Suchen Menü

Elisa und die Esskastanien...

... Euch duerfte das sicher auch interessieren, seid vorsichtig!!
Hallo erstmal.
Sonntag nachmittag habe ich ein paar Maronen in den
Backofen geschmissen. Den Rest, den ich noch hatte hab ich gekocht. Die gebackenen waren fertig, ich hab sie geschaelt, mit Elisa zusammen halb verputzt, dann in der Kueche die gekochten
abgegossen.
Zurueck auf die Terasse, Elisa die kleine Gierige empfaengt mich mit vollem Mund. Dann spuckt sie alles aus, faengt an zu husten, dann zu wuergen, dann zu heulen, laesst sich nur
durch stillen beruhigen.
Tja, und danach rasselte sie beim Atmen :-((
Rasselte und rasselte...
Mein Mann meinte gleich, sie braucht einen Arzt (ich hatte weniger Panik, bzw. war ich beruhigt, dass sie nach dem Verschluck-Anfall wieder Luft hatte). Nun denn, wir packen Kinder ins Auto und auf nach A. ins Krankenhaus. Wie wir dort abgefertigt wurden ist eine Story fuer sich,
irgendwie meinten die, es koennte ja auch eine Bronchitis sein (haha) und wir sollten mal inhalieren, aber doch im KKH bleiben. Spaeter am Abend kam dann aber die Oberaerztin nochmal, hoerte sich die Vorgeschichte an, entschied auf Bronchoskopie und schickte uns nach F. in ein anderes KKH, weil die in A. das Geraeft nicht haben. (Ach!? Kann das der Grund fuer die erst falsche Diagnose sein?? Verdient A. daran, dass die uns nicht gleich weitergeschickt haben?).
Lange Rede kurzer Sinn, in F. wurden wir kompetent empfangen, haben mit Ueberwachung eine Nacht verbracht und Elisa ist morgens um 10 operiert worden.
Weia, tatsaechlich. So ein festsitzendes Stueck Nuss oder aehnliches (wo ich die gegarte KAstanie gar nicht mehr unbedingt eingeordnet haette), muss unter Vollnarkose rausoperiert werden. Von oben, mit einem starren Bronchoskop, das Kind wird halt so gelagert, das man da mit einem geraden Rohr langkommt...
Das Stueckchen wurde rausgefischt, ist zum Glueck dabei *nicht* zerkruemelt und Elisa durfte erwachen. Ist gestern noch getorkelt (wegen der Narkose), lachte aber schon wieder, und heute durften wir nach HAuse.
Wahnsinn, ich staune immernoch, was so ein bloedes Stueck Kastanie anrichten kann....
:-(
LG, Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Elisa und die Esskastanien...

Hallo Bärbel,
sowas (Kleinteile in den Bronchien)kommt relativ häufig vor. Sehr gefährlich sind Erdnüsse und da gibt es tatsächlich Eltern die ihren Kindern regelmäßig Erdnüsse geben bevor sie 12 Monate alt sind. Kinder stopfen sich gern auch überall was rein, z.B. in die Ohren oder Nase, was aber nicht so schlimm ist. Ich versuche einfach unserer Tochter Nahrungsmittel zu geben, das sie gut mit ihren Kauleisten bzw. Schneidezähne klein bekommt. Aber auch da ist man geschützt. Man kann doch nicht bis 18 Jahre die Kinder mit Brei füttern. Vor kurzem hat eine Kollegin gesagt sie würde einem Kleinkind keinen Apfel geben, aber irgendwann müssen sie es doch lernen.
Letztens hat mein Mann aus versehen eine Mandel mit Schokoüberzug liegen lassen, die prompt zur Hälfte gegessen hat, da bekam ich es auch mit der Angst zu tun, weil ich schon so viel gesehen hat.
Sehr gefährlich sind auch die Kleinteile beim Spielzeug, und dies nicht nur bei den unter 3jährigen. Denn beim auseinandermachen von 2 Teilen ist schell mal ein Teil verschluckt oder in den falschen Hals geraten.
Also hoffen wir alle gemeinsam, daß unsere Kleinen das Essen lernen ohne Probleme lernen.
Liebe Grüße Karin

Re: Elisa und die Esskastanien...

Sowas hatten wir vor kurzem auch, aber mit einem Apfel.
Nina hat Apfel gegessen und musste dann aus Trotz plötzlich furchtbar weinen und hat beim ersten Atemzug zum Weinen die Apfelstückchen in Ihrem Mund inhaliert!!
Ich hab auch alle Sofortmaßnahmen ergriffen und bin auch später noch zum Doc. weil sie immer wieder so pfeifend gehustet hat. Wir bekamen Entwarnung, nix in der Lunge. Der Doc. gab uns Schleimlöser mit, da sie durch die Reizung verschleimt war.
Mir wird jetzt noch heiß und kalt und danke all unseren Schutzengeln das nix schlimmes war!
Und ihr musstet auch noc
LG Katja

Nina drückte auf die Tastatur, und schwupps...

war mein Text weg...wollte doch noch dies schreiben:
Und ihr musstet auch noch ins Krhs.! Aber schön, das alles gut ausgegangen ist!!
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen