Suchen Menü

Elternzeit was ist zu tun!!

Hallo Mädels,
erstmal einen schönen guten Morgen!!
Ich befinde mich noch in der Elternzeit bis zum 7.6.04 und bekomme ab der 34.SSW Mutterschutzgeld, ich muß der AOK nur die Bescheinigung zu schicken.
Habe vor der SS von Luca, bei meinen Vater ganz normal als Angestellte in der Buchhaltung gearbeitet, vollzeit.
ET habe ich am 11.6.04. Was muß ich tun, oder mein Vater, wenn es früher oder später kommt? Muß er was zahlen oder muß ich was beantragen?? Will eigentlich meinen Vater damit in Ruhe lassen, da er sich 12 Wochen schonen muß, er hatte eine Knieop und er hat andere Sorgen. Klar er ist mein AG in Grunde genommen, aber die Geschichte reißt einfach nicht ab seit 99, das ist ja nicht alles, was noch soo passiert ist seitdem. Will also Rücksicht auf meine Eltern nehmen.
Kann mir da jemand helfen!
LG RINNA 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit was ist zu tun!!

Hallo Rinna,
ab dem Zeitpunkt, an dem deine erste Elternzeit endet, ist Dein Arbeitgeber - also dein Vater - gesetzlich verpflichtet, dir einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu zahlen. Dieser entspricht der Höhe des Gehaltes, dass du bekommen hättest, wenn du nicht wieder schwanger geworden wärst, also dem Mutterschaftsgeld von Kind 1.
LG
Judie

Re: Elternzeit was ist zu tun!!

Hallo
wollte nur ergänzen, das dein Vater nur die Differenz zwischen den 13 Euro (pro Tag)von der KK und Deinem letzten Nettogehalt, aufstocken muss. kann er aber steuerlich Absetzen.
Gruß Sabine

*maleinmisch* wo steht das genau....??

Hallo Ihr!
Bei mir ist es das ungefähr gleiche wie bei Rinna, Ende Elternzeit I am 24.05.04 und ET am 09.05.04. Da mein Arbeitgeber erstens sparen kann wo er will/kann, so nach dem Motto was sie nicht weiß müssen wir ja auch nicht sagen und außerdem nicht viel Ahnung hat, was Mutterschutz und Elternzeit angeht. Brauche ich umbedingt den genauen Gesetzestext dazu oder alternativ ein Urteil. Kommt Ihr an so etwas ran? Das wäre super!!!!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen