Suchen Menü

Eisen und Magnesiuem wieder auf Rezept

Hallo,
gestern hat mir mein FA Eisen und Magnesium auf Rezept gegeben. Er meinte, die KK sind sich noch nicht ganz einig, wie es bei Schwangeren laufen soll. Das wird erst Anfang April entschieden.
Solange sind Rezepte ohne jegl. Zuzahlung möglich. Der Arzt muss nur "Schwangerschaft" drauf schreiben..
Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Eisen und Magnesiuem wieder auf Rezept

Hallo Kerstin,
Danke für die Info! Darauf werde ich meinen Arzt heute auch mal ansprechen. Ich habe das Magnesium bisher nämlich immer selbst bezahlt.
LG Miri

Re: Eisen und Magnesiuem wieder auf Rezept

Ich habe mein Eisen/MG noch nie auf Rezept bekommen.
Sogar eine Pilzcreme darf sie mir nicht mehr verschreiben, da das die KK nicht übernehmen.
Aber so unterschiedlich handhaben das die Ärzte/KK, wie auch immer.
LG Jenny 32ssw/ET03.05.04 und Olli(16MOn)

Re: Eisen und Magnesiuem wieder auf Rezept

Hi,
ich mußte mir heute auch was gegen Pilz holen, da sagte meine FÄ, es gibt ein Mittel, das darf sie verschreiben, kostet normal 13 Euro, 10 Euro muß ich dann aber Rezeptgebühr bezahlen, oder ich hol mir das nicht verschreibungspflichtige Mittel für 7 Euro. Ist doch idiotisch, wenn ich für Rezeptgebühr mehr blechen soll.
Magnesium hat sie mir auch auf Rezept gegeben, allerdings mit Zuzahlung.
LG Conny

Re: Eisen und Magnesiuem wieder auf Rezept

Hallo,
meine FÄ hat am Mittwoch gesagt, das man Magnesium nicht verschreiben kann, wohl aber Eisen! Ich muss nächsten Freitag wieder hin und werde sie dann noch einmal danach fragen! Mein Magnesium (selber bezahlt!) neigt sich nämlich langsam dem Ende entgegen.
LG Marion, 32. SSW

Re: Eisen und Magnesiuem wieder auf Rezept

Hallo alle zusammen,
sogar die in der Apotheke meinte, solange "Schwangerschaft" auf dem Rezept steht, ist es Umsont, d.h. auch keinerlei Zuzahlungen!
Ich denke, solange da eine Unsicherheit ist, sollte man die Wege, sie einem offen sind, auch nutzen!
Versucht es doch mal, der Arzt hat ja auch keine Nachteile dadurch, oder?
Grüße
Kerstin

Tip: Magnesium aus der Drogerie...

Ihr Lieben,
Meine FÄ hat gesagt, Magnesium könnte sie mir zwar verschreiben aber zahlen müsste ich es doch selbst - keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich könnte aber ebensogut wie das teure aus der Apotheke die billigen Brausetabletten aus der Drogerie kaufen (bei mir kosten die 60 Cent für 20 Tabletten a 200 mg), es käme nur auf die Dosierung an und von denen müsse man dann halt evtl. mehr trinken.
gglg
Andrea + XY (31. SSW)

Re: Tip: Magnesium aus der Drogerie...

Hallo Andrea!
Ich besorge mir auch einiges aus der Drogerie, jedoch sind in den meisten Brausetabletten Zuckeraustauschstoffe, die in der SS eher vermieden werden sollen.
Mir hat mein FA anfang dieses Jahres auch noch alles aufgeschrieben, doch dann hat er mir ein Zettel der kassenärztlichen Vereinigung vorgelegt,wo drinsteht, das er mit seinem Einkommen dafür geradestehen muß. Deshalb bekomm ich die Medikamente auf Privatrezept, damit ich die bei meiner Krankenkasse einreichen kann, wenn die sich da oben endlich Ende März einigen können was gezahlt wird.
LG Karin 24+5

Re: Tip: Magnesium aus der Drogerie...

Hi Karin,
Du hoffst also noch, dass Deine KASSE die Privatrezepte rückwirkend bezahlt?! Das wäre ja schön! Ich drücke Dir dafür die Daumen.
Sind Deine Mittel aus der Apotheke keine Brausetabletten? Sonst wäre ja auch da vermutlich Zuckeraustauschstoffe drin... Ich wusste aber auch noch nicht, dass Zuckeraustauschstoffe in der Schwangerschaft schlechter sind als sonst. Weisst Du wieso?
gglg
Andrea

Re: Tip: Magnesium aus der Drogerie...

Hallo Andrea!
Ich habe versucht die Stelle zu finden, wo ich das gelesen habe, habe sie aber nciht gefunden. Aber es ist ja allgemein bekannt, das manche Zuckeraustauschstoffe umstritten sind. Soviel ich mich erinnern kann ist Aspartam das Problemloseste (keine Garantie). Die Brausetabletten aus der Apotheke haben auch diese Zuckeraustauschstoffe, es gibt aber auch Tabletten oder Kapseln, die man dann auch problemlos einnehmen kann, wenn man unterwegs ist. Sonst braucht man ja immer ein Glas Wasser.
Ich habe mal in der Roten Liste die günstigsten ausgesucht, die man sich ja dann auf Privatrezept mit Diagnose SS austellen lassen kann.
Magnesium-Optopan (Kapseln) von Optopan N2 50 Kps 5,64
Magnesium STADA 6,2 (Hartkapseln) von STADA N3 100 Kps 12,93
Bei Beiden entspricht die Menge von 250mg Magnesiumoxid 150.8mg Mg pro Kapsel.
Falls man die Tabletten nachträglich bezahlt bekommt, empfiehlt sich das von Stada, da man sich einmal Rezeptgebühr spart.
In der Drogerie hab ich es noch nicht verglichen, dort gibt es aber sicher auch Tabletten ohne Zuckeraustauschstoffe, die evtl billiger sind.
gglg Karin

Habs gestern auchh auf Rezept bekommen!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen