Suchen Menü

Einleiten bei ET+6 - WARUM???

Hallo ihr,
nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bin heute ET-2 und hab keinen Bock mehr... Es hieß immer dass mein Kind vor Termin kommt, weil sie sich schon in der 32. SSW tief ins Becken gesenkt hat - von wegen... die Kleine denkt gar nicht dran rauszukommen! Im Gegenteil, sie fühlt sich offensichtlich pudelwohl und wächst und gedeiht. Sie legt wöchentlich 200g zu und liegt jetzt schon bei 3500 - 3700g *schluck*! Klar, sind alles nur Schätzwerte, aber trotzdem...
Außerdem ist meine FÄ ab Samstag im Urlaub und wird dann bei der Geburt nicht dabei sein - wie ich es mir eigentlich echt gewünscht habe, weil ich die Frau einfach klasse finde! Statt dessen wird ihr Kollege aus der Gemeinschaftspraxis dabei sein und den kann ich leiden wie meinen Arsch... *jammer*schluchz*
Naja, auf jeden Fall hat die FÄ gestern gemeint, wenn sie bei ET+6 nicht da ist, wird eingeleitet. Aber ich frag mich grad WARUM?? Ich meine, es ist alles in Ordnung mit der Kleinen, also, wieso einleiten?!?! Gibt's dafür irgendne Erklärung? Eigentlich hab ich nämlich nicht wirklich viel Lust auf ne Einleitung... wenn's nicht unbedingt nötig ist... Soll ja immerhin schmerzhafter sein als so ne normale Geburt, oder?!
LG, Zita
Bisherige Antworten

Re: Einleiten bei ET+6 - WARUM???

Hallo Zita,
sage doch einfach, wenn es dem Baby gut geht, dann willst Du noch nicht einleiten. Wenn es nicht sein muß, würde ich nicht Einleiten lassen.
LG Maja die hofft, daß es sich bei Dir jetzt von ganz alleine ankündigt

Re: Einleiten bei ET+6 - WARUM???

Hallo Zita,
also weshalb bei ET+6 schon eingeleitet werden soll verstehe ich
nicht...vorallem wenn es dem Baby gut geht. Üblicherweise warten die
Ärzte auch bis nach ET+10. Warum hast Du überhaupt einen Arzt bei
der geburt dabei? Im wesentlichen ist das Hebammenarbeit. Die nähen
zb auch viel besser;-) Ich wollte ja erst eine ambulante Geburt mit
meiner Beleghebi...als ich dann aber zu hause schon solange Wehen
hatte und mir vorgestellt habe wie ich im Auto hocke um ins KH zu
fahren, habe ich mich kurzerhand zur Hausgeburt entschieden. Ein
Super Erlebnis. Einleitung hatte ich bei den zwillis. Ich fand es nicht
schmerzhafter, aber wesentlich anstrengender weil ich mit nix Mumu
offen in 7 Stunden meine Jungs geboren habe. Ich hab auch länger zum
Erholen gebraucht. Genauen Bericht kannst Du im Profil lesen wie es
diesmal war...denn wir haben Blase gesprengt weil nichts vorwärts ging
und im KH hätte man Wehentropf gegeben und keiner hätte garantieren
können das das reicht und nicht doch noch Blase gesprengt werden
muß. So war es bei den Jungs damals auch. Und diesmal hatte ich soviel
Fruchtwasser das die Wehen wohl wieder nicht so wirken konnten wie sie
sollten. Auch wenn es nervig ist über ET zu gehen...würde ich bei ET+6
noch nicht einleiten lassen...wenn es dem Kind gut geht.
glg, Malati und Hannah 2w+2t

Re: Einleiten bei ET+6 - WARUM???

Die Ärztin in der Klinik hat mir ganz gut erläutert warum einleiten echt die letzte Möglichkeit ist. Und man schon erstmal warten sollte bis man künstlich Wehen auslöst. Solange es dem Baby gut geht besteht dafür auf jeden Fall keine Veranlassung.
Ich werde sicher auch mindestens bis ET+10 warten, evtl. sogar noch länger wenn alles gut aussieht.
In der Klinik bei uns sagen sie ET+14 ist auch noch vertretbar, kommt immer darauf an wie es dem Baby geht.
Mein Kleiner ist im Moment auch auf 3600-3800 Gramm geschätzt.
Ich hoffe immer noch dass er von selbst auszieht und mir die Einleitung erspart bleibt
lg Eva (ET+8)

Willkommen im Club"Ich-mag-nicht-mehr" ;-))

Hallo Zita,
ich kann sehr gut nachfühlen, ich bin "erst" bei ET-14 und mir reicht es jetzt schon. Ich habe dauernd Wehen, die gar nichts bewirken :(
Aber wegen einleiten, normalerweise wird bei ca. ET+12 eingeleitet, auf Wunsch auch schon bisschen früher. Aber ET+6 erscheint mir jetzt auch bisschen früh. Eventuell hast Du nicht mehr genug Fruchtwasser, oder eventuell ist das Fruchtwasser schon überreif, daß man nicht mehr warten darf. Oder man denkt, daß das Kind dann zu groß wird, daß es nicht mehr durch Dein Becken geht. Das könnten Gründe für eine relativ frühe Einleitung sein. Aber frag´am besten nach. Meist wird erst mal die Blase gesprengt, oft hilft das schon, um die Wehen einzuleiten. Ansonsten, wenn wirklich nur mehr der Wehentropf ruft, kannst Du Dir ja eine PDA geben lassen, damit die Schmerzen erträglich werden. Liebe Grüße
Elke

Re: Einleiten bei ET+6 - WARUM???

Hallo Zita,
meine erste Tochter kam von selbst! bei ET+17 !!
Ich habe mich durchgesetzt, denn ich wollte, dass meine Tochter ihrern Geburtstermin selbst bestimmt.
Zum Glück hatte ich eine tolle Hebamme und einen FA, die mich beide unterstützten. In der letzten Woche wurde ständig per US überprüft, ob das Kind noch gut versorgt ist. (Ob noch Käseschmiere im Fruchtwasser ist).
Meine Tochter kam dann von selbst und hatte sogar noch Käseschmiere hinter den Ohren, sie war also nicht übertragen. Sie wog 4800 und war 57 groß, also ein Brocken. Aber ich war froh, dass ich mich nicht der "Schulmedizin" und deren Statistiken beugen mußte.
LG,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen