Suchen Menü

Eisenmenge - wieviel mg???

Hallo!
Weiß jemand von euch, wieviel mg Eisen ich zu mir nehmen muss, wenn mein hb Wert schlecht war? Es gibt so viele verschiedene Präparate mit unterschiedlichen Inhaltsmengen...
Vielen Dank und Gruss
Nadine 22+0
Bisherige Antworten

Re: Eisenmenge - wieviel mg???

Hallo Nadine,
normalerweise heisst es, Schwangere brauchen 30 mg täglich ( sonst für Frauen 15 ). Aber weil sich die "Speicher" erst wieder auffüllen müssen, bekommt man meist mehr... hat Dir der Arzt nichts verordnet? Man muss es zwar selber bezahlen, aber viele höherdosierte Eisenpräparate sind verordnungspflichtig. Ich habe vor einiger Zeit " Ferro Sanol Duodenal" - Kapseln bekommen, die haben sogar 100 mg. Da hieß es aber, ich kann auch alle 2 Tage 1 nehmen ( sonst leider Verstopfung möglich ;-) ( siehe Website von ferro, sie heißt eisenmangel - den Rest kennt man ja ;-)Da gibt´s auch Broschüren gratis.
Habe auch von Floradix Kräuterblut ( website von floradix ), aus Apotheke oder Reformhaus. Da kann man 4X2 Esslöffel nehmen und hat dann auch 60 mg Eisen. Da sind noch Kräuterextrakte und Säfte dabei, das wirkt auch Verstopfung vorbeugen. Die Billig-Brausetabletten aus der Drogerie sind hier nicht zu empfehlen, das muss schon gut verwertbares Eisen sein ( am besten in der Apo fragen ). Die Ärztin hat auch gemeint, die "roten Säfte" trinken ( Johannisbeersaft, Traubensaft und so ). Eisen ist am besten verwertbar mit Viramin C, also am besten zum Fleisch auch ein Glas Saft trinken oder so ;-)
Find´s nur komisch, dass Dein FA Dir nichts empfohlen hat - sollte er eigentlich. Frag doch noch mal nach.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Für mich war das vor kurzem auch noch Neuland ;-)
Viele Grüße und gute Besserung des Eisenmangels,
Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen