Suchen Menü

Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mit Lisa jedes mal wenn sie zu Bett ein riesen Kampf. Sie ist sonst eine liebe und brave aber im Bett.
Sie will nicht alleine einschlafen, bisher haben entweder mein Mann oder ich im Zimmer auf dem Sessel bei ihr gesessen. Sie schlief dann recht schnell ein.
Das wollen wir ändern. Gestern abend ein Kampf von ca. 2 Std. mit 3x übergeben (vom Kind) 3x umziehen (Kind und Bett) und ewig viel Gebrüll. Heute mittag 2x übergeben und 1 Bett frisch machen *es wird weniger* aber so viel Wäsche hab ich einfach nicht zum xmal umziehen.
Sie will immer noch nach dem Essen eine Flasche und trinkt diese auch leer (ca. 180ml) obwohl sie gut vorher ißt.
Habt ihr eine Tipp für mich?
LG Sam
mit endlich nach langem Kampf schlafender Lisa
Bisherige Antworten

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Liebe Sam,
ich persönliche finde die von dir beschriebene Situation ziemlich ernst, denn dass Lisa sich übergibt, weil sie so viel schreit und Ihr als Eltern es nicht nur zulasst, sonddern es geradezu *fördert*, weil ihr wohl meint, sie tanzt euch auf der Nase heruum, ist (für mich!!!) nicht in Ordnung!
Du schriebst ja schon öfter, wie gut sie schläft, alleine ein und meistens durch bis morgens, so dass ich es nicht verstehe, wieso Ihr euch nicht die 10 min nehmen könnt, um bei ihr zu sein, bis sie schläft? Ich wette, es dauert ein paar Tage und dann ist auch diese Phase vorüber, ohne Erbrechen, Gebrüll und Kampf.
Ich würde das meiner Tochter nicht *antun* wollen, und ich bin, was Schlafschwierigkeiten angeht, wahrhaft kein unbeschriebenes Blatt!
LG Caro

PS

Wir machen es so, dass wir idR bei Marta bleiben, bis sie schläft, aber in letzter Zeit auch immer mal rausgehen, da es öfter dauert bis sie schläft, weil sie noch spielt, singt etc. Dauert trotzudem nicht lange! Und heute ist sie *alleine* eingeschlafen, ganz ohne Tamtam.
Lisa zeigt Euch doch, was sie braucht, also nur zu.
LG Caro

Re: PS

Hi Caro,
wenn wir es so machen dann gibt es sofort Gebrüll weil es Lisa´s Wille ist das wir bleiben. Lisa zeigt nur was sie will
LG Sam

Re: PS

Ehrlich, ich glaube, sie zeigt euch in erster Linie, was sie BRAUCHT.
Und es ist völlig normal, dass Kinder nicht alleine einschlafen wollen, das ist ihnen angeboren - klar gibt es auch Kinder, die das können/wollen oder es nicht anders kennen gelernt haben und es deshalb akzeptieren, aber wenn dein Kind das nicht will, ist das auch normal.
Würdest du gerne alleine schlafen, wenn du auch mit deinem Mann zusammen im Bett schlafen könntest?
Ich nicht :-)
Warum wird dann von Kindern erwartet, dass sie sich diesen Wunsch abgewöhnen?
LG
Doro

Re: PS

Hi Doro,
sie schläft nicht bei uns sondern in ihrem Bett.
Es geht ja auch wieder heute habe ich bei ihr gesessen.
Du hast sicher recht, im Augenblick braucht sie es wahrscheinlich und sie soll es bekommen, obwohl sicher auch der Dickkopf von ihr etwas dabei herauskommt.
Ich schlafe aber lieber zusammen mit meinem Mann in Bett, da hast du Recht.
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Caro,
also wir tun es ihr nicht an und lassen es zu oder "fördern" es gerade zu das sie schreit. Sie tanzt uns nicht auf der Nase rum, sondern brüllt aus Frust und das hört man einfach.
Das Thema brüllen und übergeben hatten wir bereits schon mal als Lisa alleine im Bett schlafen sollte. Damals ging es gut und sie hat es nach 2 Tagen begriffen.
Ich denke allerdings das sie im Augenblick kränkelt von daher haben wir das alleine schlafen Thema wieder verschoben.
Es sind manchmal auch mehr als 10min die wir bei ihr sitzen und da wir beide auch mal gemeinsam was unternehmen wollen (Kino, Theater etc) wird es Zeit sie daran zu gewöhnen.
Wieso aber sagst du "ich wette es dauert ein paar Tage und dann ist auch diese Phase vorbei"?
Wie meinst du das? Wenn ich nicht weiter dabei bleibe hört sie doch nicht auf damit?
LG Sam
*die sich nicht gern sagen läßt sie würde schreien von Lisa "fördern" da dies nicht stimmt

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Liebe Sam,
deshalb habe ich das "fördern" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber da ihr ja rausgeht, und sie deshalb schreit, weil sie allein ist und deshalb frustriert, ängstlich, wasweissich, lasst ihr sie schon brüllen, oder? Damit sie WAS GENAU begreift?
_ICH_ halte das Schreienlassen, auch wenn grad sehr modern, für absolut falsch. Und noch mehr, wenn man es bis zum Erbrechen kommen lässt. In JKKSL steht zwar, dass die Kinder das als Druckmittel benutzen, aber sowas kann ich mir nicht vorstellen. Wutanfälle um was durchzusetzen, ok, aber Erbrechen???
Naja, wie dem auch sei, ich denke einfach, dass das Phasen sind, in denen sie euch mehr braucht als sonst. Die gehen wieder vorbei. Siehe mein Posting weiter oben.
LG Caro

Was vergessen

Wir machen das oft so, dass einer von uns es sich auf der Kuschelmatratze gegenüber dem Bett gemütlich macht und sich ganz ruhig verhält, höchstens mal "pssst" sagt oder "alles gut, schlaf jetzt" oder was auch immer, da Marta der Unruhigeren eine ist und Untertützung beim *Runterkommen* gut brauchen kann. Sie hört dann irgendwann mit dem Gewühle auf, kuschelt sich hin und schläft ein. Rausgehen klappt auch, aber eben nicht immer.
Wirst sehen, das wird wieder. Sei froh, dass Du durchschlafen kannst!!! ;-)
LG Caro

Re: Was vergessen

Hi Caro,
mit dem durschlafen bin ich froh, danke.
Da würd ich glaub ich selbst einschlafen auf der Kuschelmatratze hört sich gemütlich an.
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Caro,
sie erbricht wahrscheinlich (niemand weiß es ganz genau) weil sie sich aufregt (so wie ich damals auch immer).
Ich finde schreinen lassen nicht modern aber gleich zu rennen wenns Kind mal "wäh" macht auch nicht immer richtig.
Lisa hat damals auch erbrochen und geweint als sie alleine ins KiBett sollte. Das hat sich aber nach 2 Tagen gelegt und es wurde nach der 1 Nacht schon besser.
Hoffe mal irgendwann begreift sie, daß ihr nix passiert wenn wir rausgehen und bis dahin bleiben wir bei ihr
LG Sam

???

Kann mich thinkpink nur anschließen, wenn ein Kind schon erbricht!!! ist wirklich Ende der Fahnenstange!
Ist das einzige Problem, das ihr damit habt, ob genügend Wäsche da ist?!? *kopfschüttel*
Sie wird alleine einschlafen können, wenn sie dazu bereit ist (bis jetzt hat das noch JEDES Kind gelernt, das eine früher, das andere später!), aber solange sie das nicht kann, hat es doch keinen Sinn, das mit Zwang und Kampf durchzusetzen - sie kann doch nichts dafür!
Was ist denn so schlimm daran, sie in den Schlaf zu begleiten?
Julius musste noch nie alleine einschlafen und solange er das braucht, bleibe ich bei ihm - ich genieße es sogar, es wird den wesentlich größeren Teil seines und meines Lebens so sein, dass er mich nicht dazu braucht.
Dafür liebt er es, ins Bett zu gehen, und wird hoffentlich immer etwas Positives damit verbinden, nicht wie so viele andere Kinder von denen man hört, die dann mit 3, 4 Jahren gar nicht mehr ins Bett wollen.
Überlegt euch gut, was ihr tut, es geht um das Vertrauen eurer Tochter zu euch, und es gibt wesentlich sanftere Methoden als sie bis zum Erbrechen schreien zu lassen, stell dir mal vor, das würde jemand mit dir machen!!
LG
Doro

Re: ???

Hi Doro,
sie bricht ja nur aus Frust weil sie sich so reinsteigert. War schon immer schnell mit sowas meine Tochter hat sie von mir geerbt (hatte ich als Kind auch)
Sie hat es ja auch gelernt alleine im Bett zu liegen, im Gegensatz zu anderen Kindern die noch heute im Ehebett bei den Eltern schlafen, was ich nicht gut finde.
Wie machst du dsa bei Julius? Sitzt du bei ihm oder schläft er bei euch im Bett?
Wäre nett, wenn du mir mal die sanfteren Methoden nennen könnest. Bin gern bereit sie auszuprobieren.
Gehst du mit deinem Mann abends mal weg? Wer bringt Julius dann ins Bett?
LG Sam

Re: ???

Hallo,
Du schreibst "sie bricht ja nur aus Frust weil sie sich so reinsteigert" und wenn Du das als Kind auch hattest und für _nicht bedenklich_ gehalten hast oder heute noch nicht hälst, dann gibt es doch ausser mehr Bettwäsche zu kaufen keinen Tipp, der euch weiterhelfen könnte *grübel*
Alexis schläft bei mir stillend ein, bei Oliver kuschelnd und Florence hatte lange Zeit (bis 2j) abends im Bett eine Milch dabei zum Einschlafen, gekuschelt wird heute noch. Inzwischen wird sie 4, geht gerne und freiwillig ins Bett und auch bei Alexis ist es so. Wenn wir weggehen abends, haben wir die Kinder dabei und sie schlafen dann dort.
LG; Mélanie

Re: ???

Hi Melanie,
es ist sicherlich nicht gesund wenn Lisa erbricht. Ich hatte das als Kind auch (sagt meine Mutter) auch beim schlafen und wenn ich wo fremd war oder auch bei langen Autofahrten etc.
Wir werden uns weiter zu ihr setzen.
Danke
LG Sam

Re: ???

Hi,
mit Dabeisitzen seid ihr doch auch für euren Wunsch, Lisa in ihrem Bett schlafen zu haben, auf der guten Seite!!!
Und es ist doch für euch alle viel lockerer, den Abend anzugehen ohne Gedanken an Weinen, Spucken und Kummer verschenken zu müssen - ins Bettgehen sollte was schönes sein+bleiben, für alle.
Mich hat die Zeit, als Florence mal abends nur noch rumnölte weil übermüde + keine Lust aufs Bett (2,5j) auch schier in den Wahn getrieben. Als es mir egal wurde, schlief sie wieder völlig normal *lach*
Ich wünsche euch entspannte Abende, es gibt halt wieder und wieder solche "seltsamen" Momente, wo man nicht weiss, was wirklich los ist und man sich als Eltern auch arg hilflos vorkommt - ich habe eine wache Nacht hinter mir mit Alexis, der von Schmetterlingen erzählte, mich an der Hand durch die Bude zerrte und dabei jammerte...nun hat er Fieber und hängt voll durch :o((
LG, Mélanie

Re: ???

HI Melanie,
erstmal gute Besserung.
Ich denke auch das mit dem dabeisitzen ist für alle die beste Lösung, ging ja bisher auch gut. Mal länger mal kürzer.
Vielleicht wird es früher als erwartet und sie schläft alleine *guterhoffnungbin*
wird schon irgendwann werden spätestens mit 18 Jahren *g*
Danke nochmal
LG Sam

Familienbett ist Quälerei?!?!?

Hallo Sam,
willst Du damit sagen, wenn Kinder im Familienbett schlafen ist das genauso Quälerei wie sie bis zum Erbrechen schreien zu lassen????
Nicht abends wegzugehen geht auf Kosten der Eltern, Erbrechen lassen geht auf Kosten der Kinder!!!
Verärgerte Grüße
Annette

Hol mal bitte tief Luft und reg dich nicht auf ...

Hi Annette,
ich kann gar keine Beitrag von dir auf meine Frage finden???
Wieso und über was regst du dich eigentlich so auf?
Ich habe nie gesagt, daß wenn die Kids bei den Eltern schlafen das Quälerei ist???
Wo steht das???
Ich finde es aber auch keine Quälerei mein Kind mal schreien zu lassen und erst nach 2 min zu ihm zu gehen.
Laß deinen Frust weshalb auch immer nicht an mir aus.
Ich habe gesagt jeder sollte es für sein Kind richtig machen und für sich.
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich würde gern mal wieder abends weggehen mit meinem Mann und dran (also das unser Kind alleine einschlafen lernt) werden wir weiter arbeiten wenn auch nicht gleich sondern erst in ein paar Monaten.
Wenn du dich angegriffen fühlst ist es dein Problem nicht meines.
LG Sam

Re: Hol mal bitte tief Luft und reg dich nicht auf

Sorry, ich wußte nicht, daß man nur auf die Frage direkt antworten durfte.
ar

Re: Hol mal bitte tief Luft und reg dich nicht auf

Hi,
mußte man nicht, aber du regst dich auf über Dinge die damit eigentlich nichts zu tun haben.
Tipps und Ratschläge keine aber mit Kritik groß so was mag ich nicht, sorry.
LG Sam

Ratschläge...

... kann ich Dir leider nicht geben, da Sophie bei uns schläft und zwar nie länger als 1-3h am Stück zur Zeit wacht sie alle 15 min auf und ist kaum zu beruhigen, weil sie solche Schmerzen hat.
Dein Beitrag hat auf mich ziemlich heftig gewirkt - ein Kind bis zum Erbrechen schreien zu lassen wirkt auf mich wie Quälerei - zudem wenn man nur kurz daneben sitzen muß und sie dann durchschläft (was für uns schon traumhaft wäre).
lg, annette

Re: Ratschläge...

Hi Anette,
ich lasse sie nicht schreien bis sie bricht ich kann es ja nicht ahnen.
Ich habe auch schon stunden neben ihr gesessen damit sie endlich schläft.
Wünsche Sophie gute Besserung.
LG Sam

Re: ???

Julius schläft nicht im Ehebett, wir haben ein Familienbett :-)
Er kann aber natürlich auch alleine im Bett liegen, das tut er ja die Hälfte der Nacht.
Ich lege mich zum Einschlafen einfach dazu, er stillt evtl. ein bisschen, kuschelt sich dann an mich und schläft ein, das dauert im Normalfall nur ein paar Minuten und ich wüßte nicht, warum ich das ändern sollte.
Er hat mich eine Zeit lang auch schonmal rausgeschickt und ist alleine eingeschlafen, aber wenn er will, bleibe ich bei ihm.
Wir gehen selten abends weg oder dann halt getrennt (haben einfach kein Bedürfnis danach), aber wenn, schläft Julius bei der Oma, und das völlig problemlos, dort schläft er im Reisebett oder Oma nimmt ihn mit zu sich ins Bett, ist aber meistens nicht nötig.
Sanfte Methode wäre z.B. das, was die anderen schon geschrieben haben, Stuhl immer weiter wegrücken, bis ihr ganz aus dem Zimmer seid, das dauert natürlich dann eine Weile bis es ganz geschafft ist.
Oder einfach immer wieder mit dem alleine hinlegen probieren und warten, bis sie entwicklungsmäßig so weit ist, dass sie es kann, bei Julius hat das so bestens funktioniert, als wir das nächtliche Stillen zeitweise reduziert haben, oder als er vom auf dem Arm einschlafen zum im Bett einschlafen gewechselt ist, das hat jeweils nur geklappt, weil wir die richtige Entwicklungsphase abgewartet haben, dann ist es auch kein Kampf!
LG
Doro

Re: ???

Hi Doro,
genau das werden wir auch machen. Lisa schläft in ihrem Bett und wenn sie soweit ist sicher dann auch alleine.
Ich hätte nur Angst das er aus dem Bett fällt aber das ist bei euch nicht so hoch, oder?
Ich würde auch nichts ändern, das ist eben euer Weg und für euch so OK und gut. Für mich wäre das nichts und für meinen Mann auch nicht aber sonst, wieso den nicht.
Wir haben es heute in 10min geschafft ich habe bei ihr gesessen.
Ging doch gut
Danke nochmal
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hallo Sam,
ich hab Dir ja schon gemailt. Aber hier noch mal mein Tipp. Stehlt den Stuhl immer etwas weiter von ihrem Bett weg, bis Ihr dann im Flur sitzt, so braucht Lisa nicht schreien und erbrechen auch nicht. Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur, das zu akzeptieren (mach ich ja auch).
LG Karina & Lukas

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Karina,
danke für die Mail.
Werd das mit dem Stuhl mal versuchen. Danke.
Denke sie braucht ev. doch noch ein paar Monate.
Leider regt Lisa sich schnell auf von daher das schnell erbrechen.
Danke für jemanden der mich nicht gleich riesig "schimpft", da ich Lisa ja wirklich nichts böses will.
LG Sam

Habe ich gerade in der neuen "Eltern"

gelesen.
Huhuu Karina und Sam,
ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen und kann nur von uns berichten.
Johanna schläft zwar super allein ein, es sei denn sie wird abends nochmal durch toben oder sonst was turbulentes aufgepuscht. Nur haben wir das Problem mit dem durchschlafen. Wenn`s gut läuft schläft sie 8h am Stück durch. Ansonsten bin ich alle 3h bis 4h auf um sie zu trösten oder zu beruhigen, weil sie evtl. schlecht träumt, ihr die Nuckel unterm Rücken weh tun oder sonst was für Wehwehchen hat. Sie hat halt einen leichten Schlaf und hat das Durchschlafen noch nicht erlernt.
Wir haben auch schon mehrere "Methoden" durchprobiert, aber letztendlich haben wir resigniert und akzeptieren die Situation. So komme ich zwar weiterhin zu wenig Schlaf, bin aber dennoch ausgeglichener, weil ich mich mit dem Durchschlafen lernen nicht stresse.
Liebe Sam,
in einem anderen Forum habe ich gelesen, daß eine Mutter mit ihrem ebenfalls 18 Monate jungen Bub zum Sozialpädagogen geht. Habe noch nicht erfahren,was bei denen bezügl. der Schlafprobleme rauskam.
Wünsche Dir viel Glück und weiterhin gute Nerven
dribbelchen

Re: Habe ich gerade in der neuen "Eltern"

Hi,
danke für deinen Bericht. Also zum Doc mit Lisa nur damit sie alleine einschläft ... nenenene...
Denke mal die Mutter hatte andere Probleme.
Ich denke wir werden es auch akzeptieren zumindest für den Augenblick. Wird sich irgendwann von alleine legen hoffe/denke ich mal.
Danke aber trotzdem
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Wenn Lisa bisher nie alleine eingeschlafen ist, kannst du nicht erwarten, dass
sie das von heute auf morgen macht. Wenn dabei ein stundenlanger Kampf
mit Erbrechen (und das sogar mehrmals) rauskommt, ist das offensichtlich
der falsche Weg.
Pia ist auch sehr lange nicht alleine eingschlafen und sie hat auch heute noch
Tage, wo sie jemanden braucht, der sie streichelt und an ihrem Bett sitzen
bleibt.
Bei uns war es so, dass Pia nur auf meinem Arm eingeschlafen ist. Ich habe
sie dann irgendwann einfach wach in ihr Bett gelegt und bin bei ihr
sitzengeblieben (mit streicheln und Händchenhalten) bis sie eingeschlafen ist.
Als das gut geklappt hat, bin ich nur noch neben dem Bett sitzen geblieben,
ohne ständiges Händchenhalten. Der nächste Schritt war dann im
Schaukelstuhl in ihrem KiZi sitzen bleiben, bis sie eingeschlafen war. Und
schließlich dann der letzte Schritt, rausgehen, solange sie noch wach war. Bei
allen diesen Schritten bin ich aber immer wieder einen Schritt zurück, wenn
Pia gebrüllt hat und es ihr noch zu viel war.
Ihr solltet das auch langsamer angehen, in kleinen Schritten. Mit deiner
beschriebenen Methode bringst du Lisa vielleicht auch dazu, alleine
einzuschlafen, aber nicht weil sie das mit gutem Gefühl und gerne tut,
sondern weil sie irgendwann resigniert aufgibt. Das muss ja wirklich nicht
sein!
LG Mela

Vielen Dank für diesen Tipp

Hi Mela,
danke für deine Antwort.
Ich erwarte ja auch nicht, daß sie es von heute auf morgen alleine macht.
Genau so was habe ich gesucht, jemanden dem es ähnlich geht.
So wie du haben wir auch angefangen.
Leider geht bei uns eben die letzte "Stufe" rausgehen wenn das Kind noch wach ist einfach schief.
Denke auch wir müssen einfach den "Schritt zurück" machen und ihr die Zeit gegen die sie scheinbar noch braucht. Sie soll ja gern ins Bett und das Vertrauen natürlich nicht verlieren.
Vielleicht schaffen wir es sie an Oma zum einschlafen zu gewöhnen (1x ging es fast gut) dann haben wir immerhin mal wieder Zeit zum weggehen (gemeinsam).
Vielen vielen Dank aber nochmal für deinen Erfahrungsbericht. Er hat mir sehr geholfen
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hallo Sam,
ich kann dich voll verstehen. Ich hatte mit meinen ersten beiden Kindern auch jeden Abend Kampf ums bett, weil ich ganz am Anfang bei ihnen geblieben war und wartete bis sie eingeschlafen waren. Irgendwann wollte ich abends nur noch Ruhe, daher habe ich bei meinem dritten Kind nun von Anfang an auf dieses Ritual verzichtet, er schläft OHNE irgendeine Person im Zimmer ein, er weint nicht beim einschlafen, will nachts nichts trinken und schläft durch. Ich lege ihn ins Bett, wünsche ihm eine gute Nacht, gehe raus und mache die Tür zu.
Wenn du dich nicht mehr wohl in der Situation fühlst, finde ich es auch richtig etwas zu ändern - vielleicht nur nicht so abrupt - sondern Schritt für Schritt. Nicolai habe ich die Abendflasche abgewöhnt, indem ich die Milch immer mehr mit Wasser verdünnt habe und er nur noch Wasser trank. Nach zwei Wochen war das Thema durch. Lass dich nicht verunsichern, wenn Andere es schön und sinnvoll erachten, dass die Kinder mit Körperkontakt einschlafen - es geht auch gut ohne - und Nico hat dadurch keinen bleibenden Schaden zurückbehalten.
LG Dani und Nico (19,5 Monate)

Vielen Dank

Hi Dani,
schön zu hören, daß es Kinder gibt bei denen es funktioniert.
Bei weiteren Kindern werde ich es sicher auch versuchen sie gleich alleine einschlafen zu lassen.
Wie bei anderen geschrieben suchen wir einen Mittelweg und denken den gefunden zu haben.
Wer ihr die Flasch abends nicht verdünnen, sie schläft ja wieder durch (zumindest heute nacht)
Ich bin auch der Meinung, Kinder können ohne Körperkontakt einschlafen aber es gibt sicher Kinder die ihn brauchen weil sie es so gewohnt sind.
Danke für deine Antwort.
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hallo Sam
Ich kann dich bis zu einem gewissen Grad verstehen. Alex macht auch ein Einschlaftheater, dass sich aber trotz dabeibleiben auf bis zu 1,5 Stunden ausdehnen kann. Diese Dauer macht mich wahnsinnig (und er hat ganz sicher nicht zu viel Schlaf).
Aber: bei euch scheint das ja nicht lange zu dauern. Deshalb finde ich eure Methode nun doch etwas extrem. Natürlich ist Lisa verunsichert, wenn ihr von heute auf morgen ein vollkomen anderes Vorgehen durchzieht. Versucht doch kleine Schritte (den Stuhl immer weiter weg, in der Türe stehen/sitzen bleiben und beruhigend auf sie einreden, im Gang bleiben usw.). Das hat bei meinem Grossen funktioniert (hat aber lange gedauert). Bei Alex fruchtet zur Zeit überhaubt nichts. Wir warten noch mal 2,3 Wochen und versuchen es nocheinmal.
Vielleicht bringt ihr Lisa mit dieser Holzhacker-Methode auch zum schlafen, ob das jedoch gut für sie ist? Ich denke, du hast selbst deine Zweifel. Aber wie gesagt, ich kann dich verstehen.
Gruss
Sara

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Sara,
danke für deine Antwort. Wir werden Lisa auch noch etwas Zeit geben.
Es wird irgendwann schon werden.
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

hallo,
zum Einschlafen hab´ich keinen Tipp (meine Kids schlafen alleine ein, hatte zum Glück nie diesen Stress! ;-)).
Zum Thema Milchfläschchen: Ich habe irgendwann angefangen meiner Tochter (3 1/2) das Milchfläschchen zum Abendessen dazuzugeben,da war sie ca 1 3/4, und mit der Zeit hat sie immer weniger davon getrunken, bis wir es ganz weggelassen hatten. Bei meinem Sohn (1 1/2) hab´ich aus dem Grund gleich gar keines eingeführt ;-).
LG Meri (die dir viel Geduld mit deiner Tochter wünscht!)

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Meri,
danke werde das mit der Milchflasche mal versuchen. Im Augenblick denke ich doch sie braucht es vielleicht einfach doch
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Sam!
Nur zwei Fragen dazu:
Wie fühlst DU dich bei eurem Vorgehen?
Und wie meinst du, fühlt Lisa sich?
LG Janet

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

hallo sam,
ganz ehrlich, mir fehlt jedes verständis dafür, wie man sein kind 2stunden lang schreien lassen kann und es dreimal dabei erbrechen lässt. finde ich absolut heftig.
hat dir nicht dein mutterherz dabei geblutet?
mir tut lisa leid, sie kann am allerwenigstens dafür. lisa kann nicht verstehen wieso jetzt alles anders laufen soll, wie sie es bisher gewohnt war. ihr fehlt das sicherheitsgefühl, das sie hatte als mama o. papa beim einschlafen dabei waren.
der umfunktionierschalter ist leider noch nicht erfunden worden.
bitte, ändert was an eurer vorgehensweise, lisa zuliebe.
lg melanie
p.s zu milchfläschen kann ich nix dazu sagen u. den vorschlag, den stuhl immer weiter vom bett weg zu stellen, finde ich wäre doch ein versuch wert

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi,
also mein Mutterherz ist sicher nicht vor Freude gesprungen wenn du das meinst.
Ich habe es ja nicht Absicht oder Vorsatz gemacht.
Wir werden ja was ändern an der Vorgehensweise deshalb habe ich hier im Forum ja nach Tipps gefragt und wollte nicht nur kritisiert werden.
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und jeder hat sein Kind mit seinen Problemen zuhause.
Ich werde einige Tipps sicher versuchen umzusetzen.
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

hi sam,
ich glaub du hast das mit dem mutterherz falsch verstanden, ich wollte dir nicht unterstellen das du vor freude sprünge gemacht hast. ich meinte es sinngemäß, ist wohl falsch rüber gekommen :-(
finde gut das ihr, nach einer anderen lösung sucht u. erkannt habt das lisa noch nicht dazu bereit ist.
felix schläft je nachdem wie der tag war alleine im bett ein oder nicht. wenn er länger als 5-10 min. braucht, um in den schlaf zu kommen, dann bleibe ich bei mir u. wir kuscheln, meist dauert es nicht lange bis er schläft.
ich denke, ich widme lieber 10 min. zeit ins schlafkuscheln, als ewiges gebrüll. er braucht eben noch die gewissheit, dass mama oder papa bei ihm sind.
lg melanie

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Melanie,
ich habe schon verstanden, wie du das mit dem Mutterherz gemeint hast.
Ich denke auch die alte Lösung ist sicher noch angebracht.
Viele hier haben andere Problem mit ihren Kids da sind wir noch gut daran mit Lisa *frohdarüberbin*
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Janet,
ich wollte Tipps bzw. Ratschläge und keine weitern Fragen.
Deshalb werd ich auch nicht weiter antworten
LG Sam

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Wow , das hört sich ja schrecklich an.
Tja Tips : Wir haben Lucas die ersten 11 Monate getragen , dann sind wir im Zimmer sitzengeblieben bis er geschlafen hat( so 2 Monate ). Dann hab ich mit ihm kurz gekuschelt und ihn getragen ( so 2 Schlaflieder lang ) und dann geh ich raus ( Spieluhr an ) . Wenn er schreien sollte geh ich nach max. nach 2 Munuten wieder ins Zimmer , reden , tragen ( so 2 Minuten ) und dann wieder raus.Das klappt prima und meist dauert es so 2-10 Minuten und er schläft.
Das mit der Flasche hatte ich auch ( Schub ) , aber ich hab ihm halt eine gemacht und dann war gut. Nach 2 Wochen wollte er keine mehr nach dem Essen . Abends geb ich aber immer noch ne Flasche und er trinkt so viel er mag ( mal 50mL , mal 300 ). Das mit dem schreien lassen haben wir schon immer abgelehnt ( nach max. 2 Minuten geht einer ins Zimmer trösten )und das mit dem erbrechen geht ja nun gar nicht. Versuchs mal auf die sanfte Tour. Gruss Diana

Re: Einschlaftipps brauche, Hilfe notwendig

Hi Diana,
ich will es auf die sanfte Tour versuchen. Nicht gerade immer leicht.
Ich habe hier Tipps gefunden und will diese mach versuchen umzusetzten.
Du findest schreien lassen geht nicht und ich finde rumtragen in diesem Alter auch nicht mehr so gut. Jeder hat seine Meinung aber ich würde nie jemanden kritsieren nur weil er eine andere hat.
Danke aber trotzdem für den Flaschentipp.
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen