Suchen Menü

Einschlafprobleme abends, wer hat Tipps?

Hallo zusammen,
seit Tagen ist das Einschlafen total stressig mit Simon, er schafft es einfach nicht in den Schlaf zu kommen. Normalerweise geht er so zwischen halb acht und acht ins Bett, je nachdem wann wir essen. Und in den letzten Tagen ist er dann auch schon hundemüde, weil er tagsüber nicht mehr viel schläft. Aber er wälzt sich dann ewig rum, quengelt und macht, bis wir ihn wieder rausholen. Er wird dann rumgetragen, will er aber nicht. Er will nämlich ins Wohnzimmer. Da hat er dann gestern abend noch quietschvergnügt bis kurz vor 10h (!) gespielt...da hab ich ihm dann schliesslich noch ne kleine Flasche gemacht (obwohl er abends ne Riesenportion verdrückt hatte, aber das war ja dann schon 3 Stunden her), und dann konnte er endlich schlafen. Wir waren total fertig, so haben wir gar nix vom Abend und sind voll k.o.
Sagt mir btite, dass das eine Phase ist!!!
Hat jemand Tipps, soll ich ihn früher hinlegen, ist er evtl. schon zu müde oder soll ich warten, bis er richtig k.o. ist?
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme abends, wer hat Tipps?

Also laut Büchern ist zwischen der 40. und 48. Woche eine schwierige Phase, die zwischen 3 und 7 Wochen dauern kann und zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen kann.
Laut Büchern ist es auch so, daß man sie am besten immer zur gleichen Zeit hinlegt.
Allerdings ist das bei uns auch so ähnlich wie bei Dir und zwar schon länger... gestern abend war es auch besonders schlimm, aber mit quengeln statt quietschvergnügt.
Bin wohl auch keine Hilfe, aber ich leide mit Dir.
lg, annette (die jetzt mal ein Schlafprotokoll führen will)

Re: Einschlafprobleme abends, wer hat Tipps?

Hallo Tanja,
das IST eine Phase, die machen wir auch gerade durch. An manchen Tagen zieht sich das Theater bis zu 1 1/2 Stunden hin. Das ist echt nervaufreibend. Mein letztes Hilfsmittel ist auch oft, Florian wieder aus dem Bettchen zu holen und noch etwas spielen lassen. Wenn das immer noch nicht hilft, bekommt er auch noch eine halbe Flasche ca. 2-3 Std. nach dem Abendessen. Das ist auch nicht gerade DIE Lösung, einen ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht. Ich tröste mich zur Zeit damit, daß es wieder vorbei geht.
LG Anette + Florian (10 Mon. und schubt gerade heftig)

Re: Einschlafprobleme abends, wer hat Tipps?

Hallo Tanja
Wir hatte das auch ein paar Tage. Vorgestern und gestern war alles wieder beim Alten! Heute hat sie sogar von 20Uhr bis 10Uhr geschlafen!!!
Mein Tipp: Nehmt es hin und versucht nicht stundenlang das Kind zum Schlafen zu bringen. DAS ist wirklich furchtbar stressig!
Wir haben Fiona spielen lassen uns einen Tee gekocht und gequatscht und nebenbei mit der Maus gespielt. Auf die Art und Weise stört sich nicht wirklich. Nur fernseh schauen ist halt nicht drin, aber mein Mann und ich hatten an solchen Abenden schon sehr gute Gespräche.
Ich habe das Gefühl, als wenn sich das Verdauungssystem meiner Kleinen gerade etwas umstellt, denn es rumort im Bauch wie verrückt - vielleicht drückt das auch andere Babys und sie sind deswegen so unruhig.
LG
Suna mit Fiona

Re: Einschlafprobleme abends, wer hat Tipps?

vielleicht solltest du ihn jetzt wo er tagsüber weniger schläft abends früher hinlegen? oder ein ritual für ihn finden? viel erfolg! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen