Suchen Menü

Einschlafen heute ganz einfach: auf dem Bauch...

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung - jedenfalls hat Julius heute NULL Probleme beim Einschlafen gemacht, nachdem ich ihn auf den Bauch gelegt hatte.
Hab ja schon länger vermutet, dass er Bauchschläfer wird, weil er sich nachts immer auf den Bauch drehen will - bisher habe ich ihn immer daran gehindert.
In den letzten tagen war er zwar wie sonst beim Stillen eingeschlafen, ist danach aber wieder aufgewacht als ich ihn hinlegen wollte (auf den Rücken!) und hat sich furchtbar beschwert.
Nun, heute hab ich ihn dann auf den Bauch gelegt, er hat noch ein bisschen rumgeschaut (ich saß so, dass er mich nicht sehen konnte) und ist dann einfach eingepennt, Kopf auf der Seite!
Bisschen Gedanken mach ich mir allerdings schon, er kann sich ja noch nicht selbst zurückdrehen - aber eigentlich hat er bisher immer laut gemeckert wenn er im Schlaf auf den Bauch gerollt ist und zurück wollte...
Hoffe bloß, er dreht den Kopf nicht nach unten oder so.
LG
Doro+Julius 18w
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen heute ganz einfach: auf dem Bauch...

Hi Doro,
erstmal muss ich dich auch drücken, war am Nachmittag nämlich nicht zuhause und hab erst am Abend alles nachgelesen.
Ich bewundere die Stillmamis so sehr, denn ihr müsst viel härter ran als Flaschenmamis, auf mich persönlich bezogen jetzt. Denn bei mir hat ja das Stillen leider nicht funktioniert, anfangs ist es mir schon schwergefallen, aber mittlerweile klappt alles super, und Elena ist echt ein selten braves Kind.
Ich finde es auch toll, daß du dir absolut nix dreinreden lässt puncto Stillen. Aber wie du richtig sagst das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Toll dass Julius heute so problemlos eingeschlafen ist, und zu deiner Angst, ich glaube nicht daß er sich nach unten dreht, ich glaub daß Kinder schon so weit sind, daß sie das checken. Denn wenn sie beim Stillen zu stark angedockt waren, und keine luft mehr bekommen, hören sie ja auch zu saugen auf und tun den Kopf weg. Also ein bissl was müssen wir unseren Kleinen schon zutrauen ;-)
Ich wünsch euch eine ruhige Nacht,
GLG Claudia

Re: Einschlafen heute ganz einfach: auf dem Bauch...

Hallo Doro,
nochmal ich.:-)
Schön, dass Julius so gut eingeschlafen ist. Nina schläft sonst auch problemlos, aber heute hatte sie irgendwie keine Lust. Hat fast eine Stunde gedauert, bis ich sie überreden konnte, die Äuglein zu schließen. Als sie so drei, vier Wochen alt war hatte sie auch mal so eine Phase, wo sie nur auf dem Bauch eingeschlafen ist. Damals hab ich mir dann den AngelCare zugelegt. Hab sie dann immer, wenn sie fest geschlafen hat auf den Rücken gelegt. Vielleicht kannst du das bei Julius auch probieren.
LG Conny mit Nina (15w)

Re: Einschlafen heute ganz einfach: auf dem Bauch...

Schon wieder ich....
Felicia schläft, seit dem ich aus dem Krankenhaus mit ihr bin, auf dem Bauch!!! Und zwar nachts generell! Am Tage liegt sie auf dem Rücken, nur wenn sie zu moserig wird, dann dreh ich sie auf den Bauch und *schwups* ist sie eingeschlafen.
Sie schläft so viiiiel besser und länger, wenn sie in Bauchlage liegt. ich aheb am Anfang einmal versucht, sie wenn sie eingschlafen war, wieder auf den Rücken zu drehen. Mit dem Erfolg, dass sie dann nachts 2 Stunden munter war und beschäftigt werden wollte :-( Seit dem nie wieder!
Ich denke mal, es ist ok so. Die meisten von uns sind doch "Generation Bauchschläfer". und wir leben alle noch. Sicher dass SIDS auf die Bauchlage geschoben wird, weil damals Kinder an SIDS gestorben sind und aufblöderweise auf dem Bauch lagen. Irgendeinen grund muss es ja geben. Außerdem, wenn es nur an der Bauchlage liegen würde, dann hätten wir keine SIDS- Opfer mehr. Die haben wir aber nach wie vor, zwar geringer, aber immer noch.
Ich mache mich nicht und quäle die Kleine, indem ich sie auf den Rücken lege. Auf dem rücken zappelt sie auch immer so, auf dem Bauch schläft sie super schnell ein!
Die Kleinen sind so fit, dass sie ihren Kopf automatisch drehen, auch wenn sie erbrechen müssen!
LG sandra mit Felicia 14w 1t

Re: Einschlafen heute ganz einfach: auf dem Bauch...

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass Bauchlage einfach zu besserem Schlaf verhilft - meine Yogatante meinte letztens, in bauchlage werde der Parasympathikus angeregt, der für die Entspannung zuständig ist, in Rückenlage dagegen der Sympathikus, der für Aktivität zuständig ist.
Auf dem Bauch zappelt Julius jedenfalls längst nicht so rum ;-)
Bin eh nicht der ängstliche Typ wegen SIDS und die Statistiken dazu sind - nun ja, eben Statistiken :-)
Und Julius hebt den Kopf ja schon richtig weit nach oben und das den lieben langen Tag lang (er spielt fast nur noch in Bauchlage), also wird er`s schon draufhaben!
LG
Doeo

Re: Einschlafen heute ganz einfach: auf dem Bauch...

Hi Doro,
Eleni war von Anfang an Bauchschläferin und das mir, wo ich so panisch mit SIDS bin. Aber ich denke wenn die Würmer so besser schlafen...
Mittlerweile haben die Süßen doch schon ne tolle Kopfkontrolle, er wird sich den Kopf nicht nach unten drehen :o)
LG, Julie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen