Suchen Menü

Eiweiß und Zucker im Urin. Was heißt das jetzt?

Hallo,
ich war heute zur VU bei 32+1. Im Mutterpaß wurde bei Eiweiß und Zucker im Urin ein + eingetragen. Das heißt dann wohl das die was gefunden haben. Nur hat mir leider keiner gesagt, ob ich jetzt was beachten muß oder was das heißt. Und zu Hause angekommen (da hab ich die Eintragung erst bemerkt) wollte ich anrufen, aber da Mittwoch ist, war keiner mehr erreichbar. Weis irgendjemand was ich jetzt tun muß? Bin etwas verzweifelt!
LG Birgit mit Leon inside (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Eiweiß und Zucker im Urin. Was heißt das jetzt?

Wenn es dramatisch wäre, hätte man es Dir schon gesagt. Kann schonmal vorkommen, ist eigentlich kein Drama, so lange es im Rahmen bleibt und beim nächsten Mal wieder weg ist. Hatte auch mal Eiweiß und mal Leukos im Urin, alles kein Problem.
Hast Du einen hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin und extreme Ödeme, weist das oft auf eine Gestose hin, aber dann hätte man Dir auch schon was dazu gesagt.
Also keine Sorge ;-)
LG Mel (bei der letzten VU Blut im Urin gehabt...)

Re: Eiweiß und Zucker im Urin. Was heißt das jetzt?

Hallo!
Gib mal bei Google die Kombi "Schwangerschaft, Zucker Urin" ein...da findest Du zahlreiche Antworten.
Eine habe ich Dir mal kopiert:
Bei jedem Vorsorgetermin wird mit Hilfe eines Teststäbchens das Urin auf Eiweiß, Zucker, Nitrit (Bakterienstoffwechsel-Produkt) oder Blut untersucht. Für einen eindeutigen Urin-Befund benötigt der Arzt den sogenannten Mittelstrahlurin. Das ist der zweite Urinstrahl beim Wasserlassen: Im ersten können Bakterien der Scheide mitschwimmen und so den Befund verfälschen. Eiweiß und Zucker dürfen allenfalls gegen Ende der Schwangerschaft gering positiv sein. Wird Zucker im Urin gefunden, kontrolliert man am selben Tag auch den Blutzucker, um eine Schwangerschafts-Diabetes (Zuckerkrankheit) auszuschließen. Vorübergehend können auch viele Süßigkeiten oder eine sehr kohlehydratreiche Ernährung an der Zuckerausscheidung schuld sein. Nitrit und Blut im Urin deuten auf eine Entzündung der Blase oder der Niere hin. Für Harnwegsinfektionen sind viele Frauen in der Schwangerschaft leider anfälliger als sonst.
Also: Nicht verrückt machen, ein einmaliger erhöhter Wert ist noch kein Hinweis!
Und Eiweiss kann bei Frauen auch NICHTS bedeuten (Ausfluss im Urin). Daher auch immer den Mittelstrahl nehmen :-)
Frag den Doc, ob er den Blutzucker bestimmen kann....Akute Gefahr (morgen gehts dem Kind schlecht) hast Du nicht! Bei einer evtl. Diabetes muss man nur BALD etwas unternehmen.
Sabine

Re: Eiweiß und Zucker im Urin. Was heißt das jetzt?

Hallo,
das kann schon mal vorkommen und wenn sie nichts gesagt haben ist es sicher harmlos. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft lange erhöhten Blutzucker und dann hat man auch Zucker im Urin und sollte weniger Zucker essen, aber es kann auch einfach sein, dass Du an dem Tag oder am tag vorher etwas gegessen hast, dass dazu führte. Ähnliches gilt für Eiweiss, das habe ich diesmal und wohl schon vor der Schwnagerschaft.Manchmal muss dann was gemacht werden,aber es ist bestimmt keine Frage von Tagen, da würde ich mir keine Sorgen machen!
Viel Glück!
Lou

Re: Eiweiß und Zucker im Urin. Was heißt das jetzt?

Liebe Birgit,
ich würde mich nicht verrückt machen, wenn Deine Werte bedenklich wären, hätte man Dir das mitgeteilt.
An Deiner Stelle würde ich aber darauf achten, genug zu trinken, vor allem Mineralwasser und Tee!
LG Katja (38.SSW, ET-16)

DANKE!!!

Ihr alle habt mich jetzt super beruhigt. Erst war ich kurz vorm kolabieren. Aber wenn das mehr oder minder eh so harmlos ist, dann komm ich wohl besser wieder runter :-)). Bis jetzt war ja immer alles in Ordnung von wegen Urinuntersuchung. Drum war ich heute ein bisschen geschockt. Ich wünsch Euch allen eine schöne Restschwangerschaft!
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen