Suchen Menü

Einschleich - Was würdet ihr machen?

Hallo,
seit 3 Nächten schläft Leonie (*20.09.2004) durch, sie bekommt zwischen 19 und 20 Uhr eine Flasche und danach ist sie noch ein bißchen wach und dann schläft sie bis ca. 6.30 - 7 Uhr. An sich ja ein Grund zur Freude, nur holt sie die Nachtflasche nicht nach, sie trinkt am Tag nicht mehr dadurch. Mit der Nachtflasche kam sie auf ca. 600 - 700 (eher selten) mm am Tag, ohne die jetzt nur noch auf 500 - 600 mm. Sie wog letzte Woche am Mittwoch 3850 g (Entlassungsgewicht am 25.09.04 war 2550 g). Sie wirkt zufrieden, schläft allerdings am Tag auch noch recht viel, ansonsten will sie immer auf meinen Arm. Soll ich sie jetzt nachts nochmal wecken, damit sie noch was trinkt? Die Trinkmenge ist ja ansonsten nicht unbedingt der Renner. Was meint ihr? Danke für eure Antworten. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Einschleich - Was würdet ihr machen?

Hallo Katja,
ich hab von der Stillberaterin eine Formel bekommen die besagt, daß pro kg 150ml berechnet werden. D.h. in deinem fall deine Kleine braucht 577,50ml .
Also mit den 600ml wäre das eigentlich in Ordnung.
Bei uns war es so, daß Elena mit ca. drei Monaten die Nachtflasche nicht mehr brauchte. Davor habe ich ihr die letzte Flasche um 23.00 immer im Schlaf gegeben, sie wachte dabei nicht auf. Hab erst aufgehört als sie nur mehr so 30ml getrunken hat. Sie hat seit dem nur mehr 4 Mahlzeiten am Tag. Gebe ihr aber immer Tee zwischendurch.
Wenn du dir unsicher bist, frag vielleicht deine Hebamm oder KiA.
Wenn sie aber ansonsten zufrieden ist, und zunimmt, würde ich mir keine zu großen sorgen machen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, achja ich hab auch noch so eine kleine Schlafmaus :-)
glg Claudia und Elena 6m 9t

Sicher nicht wecken!

Sei einfach froh, dass sie so viel schläf! Ist doch toll und wirkt doch nicht besorgniserregend!
Würdest du stillen, würdest du gar nicht wissen ,wie viel sie trinkt (ich meine nicht, dass du unbedingt stillen sollst, sondern nur, dass man es dann nicht misst).
Solange sie gesund wirkt und gedeiht, ist doch alles ok! Es gibt Kinder ,die nehmen lange nur 50g pro Woche zu. All das ändert sich immer wieder.
Sorgen machen würde ich mir erst, wenn du das Gefühl hast sie gedeiht nicht. Und deine Kleine hat ja prächtig zugenommen!

Re: Einschleich - Was würdet ihr machen?

Hallo Katja,
so lange sie schläft, würde ich sie schlafen lassen. Meine Kleine hat auch mit 8 Wochen durchgeschlafen (ca. 8 Stunden) und seit sie 10 Wochen alt ist, schläft sie 12 Stunden und trinkt demnach 4 Flaschen am Tag (bzw. jetzt 3 Flaschen, da Mittags Beikost).
Deine Kleine nimmt sich schon das, was sie braucht! Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange sie zufrieden ist!
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Einschleich - Was würdet ihr machen?

Hallo Katja!
1/6 des Körpergewichtes ist die Faustregel für die Trinkmenge, damit ist sie noch im Rahmen. Ich würde sie auf keinen Fall nachts wecken, denn das kann ganz schnell nur Gewohnheit werden und die bekommt man schlecht wieder raus. Sie wird schon lernen, sich tagsüber das zu holen, was sie braucht.
LG Tanja

Nicht wecken! Genieß es einfach ;o)! - LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen