Suchen Menü

Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo, meine Miray hat seit ca. 2 Wochen ganz schlimme Einschlafprobleme. Sie findet einfach nicht in den Schlaf!Ich vermute das sie einfach viel zu aufgedreht ist, obwohl ich wirklich versuche nicht so viel am Tag mit ihr zu unternehmen. Es sieht so aus, das sie meist gegen 19:00 hundemüde wird. Ich merke es daher, das sie nur noch am quengeln ist, sich die Augen und Ohren reibt. Sie einfach ins Bett legen geht nicht, zuerst reißt sie sich fast die Ohren ab (reibt sich ständig dran vor Müdigkeit) und dann geht das Geschrei los. Bis vor kurzem hab ich sie dann im Arm in den Schlaf gewogen, das will sie nun auch nicht mehr. Sie wehrt sich richtig dagegen! Wenn sie dann mal eingedöst ist, wacht sie nach ein paar Minuten auf, ist am wimmern und kann wieder nicht einschlafen. Was mach ich da nur? Ich möchte ihr irgendwie helfen. Hab aber das Gefühl das das ewige rumtragen und rumschaukeln sie noch mehr aufregt. Dazu kommt noch, das sie oft vor lauter Müdigkeit gar nicht ihre Milch trinken will. Hoffe jetzt nur noch das es eine Phase ist, oder das Zahnen (wär zwar noch etwas früh), sabbern tut sie aber wie wild. LG sevda mit Miray (14 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

hallo sevda,
hast du mal versucht, sie auf die seite zu legen, mit einem kissen im rücken als stütze? marta schläft am liebsten und am besten so ein (aber nur auf der linken seite, das kleine gwohnheitstier), dann gibts noch immer ein- und dasselbe schlaflied mit spieluhr, einen schnulli...und das funktioniert super. wenn sie sehr unruhig ist, pucke ich sie, dann schläft sie auch ruckzuck.
vielleicht ist was für dich dabei...und ansonsten, es ist bestimmt eine phase...
lg carolin mit marta, auch 14 wochen

PS: sie schläft noch in unserem Bett ;0)

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo Carolin, sie dreht sich auch seit ca. einer Woche vom Rücken auf dem Bauch. Oft wenn sie gerade versucht einzuschlafen, dreht sie sich auf die Seite, fällt dann wieder auf den Rücken für eine kurze Zeit wenn sie einnickt, um sich dann wieder auf die Seite zu drehen. Glaube auch, das sie dann einfach total kaputt und übermüdet ist, weil sie den ganzen Tag sich nur noch drehen will. Manchmal klappt es nicht, dann fängt sie an zu meckern. Werde das mit dem Kissen mal ausprobieren. Danke für den Tipp. LG sevda

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

hallo
also was alisha immer super geholfen hatte und jetzt auch bei keycee hilft, ich gebe ihr ein spucktuch (mulltuch), eins von den bedruckten die sind glaube ich etwas grösser oder dicker als die weißen, in den arm so das sie sich daran fest halten kann und ein stück noch neben dem gesicht an ihrer wange liegt. so schläft sie super weil sie was zum festhalten hat und so nicht immer wieder aufschreckt.
lg tina

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo,
das hört sich ja ganz schön durch den Wind an mit der Lütten. Und wenn Du ihr etwas früher schon die Milch gibst. Dann vielleicht noch etwas mit Öl massieren ?
Oftmals fällt es den Babys schwer einzuschlafen und da ist es, m. E. jedenfalls, total falsch das Baby noch groß umherzutragen, zu wiegen oder zu wippen und dann schlafend ins Bett zu legen, ich meine, nichts gegen auf den Arm nehmen, klar, man kann das Baby da ja nicht ewig quänglen lassen aber einschlafen sollte das Baby schon selbst im Bett.
Das ist sicher nur eine Phase, vielleicht schießen die Zähne ein ? Hm, und wenn Du mal ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legst oder vielleicht Lefax o.Ä. falls Blähungen vorhanden sind ? Das sind nun natürlich alles Tips aber ich weiß ja auch nicht genau was Dein Baby hat, wenn Du es schon nicht weißt :-) Ich hoffe, daß die Lütte sich wieder einkriegt. Halte durch und bleibe bei ihr, ich streichle dann immer Tabea's Hand durch die Stäbe und mache alles dunkel und sorge für Ruhe, dann bin ich mir aber ganz sicher, daß sie müde ist und nicht den Absprung findet.
Gruß Maja

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo Maja, wenn ich ihr die Flasche früher gebe, trinkt sie die nicht ganz aus. Hat dementsprechend dann nach ca. 1,5 Std. wieder hunger. Das sie Blähungen hat glaube ich auch nicht, pupst und käckert ganz schön viel. Sie ist einfach viel zu aufgeregt um einschlafen zu können. Glaube auch, das es daran liegt, das sie sich seit ca. einer Woche auf den Bauch dreht. Sie macht gar nichts anderes mehr, will sich nur noch drehen. So bald ich sie hinlege, dreht sich sich zur Seite. Manchmal gelingt es ihr nicht auf dem Bauch zu landen, dann wird mächtig gemeckert. Oft ist es auch so, das sie einschläft, ca. 10 Min. schläft, aufwacht, und anfängt zu erzählen, als ob sie gar nicht müde wär. Sie ist ganz schön anstrengend im Moment, hoffe stark, das es wirklich nur eine Phase ist. LG sevda

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

das hört sich so an, als ob sie es partout nich haben mag müde zu werden, weil sie gerade etwas neues entdeckt hat und sie will immer mehr input....hmm, was tun ? Raum abdunkeln, für Ruhe sorgen, mehr weiß ich auch nicht. Tabea war eben auch eingeschlafen mit Gequängel, schwups jetzt kreischt sie und brabbelt schrill und mal wieder leise vor sich hin, nix schlafen und schreien...da soll mal einer schlau draus werden, ich laß sie, wenn sie meint:-)
Gruß Maja

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo sevda,
das könnte ich auch geschrieben haben. Johanna hatte die letzten 2 Abende arge Einschlafprobleme.
Kann es vielleicht sein, daß bei Miray die Zähne ins Zahnfleisch schießen? Mein KiA hat gemeint, daß Babys dabei auch schon ziemliche Schmerzen haben können und dementsprechend reagieren. Ich habe Johanna gestern Abend ein Viburcol-Zäpfchen (homöopathisch) gegeben und sie hat eine ruhige Nacht gehabt. Im Gegensatz zu den vorherigen Nächten. Ansonsten helfen Osanit-Globoli. Ich benutze derzeit noch Zahngel (Kamistad) und reibe über den Tag hinweg mehrmals das Zahnfleisch ein. Sie genießt es förmlich.
Wenn Miray abends nicht abschalten kann, versuch es erst mit einem warmen Bad. Wenn es nicht funzt, am nächsten Abend mit einem etwas kühlerem Bad (Kaltabwaschung), danach muß das Bett aber schon vorgewärmt sein, damit sie sich schön einschlummern kann.
Wenn sie sich doll die Ohren reibt und schreit, könnte sie vielleicht auch Ohrenschmerzen haben. Trinkt sie gut? Oder schreit sie dabei auch?
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 13w6t

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo Dribbel, könnte schon sein, das sie zahnt, sie sabbert sehr viel, und steckt sich die Hand ständig in den Mund. Ich selber soll laut meiner Mutter, mit 4 Monaten den 1. Zahn bekommen haben. Obs jetzt wirklich die Zähne sind, bin ich mir aber noch unsicher. Dementsprechend trau ich mich auch nicht irgendwas dagegen zu geben. Sehen tut man nämlich noch gar nichts. Das Ohrenreiben macht sie übrigens nur wenn sie müde ist. Brauchte auch erstmal bis ich dahinter gekommen bin. Hab auch zuerst gedacht, ihr tuts weh. Sie macht aber definitiv nur dann. Sie trinkt eigentlich ganz gut, nur nicht dann, wenn sie müde ist, und auch nur zuhause. Ich kann sie also nicht irgendwo füttern, wenn ich unterwegs bin, dann ist sie vielzu abgelenkt, und reißt ständig ihren Kopf zur Seite. Haben uns aber schon daran gewöhnt, sie ist einfach glaub ich ganz schön aufgedreht durch die neuen Sachen die sie lernt und sieht. Hoffe es bessert sich mit der Zeit. Lieben Gruß, sevda

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo Sevda,
nee, die Zähne kommen jetzt noch nicht, sondern schießen nur ins Zahnfleisch.
Hoffe, es wird bei euch bald besser.
LG dribbel

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo!
Wir haben die gleichen Probleme, nur schon seit etlichen Wochen. Wir haben auch alles durch...rumtragen, in den Schlaf "hüpfen" (langsam wiegen mag er garnicht, wenn schon denn schon!), Schnulli, singen...etc. Luca hat eine Zeitlang zum Ausprobieren was homöopathisches von unserem Doc bekommne, was ihm helfen sollte, abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Hat aber auch nichts gebracht. Ich habe mich am Montag mit meiner Hebamme beraten, sie meinte, ich solle auf jeden Fall feste Schlafzeiten einführen. (Viele Kinder brauchen das nicht und können nach Lust und Laune schlafen, aber bei so überstimulierten Kindern ist es oft die letzte Lösung)Ich soll ihn dann in sein Bett legen, wo er etwas Ruhe hat und nihct im Wohnzimmer oder so im Gewühle. Gestern hat es auch ganz gut geklappt. Ich habe mir als feste Schlafzeiten 9:30 Uhr, 12:30 und 17 Uhr festgelegt. (Er steht um 7 Uhr auf und geht abends um 20 Uhr ins Bett) Zu diesen Zeiten habe ich ihn dann in sein Bett gelegt, Schnulli gegeben und bin bei ihm geblieben, bis er geschlafen hat. Anfangs hat er noch sehr geschrien, ich habe ihn zwischendurch auch immer malwieder hochgenommen. Was ich festgestellt habe ist, dass er besser zur Ruhe kommt, wenn ich ihm die Arme etwas festhalte bis er schläft. (Er fuchtelt sonst so damit rum, dass er immer aufgewühlter wird und sich selbst kratzt usw.) Singen, ein bißchen Bauch streicheln... und irgendwann schlief er dann. Erstaunlicherweise auch gleich eine ganze Stunde lang. Und es wird von mal zu mal besser. Es hilft ihm also wirklich.
LG Taschi

Re: Einschlafprobleme, hat jemand Tipps?

Hallo Taschi, Miray hat eine ähnliche Schlafenzeit! Sie ist meist gegen 19:00 sehr müde, bis sie aber wirklich schläft ist es fast 21:00 Uhr! Aufstehen tut sie gegen 07:00 Uhr. Das mit den festen Schlafenzeiten versuche ich auch im Moment. Sie fuchtelt auch wie wild mit den Armen rum, muß dann fast 2 Std. an ihrem Bett hocken bis sie einschläft. Ist schon ne schwierige Zeit, nicht? Außerdem meinte meine Hebamme ich soll auch feste Essenszeiten einführen, dadurch sollen solche überdrehte Kinder besser zurechtkommen. Versuche ich auch im Moment. Hoffe nur es bessert sich. Sie findet nämlich auch nachts nach ihrer Flasche nicht mehr in den Schlaf. Letzte Nacht hat es wieder mal 1,5 Std. gedauert, bis sie wieder nach dem füttern eingeschlafen ist. LG sevda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen