Suchen Menü

Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Leute!
Mir kommen eben ein paar Gedanken...
Immer öfter lese ich hier, dass viele das Einschlafstillen abschaffen (wollen) oder es nicht mehr klappt etc.
Jule ist jetzt 9 Monate und bei uns ist es genau andersherum: Das Einschlafstillen klappt bei uns erst seit ca. 2 Wochen. Ich muss sagen, dass ich mich darüber total freue, denn so ist das Ins-Bett-bringen zweier Kids doch viel einfacher.
Und ich bin froh, wenn Jule nachts "nur" stillt... oft genug muss ich sie noch herumtragen :-(. Bei uns ist es eine gute Nacht, wenn ich nicht mit ihr aufstehen muss oder sie im Bett auf dem Arm schaukeln muss. Wenn ich nicht die ganze Nacht einen Arm unter ihren Beinen liegen habe, damit diese angewinkelt sind (wg. Bauchweh).
Ich bin richtig froh, wenn sie einfach nur stillt, sich dann wegdreht und weiterschläft. Und wenn das 6x pro Nacht ist... Wir sind soweit weg vom "Abgewöhnen" des Stillens...
Ach so: Die Ursache für Jules Bauchkrämpfe sind übrigens gefunden: Sie hat einen ganz starken Pilzbefall im Darm!!! Der verursacht Bauchweh und Blähungen. Ich habe jetzt auch von Nico + mir ne Stuhlprobe eingeschickt, bin mal gespannt, was heraus kommt.
So ne Anti-Pilz-Therapie dauert leider 2-3 Monate, dann werden wir hoffentlich schön ruhige Nächte haben *seufz*.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Ich finde das Einschlafstillen eigentlich auch `ne schöne Sache - geht so schön einfach und schnell und ist sicher eine der schönsten Arten für ein Baby, einzuschlafen :-)
Abends will Julius das meistens nicht mehr, er bleibt nach dem Stillen wach - schläft aber auch so relativ problemlos ein.
Nachts wird er aber gestillt wenn er sich meldet, ist das einzige was er akzeptiert und er fordert es wirklich ein - und gerade nachts gibt es echt nix einfacheres, wenn ich mir vorstelle, ich müßte ihn rumtragen oder auf dem Ball hüpfen...
So ist es nur eine Sache von wenigen Minuten und ich kann auch gleich wieder weiterschlafen :-)
Ich freu mich eigentlich gar nicht auf die Zeiten, wenn das nicht mehr so einfach geht *g*
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Liebe Doro :-)
wir sind ja schon etwas länger vom Stillen bzw. Einschlafstillen weg, was ganz sicher ne schöne Sache war, aber zu sagen, dass du nicht nicht auf die Zeiten freust, in denen es nicht mehr so einfach geht, das brauchst du nicht...Emma bekommt gegen 23 Uhr eine Flasche und kommt meist zwischen 3 - 4 Uhr morgens nochmal und möchte ihre Flasche. Wir haben das so geregelt, dass um kurz vor 23 Uhr zwei Flaschen gemacht werden, eine trinkfertig, die andere heiß, die ich dann mit ans Bett nehme und die dann morgens die ideale Trinnktemperatur hat und was soll ich sagen, Emma wird wach, macht sich bemerkbar, bekommt ihre Flasche, trinkt leer, steckt den Daumen in den Mund, Köpfchen auf die Seite und schläft selig weiter, genau dasselbe auch am Morgen, mittlerweile ist sie schon fast soweit, dass sie ihre Flasche selber halten kann, nach kürzester Zeit ist die Flasche leer und ich kann weiterschlafen, mache das meist eh im Halbschlaf, also von Rumtragen oder auf Ball Rumgehüpfe kann hier keine Rede sein..von daher, es geht auch anders und alles ist reine Gewöhnungssache, Babys können mehr, als man ihnen oftmals zutraut, vor allen Dingen fällt es Müttern schwer irgendwann auch mal den nächsten Schritt anzustreben, Julius kennt ja auch nix anderes und natürlich fordert er seine Brust ein, wir haben Emma auch (und bestimmt gibt es hier noch weitere) die Flasche 'antrainieren' müssen, als ich soweit war, dass ich nicht mehr stillen wollte/konnte/Sinn mehr darin sah -vorher hat sie sich auch lautstark ihre Brust eingefordert und alles andere verschmäht...und jetzt, jetzt würd sie mir am liebsten alles vom Teller weg essen, was Julius da alles entgeht ;-)))
LG
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi ihr beiden!
Tja, wir müssen trotz Stillen auch Rumtragen und Ball hüpfen... Und manchmal sitz ich nachts mit Tragetuch im Bett.
Ich weiß aber, dass es ihr wirklich nicht gut geht und sie am liebsten schlafen würde.
LG Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Klar geht es auch anders :-)
Aber: ich will gar nicht, dass Julius was anderes kennt als die Brust nachts - Flasche schon gar nicht, denn erstens ist er stark allergiegefährdet (ich hatte lange schwere ND und diverse Allergien), also fangen wir damit gar nicht erst an und zweitens finde ich Stillen einfach schön - und nicht zuletzt einfach noch altersgerecht.
Die Kleinen sind ja nun mal auch noch Säuglinge, und das auch noch `ne ganze Weile.
Und was das vom Teller wegessen betrifft: wenn du sehen würdest was Julius tagsüber verschlingt, da kann deine Emma sicher nicht mithalten *g* - das sind UNMENGEN und er ist ALLES.
Also da kann wirklich keine Rede davon sein, dass ich ihn den nächsten Schritt nicht machen lasse, im Gegenteil, er hat ja schon mit 5 Monaten mit Beikost angefangen weil er so danach gegiert hat und seit ca. 2 Monaten isst er mehr als drei feste Mahlzeiten am Tag! Tagsüber stillt er ja kaum mehr!
Nur nachts, da will er eben nur die Brust und das hat ganz bestimmt nicht nur mit Hunger zu tun, warum sollte ich ihm denn da die Flasche antrainieren wollen?!?
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Janet :-)
also ich hab ja auch zwei kleine Kinder (2 J./knapp 10 Mo.) und ich praktiziere kein Einschlafstillen mehr bei Emma und ich hab ehrlich gesagt keine Probleme meine Beiden ins Bett zu bringen, Emma geht gegen 18.30 Uhr mit ihrer Flasche ohne Probleme, Niklas gegen 19 Uhr nach dem Abendbrot...ist auch nicht schwerer, als vorher mit Einschlafstillen, im Gegenteil ich habe jetzt mehr Zeit, die ich für Niklas aufbringen kann, sogenannte Mamazeit ;-)
Das Rumtragen bei euch scheint ja wohl durch ihre Probleme mit dem Magen/Darm herzurühren, oder?? Das wusstet ihr die ganze Zeit ja nicht, wäre das früher erkannt worden, hättest du dir viel Rumgehopse und Rumtragen wohl ersparen können? Emma wurde vorher auch alle 2 Stunden in der Nacht gestillt, nicht sonderlich erholsam..als ich dann an dem Punkt war, dass ich keine Kraft/Lust etc. hatte, haben wir sie langsam an die Flasche gewöhnt bzw. ihr die Flasche 'antrainiert' und jetzt kommt sie nur noch einmal die Nacht..herrlich...und wie ich Doro schon geschrieben habe, sie trinkt die Flasche leer, Daumen in den Mund, Köpfchen auf die Seite und schläft seelenruhig bis zum Morgen..schlechter entwickelt als Stillkinder ist sie auch nicht...also von daher sollte man sich viell. irgendwann mal an den Gedanken gewöhnen, dass es auch andere Ernährungsarten gibt, vor allem, wenn doch einige wenige negative Untertöne mit einfliessen...viell. haben eure Kinder auch einfach keinen Bock mehr, in diesem Alter können sie sich ja schließlich nicht gegen uns wehren und müssen alles ertragen, was wir ihnen auferlegen, wenn sie reden könnten, was würden sie uns da wohl manchmal erzählen... ;-)
LG
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Sandra!
Bei uns gehen beide Kids gleichzeitig ins Bett, beide im gleichen Zimmer.
Ich war mir von Anfang an ziemlich sicher, dass sie Bauchweh hat, aber woher es kommt, wissen wir erst jetzt. Wir wissen aber auch nicht, wie lange sie den Pilz schon hat und was nun "normales" Baby-Bauchweh war.
Nico hatte nachts Bauchweh bis er ca. 13/14 Monate alt war. Geglaubt hat mir das damals kaum jemand... :-(
Ob Flasche geben einfacher ist nachts, bezweifel ich ihn unserem Fall.
LG Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Sorry, aber das ist wirklich ein schlechter Witz: die Kleinen sind SÄUGLINGE und würden wir sie lassen, würden sie noch JAHRE stillen - ein Kind unter einem Jahr würde sich nie von selbst abstillen, und wenn, sind dafür immer äußere Umstände verantwortlich.
Von "keinen Bock mehr haben" kann da keine Rede sein - und dagegen wehren, dass man ihnen eine Flasche "antrainiert" DAS können sie sich nicht.
Das Bedürfnis nach der Brust ist angeboren und ein Instinkt, das nach der Flasche sicher nicht, sonst müsstest du es ihnen nicht "antrainieren".
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

..wenn ich der Meinnug bin, meiner Tochter reicht die Stillerei nicht mehr und ich muss alle 1,5 Stunden andocken und ich feststelle, dass sie nach 'Antrainieren' der Flasche glücklicher ist, warum soll ich dann Weiterstillen, nur um später ein besseres Gefühl zu haben und sagen zu können, ich hab bis ins Kiga-Alter gestillt, wobei wissenschaftlich nicht belegt ist, das Stllen nach dem 6. monat überhaupt noch Sinn macht, AUSSER dem körperlichen, der Nähe für's Kind, aber das kann man ihm auch anders geben..woher weißt du das denn so genau, was Säuglinge wollen, hätten sie richtig Hunger und die Brust würde nicht mehr reichen, dann würden sie sich auch abstillen..das 'Antrainieren' jetzt ist nichts anderes, als dem Kind später irgendwleche Regeln in bezug auf Erziehung aufzudeuten, oder lässt du da Julius auch alles machen, was er will?? Wehren können sie sich gegen Erziehung später auch nicht, ODER????? Also, wenn wir so anfangen...
LG
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Äh - hat DICH irgendjemand angegriffen dass du nicht mehr stillst?!?
Nein, DU hast mir bzw. Janet unterstellt, wir würden es nicht schnallen dass unsere Kinder keinen Bock mehr auf die Brust haben bzw. dass wir sie den nächsten Schritt nicht machen lassen (frag mich übrigens was am Schritt zur Flasche so toll sein soll).
Ich weiß nicht genau, was Säuglinge im Allgemeinen wollen, ich weiß aber genau, was MEIN Kind will - abgesehen davon ist es nun mal von der Natur so eingerichtet dass Säuglinge an der Brust trinken wollen, von der Flasche hat die Evolution bisher nichts mitbekommen.
Das mit dem Antrainieren spar ich mir übrigens für meinen Hund auf, mein Kind wird von mir sicher nicht trainiert, man kann Regeln und Werte auch anders vermitteln.
Und vom sich gegen was nicht wehren können hast DU angefangen, also dreh mir jetzt bitte nicht die Worte im Mund rum, ICH hab hier niemanden angegriffen sondern nur auf dein leider etwas spitz formuliertes Posting geantwortet - und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dich dazu bewogen hat.
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Doro :-)
nö, hab ich auch nicht gesagt, ich hab aber euch auch nicht angegriffen und unterstellt schon gar nicht, das ist dein Part gewesen, ich akzeptiere auch, wenn du Julius bis ins hohe Alter stillen willst..was an meinem Posting spitz formuliert war, möchte ich auch mal wissen, du scheinst dich ja angegriffen zu fühlen und verteidigst deinen Standpunkt sehr stark...'antrainieren' hab ich immer in '..' gesetzt, viell. nicht das richtige Wort, aber wenn du Julius später z.Bsp. das trinken mit einem Becher 'antraineieren' möchtest, ist das doch nix anderes...ich vermittele meinen Kindern Regeln und Werte auch anders ;-) - wie kann man nur auf einem Wörtchen so rumhacken..*gg..und du hast mal wieder mit deinen Äußerungen bewiesen, dass, wie hier auch schonmal angemerkt wurde, du anscheinend der Meinung bist, dass deine Wege immer die besten sind...und wie schon gesagt, es gibt Kinder, die stillen sich von ganz alleine ab, weil sie keinen Bock mehr auf die Brust haben, Niklas z. Bsp. wollte irgendwann überhaupt nicht mehr an die Brust...
Aber diese Diskussion wurde ja schon desöfteren geführt und alle die etwas dazu angemerkt haben, oder einer gegenteiligen Meinung waren, wurden mit Gegenargumenten nur so überrollt, schon mal aufgefallen, dass auf diese Postings niemand mehr antwortet und ihr ein Zwiegespräch führt, dann lassen wir es auch dabei, du tust für dein Kind das beste, ich mache für mich den 'richtigen' für usn passenden Weg und wie gesagt, weder Julius noch Emma werden später Grunsatzdiskussionen zum Stillverhalten ihrer Mütter führen..
LG
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Ist mir neu, dass auf meine Postings zu dem Thema niemand mehr antwortet - gar nicht neu hingegen ist, dass auf deine Postings hin schon mehrere Leute das Forum hier verlassen haben (was ich persönlich allerdings auch albern fand, denn auch wenn wir uns mal hacken schätze ich dich trotzdem als Diskussionspartnerin und das wird auch so bleiben).
Und wenn du mal weiter unten im Thread liest, scheine ich nicht die einzige zu sein, die deinen Ton als angreifend empfindet - du solltest dir deine Formulierungen vielleicht nochmal durchlesen.
Übrigens: selbst das Trinken aus dem Becher musste ich Julius nicht antrainieren - er hat es einfach gemacht!
Komisch, oder? *g*
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Doro :-)
es antworten eben die, die derselben Meinung sind bei diesem Thema, von anderen Postings habe ich cniht gesprochen...von mehreren Leuten weiß ich nichts, weiß nur von Tina, sollten es mehrere sein, tja, was soll ich dazu sagen, es ist ein öffentliches Forum, in dem auch mal kontroverse Meinungen geäußert werden, fühlen sich dann manche so angegriffen oder beweisen keine Charakterstärke dann hierzubleiben..sorry, kann ich nicht nachvollziehen..UND was genau willst du mir denn jetzt damit sagen, dass ich immer böse und gemein bin und das Forum verlssen sollte, damit ihr euren Frieden habt?? ;-) Ich hab durchaus auch sehr viele nette Postings geschrieben und ich fand diese in diesem thread auch nicht schlimm, im Gegenteil, einige deiner Äußerungen sind auch nicht entdprechend formuliert und das ist auch eben das Problem hier, würde man zusammen an einem Tisch sitzen, dann käme es anders rüber..ausserdem kenne ich viele Frauen hier, die sich zurückgezogen haben eben wegen all dieser 'Weltfrieden'-Postings, was sind unsere Kinder so toll und was können die alles schon und was sind wir Mütter so toll..traurig, aber wahr...
Einen tollen Sohn hast du, ein Naturtalent, na dann musst du ihn ja nicht viel lehren bzw. 'antrainieren'.. ;-)
LG
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

"UND was genau willst du mir denn jetzt damit sagen, dass ich immer böse und gemein bin und das Forum verlssen sollte, damit ihr euren Frieden habt??"
Sag mal, liest du wirklich nicht, was ich schreibe?
Ich hab doch gesagt dass ich dich als Gesprächspartnerin sehr schätze und ich sicher keine von denen bin, die gleich beleidigt ist wenn`s mal ein bisschen zur Sache geht.
Außerdem hab ich doch gerade geschrieben, dass ich es albern finde wenn jemand wegen irgendwelcher Aussagen von dir das Forum verlässt.
Also entweder WILLST du mich nicht verstehen, oder du hast heute einen echt schlechten Tag, ICH kenn dich nämlich auch ganz anders und wie gesagt, deshalb schätze ich dich ja auch!
LG
Doro

Sinn nach dem 6. Monat

Hi Sandra!
"wobei wissenschaftlich nicht belegt ist, das Stllen nach dem 6. monat überhaupt noch Sinn macht, AUSSER dem körperlichen"
nur kurz einen Link dazu, bin am Haus putzen :-).
http://kind.qualimedic.de/Q-6581975.html
LG Janet

Re: Sinn nach dem 6. Monat

:-)
Abgesehen davon braucht es für mich echt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen über 6 Monate hinaus "sinnvoll" ist - man braucht ja nur sein glücklich schmatzendes, gesundes (ich sag nur Antikörper) Kind anschaun UND mal bedenken, dass ein Baby nicht nur 6 Monate lang ein Säugling ist, sondern viel länger.
Und vielleicht auch mal drüber nachdenken, dass noch vor 100 Jahren bis übers 1. Jahr hinaus zu stillen völlig normal war - und in den meisten Ländern dieser Erde es bis heute noch ist!
LG
Doro

Re: Sinn nach dem 6. Monat

Hi Janet :-)
danke, muss ich mal in Ruhe lesen..
LG
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Doro,
natürlich stillt sich ein Baby auch selber ab, aber hallo, meine Tochter wollte nicht mehr an der Brust trinken als sie 7 Mon. alt war.
LG Maja

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Glaub ich dir gerne, ich hab doch auch gesagt, dass das zwar vorkommt, aber dann sind äußere Umstände dafür verantwortlich, z.B. dass man zusätzlich Flasche gibt oder das nächtliche Stillen abgewöhnt hat - das alles hat nämlich zur Folge dass die Milch weniger wird und das zunehmend Baby das Interesse verliert.
Wieviel Beikost man zusätzlich gibt spielt auch eine Rolle.
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

meine Milch war genug nur hat es Tabea nicht mehr sonderlich lange interssiert an der Brust, klar, bevor sie verhungert wäre, hätte sie weitergetrunken....aber selbst wenn das mit der Flasche so ist, das alles ist doch nichts Schlimmes ? Ich kann Deine Einstellung einfach nicht verstehen, ich meine, wenn Du es so magst aber für mich oder für meine Kinder würde sowas nicht in Frage kommen.
Gruß Maja

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hat doch auch niemand behauptet dass es schlimm ist!
Und es verlangt auch niemand, dass du oder jemand anders es so machen soll!
Ich rede doch immer nur von mir, sorry, mir ist es nun mal sehr wichtig, muss ich mich dauernd dafür rechtfertigen?!?
Und ich verstehe nicht, wieso mir von manchen hier so eklatant wenig Verständnis entgegengebracht wird (vor allem ungefragt!), in meinem Umkreis versteht das jeder und das sind auch nicht alles Stillmamis oder Familienbettanhänger oder sonstwas!
Die sind eben einfach nur tolerant und können sich in andere und ihre Ansichten hineinversetzen.
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

aber Doro, so ist es nun einmal in Foren, hier sind viele Mütter unterwegs und daher auch viele unterschiedlich Meinungen.
Gruß Maja

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

EBEN!!!

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Maja!
Das ist aber kein echtes "Selbst Abstillen". Und genau das meinte Doro, als sie schrieb, dass das ein Baby unter einem Jahr nicht tut.
Milch ist auch für Tabea lebensnotwendig. Du schreibst selbst, sie hätte weiter getrunken. Wenn du ihr in Phasen des Desinteresses (die gibt's bei fast allen Babys) oder auch bei einem Stillstreik (gibt's auch!!) eine Flasche anbietest, geht das Abstillen von dir aus.
Keiner verurteilt dich dafür, keiner greift dich an. Du kannst soviel Flasche geben, wie du möchtest. Wenn du nicht mehr stillen wolltest, ist das auch o.k. Trotzdem stimmt Doros Aussage :-).
LG Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Gute Nacht Janet, gebe Dir keine Mühe, ich habe eine andere Meinung und dabei bleibe ich auch.
Gruß Maja und gute Besserung an Jule

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Maja !
Das alles unterschreib ich Dir genauso !!!!
LG von einer ausgeschlafenen Nicole mit 3 ehm. und einem zufriedenen Flaschenkind
einem zufrieden Ehemann- mit dem sie sich seit 17Jahren alleine das Bett teilt

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Was macht man dann mit meinem Baby? Einer Stillverweigerin von Anfang an? Einem Baby, was die Brust so wenig interessiert hat, wie wenn China ein Sack Reis umfällt?
Mein Baby war ein Frühchen (35 SSW per KS), welches absolut nicht an der Brust gesaugt hat.
Erst später (schon zu Hause) hat die Hebamme festgestellt, dass mein Mausi einen sehr tiefen Punkt hat, wo der Saugreflex ausgelöst wird. So lang ist meine Brustwarze gar nicht.
Was habe ich probiert!!!! Ich hätte gern gestillt, aber mein Spatz hat mir schon weniger Stunden nach der Geburt eindeutig klar gemacht, dass sie meine Brust nicht will.
Hinzu kam, dass sie nach dem KS einen vollen Magen mit Fruchtwasser hatte, somit auch nicht hungrig war. Sie schlief die erste Nacht im Krankenhaus durch, kaputt von der für sie urplötzlichen, entsetzlichen Geburt und voll mit Fruchtwasser.
Mein Baby wäre verhungert, wenn sie keine Flasche bekommen hätte. Sie wog nur 2200g.
Ich habe die ersten 4,5 Monate pumpgestillt, damit sie MuMi bekommt. Dann kam kaum noch Milch (klar, ohne Saugen des Kindes geht die MuMi irgendwann zurück) und ich gab das Ganze auf.
Wozu zählt mein Mausi? Sie hat sich nicht selbst abgestillt, sondern sie hat NIE begonnen, zu stillen.
LG Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Ich denke mal, in dem Fall hat es einfach medizinische Gr[nde / so eine Saugschw'che ist bei Fr[hchen doch recht h'ufig, oder
Ein Fr[hchen ist eben leider noch nicht voll entwickelt, das denke ich ist es klar dass evtl. Probleme auftauchen.
Ich find+s [brigens absolut bewundernswert dass du so lange gepumstillt hast *hab ich dir ja schonmal gesagt, das ist echt eine tolle Leistung!
Sorrz, meine Tastatur spinnt!
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

hallo sandra !
Genauso ( Nur sie war kein Frühchen) war es bei unsere Großen. Stllverweigerung von Anfang an. Die Kinderschwestern haben nur so mit dem Kopf geschüttelt. Aber unser KiA sagte,dass käme öfter vor. Nina bekam die Flasche -war selig und hat bereit mit 14 Tagen von 19 - 7 Uhr durchgeschlafen.
Sie wird in 2 W. 16 Jahre alt und war immer ein gesundes ,zufriedenes und ausgeglichenes Kind.
LG Nicole mit Annina * 21.3 89 Saskia* 4.12 93
Julia* 28.7.97 und David *5.5.2004

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Janet!
Auch wenn ich mich eigentlich nicht einmischen wollte, möchte hier doch mal was zu sagen. Doro hat geschrieben, dass die Milch deshalb weniger wird, weil man Fläschchen gibt oder nachts abgestillt hat oder Beikost gibt. Das stimmt so nicht bei jedem und ist wieder eine dieser Verallgemeinerungen. Ich habe nicht nachts abgestillt, ich habe nicht das Fläschchen gegeben. Ich habe drei Wochen lang mit dem Stillen gekämpft, weil jeder gesagt hat, das gibt es nicht, dass die Milch weggeht. Nach Bedarf stillen, dauernd anlegen, dann ist schon genug Milch da. Nach drei Wochen dauer-nörgeligem Kind, das schon beim Anblick der Brust zu schreien angefangen hat, habe ich aufgehört zu stillen. Innerhalb einer Woche von 100% stillen (es gab da noch keine Beikost bei uns) zu 0% stillen. Seither habe ich ein rundum glückkliches und zufriedenes Kind, sogar ihre Schreiattacken haben aufgehört.
Trifft Doros Aussage denn hier auch zu? Kämmt doch bitte nicht immer alle über einen Kamm. Bei jedem ist das soooo individuell, dass ihr das doch aus der Entfernung gar nicht beurteilen könnt.
Klar, du wirst jetzt wieder argumentieren, dass das Abstillen auch hier von mir ausging. Ich böse Mama! Es ist nicht immer alles so einfach, wie ihr es gerne darstellt.
Freut euch drüber, dass es bei euch so toll mit dem Stillen klappt, aber hört bitte auf, anderen Mamas ein Schuldgefühl einreden zu wollen, weil sie nicht mehr stillen.
LG Mela

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Das war nur ein Beispiel - was du beschreibst klingt eher nach Stillstreik, das kommt in dem Alter nicht selten vor.
Es hat übrigens NIE jemand hier behauptet dass eine "böse Mami" dahintersteckt wenn es zum Abstillen kommt, ich habe lediglich angemerkt, dass es mit äußeren Umständen zu tun hat und das meinte ich völlig wertfrei.
Langsam reicht`s mir auch echt, dass uns hier immer unterstellt wird wir würden den Nicht-Stillerinnen Schuldgefühle einreden wollen - zeig mir bitte EIN Posting, wo ich das so formuliert habe bzw. jemanden für sein Handeln angegriffen habe!
Wer neutrale, fachlich korrekte Aussagen, die niemanden angreifen und noch nicht mal an jemanden persönlich gerichtet sind nicht verträgt bzw. jedes Wort durch seinen eigenen Problem-Filter zieht sollte sich einfach raushalten.
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Mela!
Es tut mir Leid, dass du Schuldbefühle bekommst, wenn du Doros oder meine Postings liest. Ich bin mir sicher, dass auch Doro das nicht will!!!
Es tut mir auch Leid, dass es bei euch nicht geklappt hat mit dem Stillen - dass man damit zu kämpfen hat (evtl. auch noch Monate danach), kann ich mir gut vorstellen.
Ich bin mir sicher, dass dein Kind auch mit viel Liebe und Flasche groß wird.
Lies doch noch mal genau nach, Doro schrieb von "Beispielen". Unter äußere Umstände würde ich z.B. auch ein Frühchen zählen oder Stress der Mutter etc. Manchmal weiß man auch vielleicht auch nicht, woran es liegt, dass die Milch weg ist.
"Klar, du wirst jetzt wieder argumentieren, dass das Abstillen auch hier von mir ausging. Ich böse Mama! "
Schade, dass du dich so angegriffen fühlst :-(. Selbst wenn das Abstillen von der Mutter ausgeht, sagt doch keiner, dass man dadurch schlechter ist! Doro hat lediglich Maja berichtigt, die schrieb, dass Tabea sich selbst abgestillt hätte. Unter "selbst abstillen" wird etwas anderes verstanden. Gewertet hat hier aber niemand.
LG Janet

Nochwas...

Ich musste Julius das Einschlafstillen abends übrigens nicht "abtrainieren" - er wollte einfach irgendwann von selbst anders einschlafen, erstaunlicherweise sogar alleine.
Man muss also nicht immer manipulieren, damit der nächste Schritt kommt, den machen die Kleinen schon von ganz alleine - vielleicht solltest du ihnen DAS auch zutrauen
:-)
LG
Doro

Re: Nochwas...

Hi Doro :-)
ich habe schon ein älteres Kind und weiß ganz genau, wann sie Schritte alleine machen und was alles noch auf dich zukommt, also von daher...und wenn Julius älter wird, dann wirst du dich mal umschauen, von wegen manipulieren, also das ist ne blöde Unterstellung, ich manipuliere meine Kinder nicht..komm du erst mal dahin, wo ich und andere schon sind..okay??

Re: Nochwas...

Gaaanz ruhig - ich hab dir gar nichts unterstellt.
Du hast mir unterstellt, ich würde mein Kind den nächsten Schritt nicht machen lassen - und dabei offensichtlich einiges übersehen, z.B. dass Julius schon sehr viel isst und keineswegs nur die Brust kennt (weiß gar nicht wie du darauf gekommen bist).
Übrigens weißt du sicher nicht, was auf MICH zukommt, ich habe nämlich ein ganz anderes Kind als du, bin eine andere Frau und dementsprechen wird bei uns kaum was genauso laufen wie bei euch - ich muss meine Erfahrungen schon selber machen, aber danke für die Vorwarnung *g*
LG
Doro

Re: Nochwas...

hi Doro :-)
das hast du viell. als Unterstellung aufegfasst, war aber nicht so gemeint, es war ein Einwurf, da, wie schon gesagt, Niklas irgendwann keine Lust mehr auf Brust hatte...es ging doch auch nicht darum, was Julius tagsüber ist, sondern um die nächtliche Stillerei...
Und dass sich die Kinder unterschiedlich entwickeln, da wir unterschiedlich sind, ist schon klar, es gibt nur bei jedem ähnliche Situationen, die ähnlich gehandelt werden...aber du wirst das bestimmt bestens nach Mutterinstinkt und deinem großen Wissen lösen..;-)
LG
Sandra

Re: Nochwas...

Genau! :-)
Bisher hat`s ja auch geklappt.
LG
Doro

Re: Nochwas...

Nur kurz:
WARUM muss euer Leben so laufen, wie eure Kleinen es wollen?
Ich kann meinem Kind doch auch ein schönes, zufriedenes, gesundes Leben bieten, OHNE mich selber hundemüde und auf-dem-Zahnfleisch-kriechend und vielleicht auch noch krank zu machen. Oder?
Also, ich war hundemüde und bin auf dem Zahnfleisch gekrochen, als meine Maus über Wochen im nächtlichen 2 Stundentakt kam. Hätte ich nicht "herum-manipuliert" (blödes Wort!), wäre ich unzufrieden und womöglich auch noch krank geworden, wovon die Familie nun wirklich nichts hat.
Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht wieder eine Grundsatzdisskusion zu hören, sondern ein paar sachliche Argumente *bettel*
LG Sandra

Re: Nochwas...

Ganz einfach - ICH fühle mich weder hundemüde, noch auf dem Zahnfleisch-kriechend, noch krank.
Klar gibt es auch mal Tage, wo ich total kaputt bin, aber die sind selten geworden.
Hart war eigentlich nur die erste Zeit, jetzt hab ich mich dran gewöhnt und mir ist es eben sehr wichtig, Julius solange wie möglich zu stillen (wie gesagt unter anderem weil ich schwere ND habe...) - auch nachts.
Ich empfinde das nicht als Aufopferung, für mich persönlich gehört das einfach dazu.
Aber wenn ich nicht mehr könnte, würde ich natürlich auch was ändern, klar.
Und ich kann auch jeden verstehen, der das tut!
Nur mich kann man doch auch mal machen lassen...
LG
Doro

Re: Nochwas...

Ich schließe mich hier auch noch mal an: Als "Aufopferung" sehe und empfinde ich das auch absolut nicht, denn ich mache es gern. Nur manchmal sind auch Sachen, die man gern macht, anstrengend.
LG Janet

Re: Nochwas...

Machen lassen? Na klar, du bist ja auch die Mutter!
Ja, Aufopferung- so klingt es bei manchen.
Wenn du die Situation gut findest, sie für dich und deine familie nicht problematisch ist, so ist das doch gut.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für Muttis mit 2 oder mehr Kindern nicht so leicht ist. Zumal man auch selbst noch da ist. Man sollte auch leben, nicht nur existieren.
LG Sandra

Re: Nochwas...

Hi Sandra!
Sachliche Argumente? ;-)
Ich kann nur schreiben, wie ich das sehe. "Sachlich" ist das sicher nicht wirklich, sondern meine persönliche Ansicht, die auch noch stark emotional geprägt ist.
Wenn ein Baby geboren wird, dreht sich erstmal alles nur um das Neugeborene. Natürlich, denn schließlich kommt es mit dieser Erwartung auf die Welt. Wir Erwachsenen sind alt genug, um Bedürfnisse zurückzustellen, um durchwachte Nächte in Kauf zu nehmen, denn wir wissen: Das Baby ist noch zu klein um zu warten, es ist noch zu klein, um zu verstehen.
Der Knackpunkt liegt nun darin, ab welchem Zeitpunkt man meint, dass das Kind gewisse Dinge versteht und warten kann; dass das Kind auch "Rücksicht" auf uns Erwachsene nehmen kann.
Ich persönlich denke, dass das ein schleichender Prozess ist. Je älter das Kind wird, desto mehr kann es seine eigenen Bedürfnisse zurück stellen und auch verstehen, dass wir Eltern auch Bedürfnisse haben. Dieses Verständnis hat Nico in gewissem Rahmen schon, er ist aber auch schon 3. Jule hat das sicher noch nicht. Und genau deshalb nehme ich Müdigkeit und Anstrengung in Kauf.
Und wenn man mal so einen Tagesablauf genau betrachtet, stellt man fest, wie wenig sich eigentlich nur um das Kind dreht. Wieviel legen wir Erwachsenen fest, wieviel geben wir vor? Das ist doch eigentlich der größte Teil.
Für mich ist die Nähe zu den Eltern nachts (dazu gehört für mich auch Stillen) ein Grundbedürfnis meiner Kinder. Dieses Bedürfnis erfülle ich gern, auch wenn es anstrengend ist und ich ab und zu darüber jammere. Das letzte, was man dann hören will, ist: "Du hast es ja so gewollt." ;-)
Ich bin überzeugt davon, dass meine Kinder durch das Stillen und das gemeinsame Schlafen, genauso wie das Tragen, ein besonderes Stück "Nestwärme" erhalten. Und ich werde weiter alles daran setzen, die Kraft zu haben, es ihnen zu geben. Denn es ist mir persönlich ganz ganz wichtig.
LG Janet

Genauso hätte ich es auch gesagt! LG

;-)

Re: Nochwas...

Liebe Janet,
ich finde es schön, dass du mir mal einen Einblick hinter die 'Fassade' gewährt hast. Damit kann ich weitaus besser deine Handlung verstehen, auch denn Sinn des Ganzen.
Ich denke, mein Kind wird auch was 'ordentliches' werden, bekommt Nähe, Liebe und Wärme, obwohl ich mit einigen 'Tricks' zu weitaus besseren Nächten gekommen bin.
Meinst du nicht, dass dein Kind gedeihen und zu einem vernünftigen Menschen werden wird, wenn du sie in andere Bahnen lenken (nicht pressen!) würdest?
Naja, muss natürlich jeder selbst wissen :-) Aber ich denke, deine Kinder werden dich trotz dem Wunsch nach ruhigeren Nächten sowie einer möglichen Veränderung lieben, wie sonst kaum jemand!
LG Sandra

Re: Nochwas...

Hi Sandra!
Jeder tut das, was ihm wichtig ist. Es gibt viele Wege, da hast du Recht.
Im Moment könnte ich auch gar nichts ändern, selbst wenn ich wollte, da die Ursache bei Jule ja Bauchweh ist.
Nico schläft ja prima, bei dem braucht nichts verändert zu werden. (Dass er nachts sich mal an mich kuscheln möchte, ist für mich nichts, was ich ändern möchte).
Bei Jule warte ich jetzt mal ab, wie es in 2-3 Monaten nach der Anti-Pilz-Therapie aussieht.
Mir geht es auch nicht darum, dass meine Kinder mich besonders doll lieben oder dass sie besonders tolle Menschen werden. Sie sollen einzig und allein so viel Geborgenheit bekommen, wie es geht.
LG Janet

Re: Nochwas...

Ich wünsche deiner Jule (heißt sie richtig Jule oder Julia???) gute Besserung!
LG Sandra

Re: Nochwas...

Hi Sandra!
Danke!!!
Sie heißt richtig "Jule".
LG Janet

Re: Nochwas...

Ich dachte immer, Jule wäre eine Abkürzung, wie z.B. von Julia oder Juliane etc.
Danke, wieder was dazu gelernt :-)
LG Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo
anfangs haben wir auch in den Schlaf gestillt. Das hat wunderbar geklappt. Nachts ging es dann aber leider auch nur mit Brust.
Wir haben dann angefangen das stillen und schlafen zu trennen, räumlich und/oder zeitlich. Und Moritz wach ins Bett zu legen.
Seitdem ist Moritz ein hervorragender Schläfer. Tagüber und abends lege ich ihn ins Bett, er schnappt sich seinen Schmusebär, dreht sich weg und schläft.
Nachts höre ich ab und zu dass er wach wird aber er schläft wieder von selbst ein.
Ich finde es toll dass er das alleine kann!
Und irgendwann hört das stillen ja auch auf. Spätestens dann muss es auch anders gehen...
Gruß Eva

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Bei Jasmin klappte das Einschlafstillen sehr gut. Im Moment schläft sie aber immer weniger dabei ein. Dafür kann ich sie dann wach ins Bettchen legen und sie schläft dann selbst ein.
Ich habe auch immer wieder gehört, das sei nicht gut, wenn man die Kids zum Einschlafen stillt. Für uns war es aber die harmonischste und damit beste Art, Jasmin ins Bett zu bringen.
veranna

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

hallo janet,
super, dass ihr endlich den grund gefunden habt!!! ich freu mich mit!!!
was das nachts stillen betrifft...auch wenn es 6 mal ist...ich muss wirklich sagen, dass ich wohl ein weichei bin, mir reicht schon 4 mal plus 1-2 stunden zusätzlich wach, und ich bin groggy. wie du, ermelia, daikiri usw. das schafft...wahnsinn, ich für meinen teil geh aufm zahnfleisch.
lg caro

ps:

mir graut davor, ihr das stillen vorm einschlafen gänzlich abzugewöhnen, gestern hats nämlich oh wunder mal wieder prima funktioniert. ich fange jetzt erstmal damit an, sie zum tagesschläfchen ohne stillen zu bewegen, das ist ein sanfterer anfang...nicht zuletzt für mich.
wenn das einschlafstillen _normalerweise_ funktionieren würde, super, aber so...mal abwarten.
oh mann, manchmal fühl ich mich so hilflos und bin voller zweifel, nach dem motto *was hab ich bloß falsch gemacht?!?*
lg caro

Re: ps:

??? Wie bitte??? Was haste denn falsch gemacht???? Wo ist dein Selbstbewusstsein?????

Ach übrigens.. ;-)

..ich habe noch keinen Erwachsenen getroffen, der mir erzählt hat..'super, ich bin Langzeit gestillt worden', oder ..'klassse, meine Mutter hat mich gestillt..', oder..'sch..meine Mutter hat mich mit Fläschchen groß gezogen'...!!!
LG
Sandra

Re: Ach übrigens.. ;-)

Hi Sandra!
Das liegt einzig und allein daran, dass das Erinnerungsvermögen erst zwischen 2 u. 3 Jahren einsetzt. Die wenigsten Kinder werden "so lange" gestillt. Aber wenn du die wenigen fragst, die werden dir positiv erzählen, ganz sicher!!!
Nico erinnert sich auch nicht mehr ans Stillen.
Aber weißt du, was ich erzählen kann? Dass es soo gemütlich war im Elternbett, dass ich mich darin so geborgen gefühlt habe und dass ich es genossen habe, dort schlafen zu dürfen. Wir hatten zwar kein Familienbett, aber oft genug war eins von uns Kids bei meinen Eltern im Bett (auch oft dort eingeschlafen).
Und frag mal ermelia als Ex-Familienbettkind :-).
LG Janet

Re: Ach übrigens.. ;-)

Hi Janet :-)
ich hab nix dagegen, wenn meine Kinder ab und an bei mir im Bett schlafen, aber immer und ewig möchte ich das nicht, ich erinnere mich auch daran und fand es eben was Besonderes, wenn ich ab und an zu meinen Eltern ins Bett durfte..wenn ich krank war, oder Alpträume hatte, sowieso...
LG
Sandra

Re: Ach übrigens.. ;-)

Hi Sandra!
Jeder so wie er möchte. Ich genieße es, dass ich meine Kids beim Schlafen bei mir habe.
Und ich kenne das auch anders: Nico ist ne Zeitlang abends im Kizi eingeschlafen und schlief dann manchmal dort noch, wenn wir ins Bett gegangen sind. Da hat er mir gefehlt.
LG Janet

@caro

Hi Caro!
Lass dich mal drücken *knuddel*. Wenn du wüsstest, wie fertig ich bei Nico oft war!!! Und ich hab an mir und der Welt ständig gezweifelt!
Diese Gelassenheit hatte ich auch noch nicht, leider. Aber ich denke, das ist völlig normal. Das erste Kind hilft den Eltern den eigenen Weg zu finden und hat es meist schwerer als die Geschwister.
Übrigens: Es gibt auch bei mir Tage, da kann ich kaum aus den Augen gucken und bin fix und alle! Ich steh nicht morgens auf und schüttel das so einfach ab.
Und ich bin mir sicher, dass ich auch besser schlafen würde ohne ein Kind die ganze Nacht im Arm - natürlich.
Trotzdem nehme ich es auf mich - für meine Kinder. Weil es ihnen ein besonderes Stück Nestwärme gibt.
Bewunderung will ich nicht, wieso auch?
Und nochwas: Bei Nico kam ich öfter an einen Punkt, an dem ich gesagt habe, jetzt kann ich nicht mehr, jetzt wird weniger gestillt nachts. Das klappte dann auch immer einigermaßen, bis zur nächsten "Phase" :-). Wenn ich so ferig bin, dass ich nicht mehr kann, dann änder ich auch etwas.
Aber häufig hilft es auch, erstmal tagsüber etwas zu ändern und sich selbst mehr Ruhepausen zu verschaffen.
LG Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Jo, Caro, du bist echt ein Weichei, ;-) weil du 'nur' noch wie oft (??) die Nacht stillst, im Gegensatz zu den Hardcore toughen Stillerinnen, die sicher auch auf'm Zahnfleisch gehen und ihre Energien für andere Dinge gebrauchen könnten, aber aufgrund ihrer Einstellung meinen, dies so tun zu müssen...okay..jedem das seine, aber bewundern tu ich das nicht, im Gegenteil, ich sehe darin keinen Sinn, mich nachts fertigzumachen (egal, wie schön das Stillen ist) und tagsüber so groggy zu sein, dass viele kleine Dinge schon nerven und mich einfachste Situationen überfordern...ich bewundere die, die genügend Selbstbewusstsein haben, zu sagen, jetzt reicht's, jetzt bin ich mal wieder dran, Zuneigung und Liebe kann man auch auf anderem Wege seinem Kind zukommen lassen und wie gesagt meine Kinder sind sicher nicht schlechter ernährt oder schlechter entwickelt als andere...
LG
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Sandra,
eine Hardcore-Stillerin meldet sich zu Wort :-). Gestern hat Aila zum ersten
Mal etwas anderes als MuMi zu sich genommen, ich denke, ich gehöre mit
unserem Voll Stillen also zu der Hardcore Abteilung. Aber: nachts kriegt sie -
mitbeeinflusst von uns - nur noch ein bis zwei Mal die Brust. Die nächtlichen
Unterbrechungen haben mich auch fertig gemacht (bei uns von Anfang an ca
alle eineinhalb Stunden). Aber auch da denke ich nicht, dass ich ausgelaugt
oder genervt war, einfach nur müde :-). Was ich eigentlich sagen will: genau
so, wie ich akzeptiere und bis zu einem gewissen Grund verstehe, warum eine
Mutter gar nicht oder nach ein paar Monaten (ab)stillt, erwarte ich diese
Akzeptanz (und nicht Bewunderung!) auch von anderen. Nichts für ungut, LG
Anna, manchmal auch Weichei :-)

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Anna :-)
Akzeptanz ist ja auch auf jeden Fall da, ich habe ja meine beiden schließlich auch gestillt, bis zu dem zeitpunkt, an dem es mir nicht mehr sinnvoll erschien, aber Bewunderung find ich übertrieben, da gibt es andere Dinge, denen eher Bewunderung zuteil werden sollte...und ich möchte auch nicht verteufelt werden und mir Manipulation unterstellen lassen, nur weil ich einen für mich besseren, anderen Weg eingeschlagen habe und meiner Tochter die Flasche gebe und wie schon gesagt, später interessiert das eh keinen mehr, ob gestillt, ewig gestillt oder Fläschen bekommen...ach und nochwas....stellt euch vor, es soll sogar schon vorgekommen sein, dass Kinder sich selbst abstillen, Niklas wollte irgendwann überhaupt keine Brut mehr...
LG
Sandra, die bei euch bestimmt auch als Weichei gilt, weil sie nicht Hardcore ;-) stillt...

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

'Niklas wollte irgendwann überhaupt keine *Brut* mehr'; wie soll ich das
verstehen? *hihi*
Klar stillen sich Kinder selbst ab; wenn keine Fläschchen gegeben werden,
kaum vor dem ersten Geburtstag, wenn sie die Flasche kennen, auch früher.
Ist mir schon klar! Wer sind 'euch'? Gibt's da einen Stillverein, dem man, resp
frau beitreten sollte? Ich selbst habe übrigens meinen Grossen nur ein jahr
gestillt - zähle mich also kaum zu den Lanzeitstillerinnen.
Ich staune immer wieder, welche Diskussionen dieses Thema immer wieder
auslöst - vielleicht wäre das ja mal ein Diskussionsthema!? LG Anna
P.S. Wer verlangt denn Bewunderung?

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

hallo sandra,
nein, weder erwarte ich bewunderung noch mitleid für mein tun...lediglich akzeptanz meiner handlungen. auch ich halte es für MICH für falsch, so lange weiterzumachen, bis ich gar nicht mehr kann. ich bin sehr sehr müde, aber kann noch geradeaus laufen, autofahren und schreiben. ;0) nachts ist es hart, das stimmt, aber ist die flasche das allheilmittel? glaub ich nicht.
ich stille nach wie vor sehr gern und will das auch (noch) nicht aufgeben. wer nicht mehr stillen will, aus welchen gründen auch immer, soll es lassen.
zuneigung und liebe kann ich mir übrigens auch auf anderem weg zukommen zu lassen, als dadurch, abzustillen.
LG Caro, die eigentlich nicht unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet, nur unter normaler (?) Selbstkritik...

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Caro :-)
an Akzeptanz mangelt es von meiner Seite gewiss nicht, oder kam das so rüber?? Die Flasche als Allheilmittel, das hat niemand gesagt, für uns war es nur die bessere Lösung und hat für ruhigere Nächte und entspanntere Tage gesorgt..Zuneigung und Liebe erteile ich weder mir noch meine Kind NUR durch Stillen, oder?? Das wäre für unsere Kinder später ja sehr traurig...
LG
Sandra, die sich fragt, warum du in diesem Punkt Selbstkritik übst, bei der Hingabe ans Kind :-)

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo,
nein, am Stillen zweifel ich nicht. Nur am sonstigen Drumherum...
Ist ja nicht nur Selbstlosigkeit, das Stillen, denn es ist auch für MICH schön. Flaschenmilch habe ich neulich ausprobiert, Marta hat's nicht geschmeckt. Voll ok, das.
LG Caro...und sonnigen Samstag noch! ;0)

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Muss man denn unbedingt abstillen, um bessere Nächte zu haben? NEIN!
Ich habe zwar nie richtig gestillt (Kind ist echte Stillverweigerin!), aber auch Muttermilch gefüttert- aus einem Fläschchen (4,5 Monate lang). Auch ich kenne den nächtlichen 2 Stundenrythmus über Wochen....
Ich habe an der Milch nix geändert, aber an andren äußerlichen Einflüssen sowie an gewissen anderen Dingen.
Ja, auch habe ich "manipuliert" (schei* Wort, ich manipuliere nicht, sondern lenke in andere Bahnen!) mit dem für MICH tollen Erfolg, dass mein Kind seit dem durchschläft.
Man muss nicht an der Milch oder der Milchquelle etwas ändern, sondern an ganz anderen Dingen. Sonst gäbe es keine Stillkinder, die durchschlafen würden.
Nur wenn ich nicht bereit bin, etwas zu ändern, dann kann ich mich auch nicht beschweren, dass ich auf dem Zahnfleisch krieche. Würdest du es anders wollen, würdest du etwas ändern (ich meine NICHT das Abstillen damit!).
Bitte sei mir nicht böse für diese Worte, aber das lag mir echt auf dem Herzen. Man muss nicht abstillen, um etwas zu ändern, aber man muss den Mut fassen, an der Situation etwas zu ändern.
LG Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Sandra!
Manchmal will man auch nur einfach jammern und tröstende Worte haben. Ohne gleich mit irgendwelchen Vorschlägen überschüttet zu werden :-).
Dass jemand die gleiche Situation erlebt, dass jemand das Gefühl kennt, dass jemand das schon durchstanden hat - DAS gibt Mut. Vielleicht den Mut, erst recht weiterzumachen wie bisher. Weil einem das wichtig ist.
LG Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Janet,
ja, das kann ich gut verstehen, sogar ein wenig nachvollziehen!
Ich überschütte keinen mit Vorschlägen, oder?
Nur findest du nicht auch, dass zu einer Familie gehört, zusammen zu halten und an einem Strang zu ziehen? ALLE Familienanghörigen sollen sich wohl fühlen, allen soll es gut gehen, nicht nur einem.
Aber wenn man als Elternteil auf Dauer auf dem Zahnfleisch kriecht, ist das kaum gut für einen selber sowie die Kinder.
Gerade bei Familien mit meheren Kindern.
Du musst ja auch an deine Gesundheit denken. Ich finde nicht, du solltest an letzter Stelle kommen. ALLE sollen sich wohlfühlen.
Leider finde ich nicht, dass DU dich wohlfühlst oder es dir erfrischend blendend geht.
Liege ich falsch? Dann korrigiere mich bitte.
LG und einen schönen Abend!
Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Sandra!
Du hast Recht, sobald ein Zustand AUF DAUER super schlecht ist, muss etwas geändert werden.
Wir sind gerade dabei, etwas zu ändern: Jule bekommt Medikamente gegen den Pilz.
Und doch: Mir geht's gut. Ich bin gelassen und fühle mich mit meinen Kindern gut und richtig. Ich bin nur manchmal morgens etwas müde, aber das liegt in erster Linie daran, dass ich zu spät ins Bett gehe. Und DAS könnte ich tatsächlich mal ändern *g*.
LG Janet
P.S. Nein, du warst nicht gemeint mit den Vorschlägen. Das war eher allgemein.

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Ich finde auch, man darf doch auch mal jammern OBWOHL man nichts ändern will!
Genauso wie man mal über seine Kleinen jammern darf, OBWOHL man sie natürlich über alles liebt und nie wieder hergeben würde ;-)
Wir haben doch alle gute und schlechte Tage, egal worum es geht.
Für mich ist es übrigens gar kein Ziel, dass Julius in den nächsten Monaten durchschläft - deshalb ändere ich auch nichts.
Für mich sind andere Dinge wichtiger, ich weiß, das ist schwer nachzuvollziehen, ich hätte vor Julius` Geburt auch nicht geglaubt das ich mal so denke, aber jetzt ist es eben so.
LG
Doro

durchschlafen...

Hi Doro!
Dieses Ziel habe ich auch überhaupt nicht mehr :-). Ich bin so sehr von Nico geprägt, dass ich damit noch lange nicht rechne.
Ich bin nur mal gespannt, wann Nico mich nachts nicht mehr braucht :-).
LG Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Du würdest dir NICHT wünschen, dass Julius durchschlafen würde und du mal zu 7,8 oder 9 Stunden ungestörtem Schlaf kommen würdest?
LG Sandra

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

W[nschen ja }g}, aber es ist nicht mein Ziel, d.h. ich werde nicht aktiv etwas tun, damit er es tut / ich glaube einfach dran, dass er es irgendwann von selbst tun wird und wenn das mit 3 Jahren erst der Fall ist, dann ist es eben so.
Vielleicht hast du mitgelesen, dass er es sich neuerdings angew;hnt hat ganz alleine einzuschlafen / das hat er auch von selbst gemacht, ohne dass ich etwas tun musste, ich glaube daran dass alles andere sich genauso l;sen wird.
LG
Doro

Sandra, Du sagst es, ganz genau

Das trifft mal wieder genau zu, überhaupt alles was Du hierzu geschrieben hast. Sehe dieses Thema so wie Du, weißt Du ja. Aber was soll man das hier immer und immer und immer wieder durchkauen hier im Forum. Da gucke ich heute mal wieder ein paar Minuten ins Forum und zack, es geht ja schon wieder darum, wie toll und wie einzig richtig und schön das Einschlafstillen ist und das es so gehört und was weiß ich nicht alles, furchtbar, es sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber jedem das Seine sage ich mir dann. Ich bin echt froh, daß wir solche Probleme nicht haben, ja, es sind Probleme, bzw. werden es noch welche, wenns nicht bald ein Ende hat mit dem immer bei den Eltern im Bett einschlafen und immer zum Einschlafen Stillen etc. Aber ist ja auch egal, ich hab doch keine Lust mehr dazu zu schreiben, muß ja auch jede selbst wissen, was sie tut und was nicht.
Gruß Maja und schönen Abend noch Sandra

Re: Sandra, Du sagst es, ganz genau

Hi Maja!
So langsam platzt mir hier echt der Kragen!!! Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich tu es doch!!!
Ich habe mein Anfangsposting verfasst, um einfach mal zu zeigen, dass manche Leute auch noch völlig andere Probleme haben (Jule nämlich starkes Bauchweh nachts). Und dass ich deshalb FROH bin, stillen zu "dürfen", denn alles, was nicht stillen ist, ist noch schlimmer!!!
Dieses Diskussion hier nervt mich tierisch, das war nicht beabsichtigt. Und Maja, KEINER schreibt hier, dass Einschlafstillen der einzig richtige Weg ist. Warum fühlst du dich so angegriffen???
Vielleicht hättet IHR wirklich Probleme, wenn eure Kinder bei euch im Bett schlafen würden. WIR haben sie jedenfalls nicht. Nico schläft supergut!!!
Janet

Re: Sandra, Du sagst es, ganz genau

guck Janet, schon wieder, da ist man mal wieder anderer Meinung und zack, droht Dir der Kragen zu platzen. Warum eigentlich ? Es gibt eben auch andere Einstellungen dazu. Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen, das Wort paßt hier nicht, damit kann ich zu diesem Thema nichts anfangen. Ich habe nur geschrieben, wie ich das mal wieder sehe.
Es ist nur MEINE Meinung, mehr nicht. Du kannst sie doch einfach überlesen aber das fällt Dir sooo schwer. Kann es sein, daß Du es nicht haben magst, wenn andere Mütter anders darüber schreiben ?
LG Maja und nicht aufregen, ich habe nun einmal ein ganz andere Meinung dazu. Das mit Jule's Bauchweh ist ja schlimm, das tut mir sehr leid. Aber mal ehrlich, wäre das mit dem Pilzbefall nicht, würdest Du es auch so machen wie Du es jetzt praktizierst.

Re: Sandra, Du sagst es, ganz genau

Ach Maja...
Weißt du, was mich nervt??? Dass du dich hier in einer Art und Weise einmischst, die absolut unfreundlich ist!!!
Ich schreibe hier schon den ganzen Abend und diskutiere im diversen Leuten. Bei Peepmatz z.B. ist mir nicht "der Kragen geplatzt". Warum wohl nicht???
Lies dir einfach dein Posting nochmal durch, vielleicht fällt es dir dann auf.
Wenn nicht, bleibt wohl nichts mehr zu sagen.
Janet

Re: Sandra, Du sagst es, ganz genau

wir haben einfach zu unterschiedliche Meinungen, was ist daran schlimm ?
Du scheinst Dich echt aufzuregen, kann Dir doch egal sein, was andere für eine Meinung dazu haben.
LG Maja

Genau!

Ich versteh auch nicht wieso hier Leute, die mit der Thematik null zu tun haben und es ja auch gar nicht WOLLEN (oder?!?), sich genötigt fühlen zu deinem völlig neutralen Posting so agressiv zu äußern!
Du hast nur einen Ist-Zustand berichtet, so wie andere schreiben "Er schläft jetzt durch" - warum wird man da angegriffen?!?
Ich schreib doch auch nicht "Na, findest du das etwa richtig?!? Was soll so toll am Durchschlafen sein?!?" auf obengenanntes imaginäres Postingthema...
Langsam hab ich echt den Eindruck, wer so drauf rumhacken muss obwohl gar nix zur Diskussion gestellt wurde, hat irgendein grundlegendes Problem mit sich selbst...
LG
Doro

Re: Genau!

Hallo Ihr Beiden, Janet und Doro
man wird doch noch seine Meinung schreiben dürfen oder ? Das ist hier ein öffentl. Forum das ist so üblich und was einem nicht liegt, überliest man dann einfach oder man schreibt dazu...ich wünsche Euch beiden gute Nacht und werde diesen Thread in aller Ruhe ausklinken lassen für mich, seid nicht sauer oder böse oder regt Euch auf, Meinungen sind nun einmal unterschiedlich.
Gute Nacht

Re: Genau!

Ich bin dir auch nicht persönlich sauer und es geht gar nicht um unterschiedliche Meinungen.
Ich versteh nur nicht wieso man zu einem Thema, das einen nicht betrifft und das nicht zur Diskussion gstellt wurde sondern einfach nur als Erfahrungsbericht gepostet wurde unbedingt seinen negativen Senf abgeben muss?
Janet hat das sicher nicht gepostet, um die Meinungen derer zu erfahren, die ihre Vorgehensweise Schwachsinn finden.
Dann h'tte sie wohl eher GEFRAGT, was andere davon halten, meinst du nicht
Uah, hilfe, mit meiner Tastatur stimmt was nicht..._!

Re: Genau!

es geht hierbei nicht mehr nur um das Ausgangsposting, sondern auch um das, was dazu beigetragen wurde. Ich habe eben mitgelesen, den ganzen Thread.
Hoffe, Dein Keyboard ist wieder in Ordnung !

Re: Genau!

Grad wollt ich sagen, ja, es geht wieder, aber wenn ich hier schreibe kommen auf manchen Tasten falsche Zeichen_!_
Wenn ich in Word schreibe *sitze n'mlich grad an der Arbeit ist alles normal / spinn ich, ider was_!_

Re: Genau!

Du scheinst die amerikanische Einstellung drauf zu haben, dann spinnt die Tastatur rum. Hatte ich auch schon mal, da hilft nur neu starten :-)
LG und gute Nacht!
Sandra

Re: Genau!

Ui, danke f[r den Tipp / bin an irgendne Taste gekommen und dann war+s umgestellt, Mist sowas...
LG
Doro

Re: Sandra, Du sagst es, ganz genau

Oje, von diesen Prognosen hab ich von Anfang an so viel gehört und NICHTS davon ist eingetreten - Julius schläft inzwischen ganz alleine ein, ich bin nichtmal im Raum, und das OBWOHL ich ihn immer einschlafgestillt habe oder auf dem Arm hab einschlafen lassen...
Also was gibt dir die Sicherheit uns vorhersagen zu können, wie alles laufen wird?
Ich sag dir doch auch nicht, dass deine Kinder mal Probleme kriegen werden weil du irgendwas *wasweißichwie" machst.
LG
Doro

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Janet,
ich empfinde das Stillen zum Einschlafen auch als absolut angenehm. Wenn ich Abends nicht da bin, dann lässt sie sich allerdings vom Papa in den Schlaf tragen ( Tragetuch), somit bin ich nicht die Einzige, die sie zum Schlafen bringen kann (das ist vielleicht der Hauptgrund, warum einigen keine Lust mehr darauf haben)
Ich empfinde es auch als großeses Glück, dass ich Nachts eigentlich nie aufstehen musste und Fiona nach dem Stillen gleich weiter schläft. Ich musste nur 5mal Nachts aufgestehen bis jetzt, da kann man wirlich nicht meckern.
Wenn du nicht 100% auf dein Kind eingegangen wärst und die Diagnose jetzt bekommen hättest würdest du dich sicherlich furchtbar fühlen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kleinen uns niemals unnötig oder böswillig oder aus purer Gewohnheit "ärgern", denn das setzt eine Denkleistung voraus, die sie meiner meiner Mainung nach erst im 2 Lebensjahr langsam entwickelt. Das Wissen, dass die Kleinen es einem nicht sagen können was mit ihnen los ist (höchstens durch Schreien oder Unruhe) und sie oft missverstanden werden finde ich schrecklich.
Ich hoffe, dass deine Kleine bald keine Schmerzen mehr aushalten musst und ihr alle zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Suna!
Jule lässt sich auch vom Papa ins Bett bringen. *freu*
Das Tragetuch liebt sie ja auch immer noch oder schläft nur so auf dem Arm ein. Da hat der Papa eh mehr Kraft :-).
Im Gegenzug braucht mich Nico (3) immer noch abends zum Einschlafen! Wenigstens zuletzt mal kurz Reingehen muss ich, da reicht der Papa nicht. Und das obwohl er nicht mehr gestillt wird. Ich denke, dass das Charaktersache ist.
Danke für dein liebes Posting,
Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo Janet,
zum Glück konnte die Ursache für Jules Krämpfe gefunden werden! Die
Arme.. Nun hoffe ich, dass der böse Pilz schnell Reissaus nimmt und sie (und
Du) wieder ruhigere Nächte hat. LG Anna

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hi Anna!
Ich danke dir :-). Ich muss nur dran denken, dass sie die Medikamente bekommt, das ist auch nicht immer ganz einfach.
Ich werde dann berichten, wie's weitergeht bei uns.
LG Janet

Re: Einschlafstillen/nachts stillen

Hallo :-)
ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bis letzte Woche zumindest morgens gestillt. Nachdem mich dann eine böse Niereentzündung und gleichzeitig eine Magen Darmgrippe erwischt hatte war schluß. Die Milch war weg und ich hatte kein Bock mehr, zu pumpen und das Kind anzulegen auf Teufel komm raus. Dazu kommt, daß ich seid Catharina 10 Wochen alt ist auch wieder arbeite. Zum Teil von zu Hause ( selbständig ). Somit hat Catharina früh eine Flasche bekommen. Lange Zeit mit abgepumter Mumi. Mit genau 6 Monaten hat sie die Flasche verweigert. Sie hat absolut keine Milch daraus getrunken. Also hab ich immer brav weitergepumpt und soweit es mit der Arbeit vereinabr war das Kind angelegt. Mit 7 Monaten habe ich dann Abends Milchbrei eingeführt und nur noch morgens gestillt. Habe aber immer wieder versucht ihr Milch aus der Trinktasse ( für Wasser benutzt sie diese seid dem5.Monat) anzubieten. Ohne Erfolg. Nach dieser ganzen Krankheitsgeschichte, die natürlich auch nicht an der Maus vorbeigegangen ist, trinkt sie oh Wunder wieder Milch aus der Trinktasse. Ich binzwar irgendwie traurig darüber nicht mehr zu stillen, aber auch froh, daß ich jetzt wieder unabhängig bin.
Viele liebe Grüße
ISa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen