Suchen Menü

Eisenwerte??? Kräuterblut?

hallo meine Eisenwerte von der 30.SSW waren schon ziemlich an der Untergrenze mit 11,2 (keine Ahnung welche Maßeinheit). Mittlerweile bin ich in der 34.ssw, gestern wurde noch mal blut abgenommen beim fa, mal sehen was da raus kommt.
jedenfallls fühle ich mich ziemlich schlapp und müde immer und mußte mich auch schon oft hinsetzen, weil hitzewallungen und schwindel mich einholten.
nun hat mir meine hebamme gestern gesagt ich solle mal kräuterblut holen (3mal tägl 2 eßlöffel) und das schmeckt sooo eklig.
Nun mal meine Frage, wer nimmt das von Euch? Wie sind/waren Eure Eisenwerte? Und ganz wichtig hat das gheolfen?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

Hallo! Mir wurde von der Apotheke und der Hausärztin gesagt, dass bei einem festgestellten Eisenmangel Kräuterblut nicht mehr hilft. Ich hatte einen Wert von 10 und habe es 3 Wochen lang mit Kräuterblut versucht, ohne Erfolg. Es gibt wohl keine Alternative zu Eisentabletten. Ich nehme nun Ferro dunal, die sind wirklich gut verträglich. LG Chris 30.SSW

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

Hallo Sandra,
naja, soooo niedrig ist Dein Eisenwert doch noch nicht!! Aber sicherlich hast Du recht, dass etwas gemacht werden muss, damit er nicht komplett in den Keller sackt.
Meine Hebamme hat mir empfohlen, jeden Morgen auf nüchternen Magen eine Kiwi zu essen. Damit steigt Dein Eisenwert, sofern Du Dich halbwegs ausgewogen ernährst, langsam wieder von selbst.
LG Dani (31. SSW)

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

Hallo,
ich hatte beim letzten Mal einen Wert von 11,8, was für mich schon wenig ist, aber noch okay. Sonst hab ich 13,5-14,8 gehabt. Ich hab auch Kräuterblut genommen, aber nur einen Tag, sonst hätte ich glaub ich gek..., fand das auch super ekelig. Bin ,al auf meinen nächsten Wert gespannt, bekomme ich am Montag oder Dienstag...
Liebe Grüsse
Manu

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

hallo sandra
kräuterblur ist wirklich bäh, deswegen nehme ich eisen in tablettenform. mein eisenwert ist ubrigens immer zwischen 7 und8 und meine hebi sagt das ist in Ordnung da ich auch ohne SS Blutarmut habe und mehr als 8 schaffe ich eh nicht!
Also ich empfehle dir Ferum Verla das kostet nicht viel und dann nimm mal so 3x1!
Liebe Grüße KIKI

Kräuterblut in Dragee-Form...

Huhu Sandra...
Ich mußte auch eine ganze Zeit Kräuterblut nehmen, mir hat mein Arzt allerdings gleich verraten, dass es das auch in der Apotheke in Dragee-Form gibt ;o))
Und meine Werte haben sich dadurch wirklich wieder stabilisiert (waren bei 10,2)...
Liebe Grüsse,
Christine mit Pünktchen im Herzen und Krümel-Boy inside (27.SSW)

Kräuterblut auch in Drageeform...mit Text

Hallo Sandra,
mein Eisenwert war auch 11,1, ich habe dann Kräuterblut in Drageeform genommen und jetzt ist er seit längerem bei 11,8, das ist ok für mich.
Man muss beachten, dass z.B. Milch und Kaffee sowie Magnesium die Eisenaufnahme behindern. Deshalb nehme ich nehme die Tabletten meist abends (2 Stück) vor dem Schlafengehen ("nüchtern") oder zeitversetzt zwischendurch, wenn ich dran denke.
LG Kati, die sich aus dem März/April-Forum eingeschlichen hat

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

Guten Morgen Sandra,
bei mir hat Kräuterblut sehr geholfen. Meine Werte lagen bei 11,0 und sind nun bei 12,8. Ich habe viermal täglich zweit Essl. eingenommen vor dem Essen. Wichtig ist aber, dass du Eisen und Magnesium nicht gleichzeitig einnimmst, sonder 1 - 2 Stunden zeitversetzt.
Schönen Sonntag noch.
Milou ET 13.05

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

Hallo Sandra,
ich habe generell sehr niedrige Eisenwerte - in der letzten SS musste ich gegen Ende zusätzlich Vitamin B12 Spritzen kriegen, da ich trotz hoher Eiseneinnahme so schlechte Werte hatte. Dieses Mal nehme ich Kräuterblut(dragees!) und habe immer gute Werte. Also nach meinen Erfahrungen helfen sie definitiv! LG Anna

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

hallo Sandra,
ich nehme SpiruFe, 5 tabletten / Tag. Es sind Spirulina Algen , die eine extra POrtion Eisen haben. Dazu hole ich einen EL Sanddornsaft von Weleda / Tag. Um den Magnesiumbedarf abzudecken trinke ich ein gutes französisches Wasser: Hepar, pro Liter 110mg Mg und 555mg Calcium.
Wie meine Eisenwerte jetzt geworden sind, weiss ich noch nicht aber ich fühle mich fast zu fit, als hätte ich zu viel Kraft...
Nach der Geburt unseres 3. Kindes, hatte ich nur noch 6.4 und habe 4 Monate gebraucht bis ich mich besser gefühlt habe (noch nicht wohl), deswegen sorge ich diesmal vor, zumal unsere Kinder nur 15Mo auseinander sein werden.
LG
Anne

Re: Eisenwerte??? Kräuterblut?

Hallo Sandra,
meine Fa hat mir gleich Eisentabletten verschrieben, nennen sich Ferro Dunal (nimmt hier glaube ich noch wer) wie sie helfen kann ich aber noch nicht sagen, war seitdem noch nicht beim FA. Aber ich soll die extra (wenn möglich) auf nüchternen Magen nehmen und dann eine halbe Stunde nix essen, bzw. die Abendtablette kurz vor dem ins Bett gehen.
Liebe Grüße Bieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen