Suchen Menü

Einschleich mit Trinkfrage

Hallo,
eigentlich bin ich eine Mai 05 Mama. Aber da ihr schon 1 Jahr vorraus habt würde ich gerne folgendes von euch wissen:
Wie lange haben eure Kinder Nachts noch einen Milchflasche getrunken?
Ich frage deshalb, weil Luisa(8,5 Mon) seit 8 Wochen (vorher hat sie ohne Essen von 19 Uhr bis um 5 Uhr geschlafen) mind. 1, meist 2 Milchflaschen a 150-200ml verlangt. Tee, Wasser, bruhigen etc. habe ich alles ausprobiert. Sie schläft erst wieder nach der Flasche ein. Überall lese ich, dass die Kinder ab einem halben Jahr auch ohne nächtliche Milch auskomen können/sollten.
Sie hat am Tag 5 geregelte Mahlzeiten (2 Milch und 3 Beikost). Wie gewöhne ich ihr das ab oder ist das "normal" und ich lasse sie weiter trinken.
Bin irgendwie ratlos und würde gerne eure Meinungen/ Erfahrungen lesen.
Vielen Dank?
Lg Tanja & Luisa 31.05.05
Bisherige Antworten

Re: Einschleich mit Trinkfrage

Hallo Tanja
Meine beiden hatten immer mal wieder Phasen, in denen sie eine Milchflasche verlangten. 8 Wochen scheint mir aber nun doch etwas lange zu sein. Ich würde versuchen, die Flasche/n gaaaanz langsam zu verdünnen. Immer etwas weniger Pulver, dann etwas weniger Gesamtmenge usw. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass sie sich die benötigten Kalorien nicht in der Nacht holt, sondern wircklich tagsüber. Also dass sie nicht vor Hunger schreit.
Wenn du die Flaschen stark verdünnt hast und sie sie immer noch will, ist das reine Gewohnheit und bestimmt nicht Hunger, dann heisst es für dich hart bleiben! (Wenn du das willst).
Gruss
Sara

Re: Einschleich mit Trinkfrage

Pia hat bis sie 17 Monate alt war regelmässig nachts eine Flasche bzw. dann
Tasse Milch getrunken, meist so zwischen 3 und 5 Uhr. Jetzt schläft sie meistens
durch, aber es gibt immer mal wieder Nächte, wo sie nachts auf ihrer Milch
besteht.
LG Mela

Re: Einschleich mit Trinkfrage

ich tippe mal auf den wachstumsschub! solche phasen kommen immer wieder! wo jonas jetzt so lang krank war hat er tagsüber auch schlecht gegessen (vor allem abends) + hat nachts immer seine flasche verlangt! da mußte durch! lg coko

Re: Einschleich mit Trinkfrage

hallo,
mach dir keinen Stress, Louis trinkt immer noch nachts seine Milchflasche, Silas hat mit 9 Wochen durchgeschlafen...
Verdünnen, reduzieren, kuscheln, nichts hat geholfen, also bekommt er seine normale Milch.
LG manu

Danke

für eure Antworten.
Werde erstmal versuchen die Milch zu verdünnen und die Menge zu reduzieren. Mal schauen.
Einen Wachstumsschub habe ich auch erst vermutet, aber 8 Wochen. Dann habe ich es immer auf die Zähne geschoben und vielleicht hat sie sich mittlerweile auch schon daran gewöhnt.
LG Tanja

Re: Danke

Hallo,
Niklas ist inzwischen fast 21 Monate alt und wir hatten schon mal ein paar Wochen, wo er nachts durchgeschlafen hat und seine Milch erst zum Frühstück getrunken..aber inzwischen sind wir wieder bei Milch früh zwischen halb fünf und halb sechs...wenigstens schläft er danach noch mal, meistens. Ich hab mir vor einem jahr deswegen auch ganz viel Gedanken gemacht und meine KiÄ hatte mir geraten, mal zu versuchen, die Milch abzugewöhnen, ging nihct. Aber andererseits meinte sie, dass ein Kind in dem Alter durchaus noch nach ca. 10/11 Stunden wieder etwas für den Magen brauchen darf (bei uns gabs und gibts immer gegen 18 Uhr Abendbrot). Mach dich nicht verrückt...ich habs mittlerweile aufgegeben...ich hab ja gemerkt, dass es durchaus geht, wenn er entsprechend gut schläft. Aber da er shcon seit Geburt ein schwieriger Schläfer ist, hab ich mich damit abgefunden, dass es wohl noch etwas dauert, bis wir mal ein regelmäßig durchschlafendes Kind haben. Ich denke, wenn er demnächst zur Tagesmutter geht, wird er so k.o. sein, dass er dann vielleicht auch nachts besser schläft bzw. dann wenigstens bis früh gegen 6 Uhr durchschläft. Schaun wir mal. LG Andrea PS: Schlafen ist bei uns beim zahnen auch immer wieder problematisch, allerdings nicht bei allen Zähnen. Die letzten, die wieder zum frühmorgendlichen Milchbecher führten, waren die Backen- und die Eckzähne...übrigens kann das durchaus auch 8 Wochen anhalten, hatten wir zwischenzeitlich auch (bei uns haben Zähne immer ewig gebraucht vom Einschießen bis zum Durchbrechen und in der Zwischenzeit schieben sie sich ja auch im Kiefer hoch und das merken die Kleinen auch).

Re: Einschleich mit Trinkfrage

Hallo Tanja,
Florian bekommt jetzt auch nachts noch eine Flasche, wenn er tagsüber wenig gegessen hat oder wenn er wieder Zähne kriegt oder gerade krank ist. Dann wiederum gibt es Nächte, an denen er 9 Std. und länger am Stück schläft.
Ich habs auch mit verdünnen, Tee, Wasser, Schreien lassen etc. versucht. Hat auch nicht viel genützt, außer, daß ich noch genervter war. Mittlerweile sehe ich das auch nicht mehr so eng. Ich selbst wache nachts auf und muß etwas essen. Warum soll ich meinem Kind das dann nachts verbieten?
Ich hoffe einfach, daß sich das Problem doch irgendwann von selbst löst.
LG Anette + Nichtdurchschläfer Florian (20 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen