Suchen Menü

Einschleich und Frage zu PDA-Erfahrung

Hallo und allen Mamis erstmal herzlichen Glückwunsch bzw viel Glück für die Geburt.
Da ja einige von Euch schon entbunden haben denke ich das Ihr mir meine Frage vielleicht beantworten könnt. Mein erster Sohn kam per Kaiserschnitt unter Vollnarkose zur Welt da ein absolutes Mißverhältnis bestand. Alles ist super gelaufen und die OP habe ich bestens überstanden (kaum Schmerzen und keine Übelkeit). Da er sehr groß war hat mein FA bereits gesagt das unser zweites auch vielleich ein KS wird. Diesmal möchte ich die Entbindung wenn KS gerne mit PDA durchführen lassen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Form der Narkose. Was hattet Ihr für Beschwerden und ist man wirklich so fit wie man es im Fernsehen sieht? Für Eure Berichte vielen Dank und alles , alles Gute! Danny
Bisherige Antworten

Re: Einschleich und Frage zu PDA-Erfahrung

Hallo Danny,
also mit KS und PDA hab ich keine Erfahrung, habe aber meine Emma dieses Mal normal entbunden mit PDA, die ich bei meinem Sohn damals nicht bekommen habe und ich kann sagen, dass es gegenüber meiner ersten Geburt ein Spaziergang war. Die restlichen Eröffnungswehen ( Muttermund war bei 6-7 cm) habe ich fast gar nicht mehr gespürt und bei den Presswehen war der Schmerz nur ganz leicht zu spüren. Da man vorher nicht so viel Kraft für die E-Wehen braucht, empfindet man die Preßwehen auch nicht so schlimm, hat mehr Kraft und kann bei der Geburt besser mitarbeiten. Hätte ich die PDA bloss schon bei meiner 1. Geburt gehabt, dann wäre mir viel erspart geblieben..
LG
Sandra + Ema *09.05.04

Re: Einschleich und Frage zu PDA-Erfahrung

Hi Danny,
meine beiden Töchter kamen per KS auf die Welt. Beide mit einer Spinal-Anästhesie, ich glaube, dass diese Art der Narkose üblicher ist, als eine PDA.
Lies doch mal meine Geburtsberichte, da kannst Du sehen, wie ich mich gefühlt habe.
Den von Mailin findest Du hier:
http://www.9monate.de/Babyliste-18551.html
Und den von Eleni hier:
http://www.9monate.de/Babyliste-31739.html
LG, Julie

P.S. Teil 1

Hmm, da steht nur, wie der KS selbst war, nicht wie ich mich gefühlt hab.
Also so fit wie im TV war ich beiweitem nicht...!
Bei Mailin: 10.12.02: Mailin wird geboren, der erste Tag nach der OP war nicht so toll, ich war total betüddelt, weil Opiate in der Narkose waren, mein ganzer Körper juckte und als die Narkose nachliess, waren die Schmerzen doch schon relativ heftig. Wir mussten einige Zeit warten, bis wir auf die Wöchnerinnen-Station konnten, es war kein Bett frei. Ums Aufstehen musste ich mir noch keine Sorgen machen, ich hatte einen Katheder und auf mein Bitten hin, wurde er nicht am gleichen Abend gezogen, sondern ich hatte eine "Aufstehen-zum-Pipi-machen-Gnadenfrist" bis zum nächsten Tag. Meine Eltern und mein Bruder kamen und kurz danach auch noch Dirks Eltern und Jörn (Dirks Bruder) gegen 19.00 Uhr schickte ich auch noch Dirk nach Hause, weil ich so erschlagen war. Mailin kam ins Kinderzimmer, damit ich schlafen konnte. Ich tat kein Auge zu, irgendwann bekam ich eine tierische Sehnsucht nach meiner Tochter, ich wartete, bis sie mir um 4.00 Uhr morgens endlich zum Stillen gebracht wurde. Ab dann gab ich sie nicht mehr ins Kinderzimmer, sie schlief während des gesamten Krankenhausaufenthaltes bei mir im Bett.
11.12.02 - 12.12.02: Erste Aufstehversuche meinerseits - Die Hölle, es tat furchtbar weh, aber ich wurde gezwungen, was letztendlich auch richtig war. Ich konnte die ersten zwei Tage nicht wasserlassen und wurde mehrfach kathederisiert.

P.S. Teil 2

Bei Eleni:
11.05.04: Eleni wird geboren (siehe Geburtsbericht), bereits wenige Stunden nach der OP werde ich vom Katheder befreit und aus dem Bett "gerissen". Ganz schlimm fand ich diesmal, dass die Schwester (hieß bei uns im Zimmer nur "Schwester Rabiat") mich nackt auszog, auf einen KLOSTUHL setzte (!!!) und quer durchs Zimmer ins Bad fuhr, sowas von erniedrigend! Ich konnte Zähne putzen, hab mich mit Hilfe sauber gemacht und dann wurde ich mit frischem Nachthemd wieder ins Bett verfrachtet - entsetzlich! Aber ich denke, dieses frühe Aufstehen hat es mir später einfacher gemacht, mich zu bewegen, ich konnte früher das Baby und mich selbst alleine versorgen und habe viel weniger Schmerzmittel benötigt. Außerdem hatte ich keinerlei Kreislaufprobleme. Leider hatte ich auch diesmal wieder zwei Tage Harnverhalt, was die Schwestern zwang, mich zu kathederisieren, dann ging es plötzlich wieder mit dem Pipi-machen. Zu allem Überfluss hatte ich zwei Tage die schlimmsten Kopfschmerzen und lag flach, dann bekam ich auch noch einen Einlauf, weil nix ging und am 15.05. wurde dann auch noch eine Blasenentzündung festgestellt, ich hab diesmal alles mitgenommen *g*. Bereits am zweiten Tag hatte ich den Milcheinschuss, diesmal weniger rasant und schmerzhaft, als bei Mailin und am dritten Tag bekam ich einen Babyblues, der aber nur einen Tag anhielt. Wir bekamen viel Besuch. Am 17.05. durften wir endlich nach Hause!

P.S. Teil 3

So, das hab ich jetzt von meiner Homepage kopiert, hoffe, das hilft jetzt etwas weiter.
LG, Julie

Re: P.S. Teil 3

Re: P.S. Teil 3

Re: P.S. Teil 3

Ups falsche Taste!! Aber super lieben Dank

Hallo Julie,
Vielen vielen lieben Dank für deine Berichte!!!! Hat mir sehr sehr geholfen. Ich denke trotzdem ich echt etwas Angst habe vor der op (wenn es denn sein muß) werde ich diesmal "wach" bleiben. Habe den ersten Schrei von Jan so vermißt. Wünsche Euch alles Gute und nochmal lieben Dank! Danny

Re: Einschleich und Frage zu PDA-Erfahrung

Ich hatte vor 15 Tagen einen KS wg. Mißverhältnis unter PDA - hab vom Setzen der PDA absolut nix gemerkt und fand`s super, alles mitzubekommen und hinterher mein Kind sofort in den Arm nehmen und anlegen zu können.
Mir ging`s schnell wieder gut, hatte noch einen Tag eine PDA-Pumpe zum Selbstdosieren und danach noch eine Nacht Paracetamol über Tropf, dann waren keine Schmerzmittel mehr nötig.
Am 3. Tag konnte (musste...) ich aufstehen, ging nur kurz, aber ab dem 4. Tag konnte ich mich wieder einigermaßen bewegen (mit Hilfe auf die Toilette), dann ging`s echt schnell mit der Erholung und ich konnte bald mein Kind selbst versorgen - dass das am Anfang nicht möglich war hat mich am meisten belastet.
Die ersten Tage ist man schon k.o., aber solange ich im Bett lag ging`s mir ziemlich gut, Schmerzen hatte ich kaum und auch sonst keine Beschwerden.
Ich würde jederzeit PDA empfehlen!
LG
Doro+Julius 15 Tage

Gehöre hier zwar nicht her...

aber möchte dir, falls wirklich ein KS notwendig ist, die SPINAL Anästhesie ans Herz legen, ist wirklich eine tolle Sache. Ich hatte einen Sek. KS bei Leah, wegen Geburtstillstand. Und bin froh, das ich diese Form gewählt habe.
Viel Glück, wann ist es soweit?
Lg, Nicole und Leah (*20.02.03)

Hallo Nicole

Hallo Nicole,
gehöre ja auch nicht hier her! Wir kennen uns doch aus dem Tempi-Forum. Drücke Dir nach wie vor jeden Monat die Daumen und verfolge mit Spannung ´Deine tollen Kurven! Hoffe so für Dich das es ganz ganz schnell klappt. Mein ET ist der 23. Dezember. Also ein Christkind. Ganz ganz liebe Grüße, Danny

Re: Einschleich und Frage zu PDA-Erfahrung

HAllo Danny,
ich hatte vor 12 Wochen eine PDA und es war das beste was mir passieren konnte...ich würde es immer wieder so machen es war wirklich klasse..keine schmerzen ...nix....wenn du magst lies mal meinen geburtsbericht :-)
lg
silke mit emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen