Suchen Menü

Einschleich - Frage zu BabyBjörn

Hallo,
Leonie ist seit gestern abend extrem nölig, sie meckert und schreit viel, was wir sonst nicht von ihr gewohnt sind. Sie läßt sich dann auch nur auf dem Arm beruhigen. Letzte Nacht hat sie dann auch bei uns im Bett geschlafen, was aber für uns nicht besonders bequem war, da unser Bett nur 1,40 m breit ist und das somit keine Lösung für immer ist.
Nun kann ich von einer Bekannten einen nagelneuen BabyBjörn bekommen für 20 Euro, was ja wirklich billig ist. Ich könnte Leonie somit da tagsüber (natürlich nicht den ganzen Tag) reintun und könnte hier im Haushalt was machen bzw. was mit unserer anderen großen Tochter. Ich habe jetzt auf der HP von BabyBjörn gelesen, daß es für Babys ab 3500 g (hat sie - vor 2 Wochen wog sie 3450 g) und ab 53 cm Größe geeignet ist. Und das ist jetzt das Problem: Sie war vor 2 Wochen 49,5 cm groß. Ich glaube kaum, daß sie so gewachsen ist, daß sie jetzt 53 cm groß ist. Meint ihr, ich kann sie trotzdem reinsetzen (natürlich nicht den ganzen Tag)? Ich möchte nämlich kein Tragetuch kaufen, weil mir das definitiv zu teuer ist. Ich weiß zwar, daß ich es mir bei Didymos auch ausleihen kann zur Probe, aber das bringt mir im Endeffekt auch keinen finanziellen Vorteil.
Noch eine Frage zu Blähungen: Wie heißen diese Kümmelzäpfchen und wie oft kann ich die geben? Danke für eure Antworten. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Einschleich - Frage zu BabyBjörn

Hallo Katja,
ab wann Du die Kleine reinsetzen kannst weiß ich nicht, da Hannah
schon mit 55cm geboren wurde. Ich hatte den Babybjörn geborgt, war
aber nicht so zufrieden damit, da die Hüfthaltung nicht gut ist und mit 3
Monaten "hing" sie da so drin. Und richtig was machen damit konnte ich
auch nicht weil er so fest wie ein Tragetuch nicht am Körper liegt. habe
mir dann für (incl. Porto) ein 4,50m Tragetuch bei Ebay( neu von
Amazon) geholt. Das hätte ich mal von Anfang an machen sollen.
Hannah liebt es und ich auch;-) Es geht auch weniger auf meine
Schultermuskulatur. Bei mir war ja auch immer das Geld ein Grund keins
zu kaufen und zu nehmen was ich bekam.
Die Kümmelzäpfchen heißen Carum Carvi( hoffentlich richtig
geschrieben) und ich glaube man kann sie 3 mal tägl geben. Ich hab sie
nur im Notfall gegeben. Habe sonst lieber Bauchmassage mit Weleda
Bäuchleinöl gemacht, Kirschkernkissen und evtl. Lefax Tropfen.
glg, Malati

Re: Einschleich - Frage zu BabyBjörn

Hallo Katja
Also wenn da ausdrücklich steht ab 53cm, würde ich sie (noch) nicht reintun. Wird ja wohl einen Grund haben. Ich hab übrigens mein Tragetuch auch für 20 Euro gekauft, bei Ebay. Ganz neu, Marke "Nesthäckchen" und bin super zufrieden damit. Beim BabyBjörn taten mir immer die Schultern und der Rücken sehr weh.
LG
ISa

Re: Einschleich - Frage zu BabyBjörn

Hallo Katja,
ich habe beides und verwende auch beide. In der Wohnung meist das Tragetuch, wenn ich Marja mit dem Bauch zu mir trage, außer Haus den BabyBjörn, vor allem dann, wenn sie nicht im Wagerl liegen bleiben möchte, dann aber mit dem Kopf voran - habe die gleiche Haltung mit dem Tragetuch probiert, hat ihr aber nicht gefallen.
Beim BabyBjörn würde ich auf jeden Fall warten, bis sie groß genug ist, ein Tragetuch kannst aber jetzt schon verwenden. Tuch schneidet auch weniger ein, BabyBjörn ist unterwegs (für mich) praktischer, weil ich dann nicht immer das Tuch beim Wickeln am Boden herumschleife ;-)
Von Kümmelzäpfchen habe ich leider keine Ahnung, weil wir GsD von Bauchweh verschont geblieben sind.
LG Tina

lieber nicht

Baby Björn ist für das Kind nicht sehr gesund, weil es drin hängt! Die Beinchen hängen grad hinunter, was für die Entwicklung sehr schlecht ist! Ideal ist eine "Anhock-Spreiz-Stellung", die du aber nur mit Tragtuch oder allenfalls dem Glückskäfer-Sack hinkriegst. Diese Haltung und die enge Nähe zurMutter beruhigen. Im Björn hängt das Kind sozusagen aussen an dir dran. Auch zum arbeiten ist das nicht besonders geeignet.
Mit dem Gesicht nach vorne sollte man die Kinder nie tragen, auch nicht wenn sie "gucken möchten". Sie geraten zu leicht in ein Hohlkreuz und können sich nicht "rund machen". Ausserdem sind sie schnell überreizt und können den Reizen nicht ausweichen. Trägt man sie mit dem Gesicht zu sich, können sie trotzdem schauen, aber bei Bedarf das Gesicht zum Körper des Tragenden wenden. Das Gleiche gilt für das Tragen auf dem Rücken: Hat das Kind genug, so kann es das Gesicht zum Hals/Rücken des Tragenden wenden. Die Kinder gucken oft sehr aufmerksam und angeregt und plötzlich sind sie eingeschlafen! Mit dem Gesicht nach vorne geht das nicht!
Selbstverständlich macht das nichts aus, wenn man das Kind einfach mal von A nach B tragen möchte.
Zum Beruhigen solltest du aber wirklcih ein Tuch nehmen!
Du kannst wirklich auch ein ebay-Tuch ersteigern (sogar ein gebrauchtes, kann man ja waschen), da spricht nichts dagegen. Und das kriegst du für 20Euro, auch mit Porto - musst halt ein bisschen beobachten!

Re: Einschleich - Frage zu BabyBjörn

Wir hatten zeitweise heftiges gezeter als Robin anfing seinen Kopf selber zu halten und wir ihn noch mit dem Gesicht zur Brust getragen haben. Also drehten wir ihn kurzer Hand um. Sicherlich hängt er da auch ein bisschen drin, aber seit er seine Umwelt sehen kann ist er total zufrieden und schaut sich aufmerksam um. Er würde richtig Terror machen würden wir ihn nicht schauen lassen. Hin und wieder wenn wir Einkaufen gehen, nehmen wir ihn dann im BabyBjörn mit(mein Mann hat dann die Ehre). Das hängt aber davon ab, wie lange wir unterwegs sind.
Man sollte die Kinder natürlich nicht ewig drin halten wie auch in den Babyschalen beim Autofahren, ist ja klar, aber wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und der Zweck heiligt die Mittel solange das Kind zufrieden ist.
Da Robin bei der Geburt bereits 53 cm hatte, war das bei uns kein Thema. Man muss es dann halt einfach ausprobieren. Wenn Du aber in Erwägung ziehst, die kleine Maus über längere Zeit am Körper zu tragen, ist sicherlich ein Tuch vorteilhafter. BabyBjörn würde ich auf eine Tragzeit von max. 1,5 Std. begrenzen.
Tja, bei den Zäpfchen kann ich Dir leider nicht helfen...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen