Suchen Menü

Eingeleitete Geburt bei ET+

Hallo Mädels, nachdem Eure Beratung letztens in der "Bindenfrage" so gut geklappt hat *danke*, heute nochmal was anderes.
Bin bei ET +4, es tut sich gar nix und die Versorgung läßt nun leider nach. Daher werde ich spätestens Montag ins Krankenhaus überwiesen zwecks Einleitung.
Wer hatte das von Euch auch, wie lange hat sich das alles hingezogen? Habe Panik davor, soll sooo schmerzhaft sein und kann Tage dauern? Vielleicht hat jemand auch was "schönes" zu berichten?!
Danke und LG Katja
Bisherige Antworten

wünsche Euch viel Glück und alles Liebe...

Hallo liebe Katja,
bei deiner Frage kann ich Dir zwar nicht helfen, denn ich hatte seit der 24./25.SSW vorzeitige Wehen, war mehrmals und lange im KHS, habe eine Cerclage bekommen und dann zum Glück unseren gesunden Marvin Eric bei 37+4 :o)
Aber das wird alles klappen bei Euch, drücke fest die Daumen - bald habt ihr es gut geschafft! :-) Meldest Dich aber wieder, ja?!!! :-)
Welche Flockenwindeln hast Du denn nun geholt? *neugierigfragwennichdarf* ;-)
GGGGGGGGGLG und Kopf hoch! Es wird schon!
Stephie mit Marvin Eric * 07.06.2004 :o)

Re: wünsche Euch viel Glück und alles Liebe...

Hallo Stephie,
bin auch schon seit der 22. Woche krank geschrieben gewesen wegen vorzeitiger Wehen und habe bis zur 36. Woche Medikamente nehmen müssen. Und nun das! Naja, besser als viel zu früh geboren.
Habe bei Schlecker online bestellt, wollte nicht die Riesenpakete aus´m Laden schleppen! Und zwar diese AS Flockenwindeln und dann noch ein paar kleinere Exemplare von Camelia. Wenn´s nicht reicht muß mein armer Mann los! *g*
Liebe Grüße an Dich und den Kleinen

Re: Eingeleitete Geburt bei ET+

Hallo Katja!
Ich hatte bei ET+8 eine Einleitung. Ich habe nachmittags einen Wehencocktail im Krankenhaus bekommen, der sogar lecker schmeckte. Dann kamen gegen 20 Uhr ein paar Wehen, die mir aber nicht schlimm vorkamen, eher so wie Regelschmerzen bei denen man sich eine Wärmflasche holt. So daß ich dachte, das wird heute nichts mehr. Um 22.30 Uhr wurden die Wehen heftiger und um 2.20 Uhr war unsere Merle Sophie dann ohne PDA *stolzbin* da.
Mach' Dir einfach ein paar positive Gedanken, wie schön es ist bald einen kleinen Sonnenschein im Arm zu halten und denke daran, Billiarden von Frauen haben schon ein Kind bekommen, dann wirst Du es doch erst recht schaffen.
LG und *Daumendrück*
Tanja mit Cedric Malte *24.05.01 + Merle Sophie *18.05.04

Re: Eingeleitete Geburt bei ET+

Hallo Katja,
Erfahrungsgemäß lassen ich die KH´s länger Zeit mit dem einleiten. Aber
die FA´s überweisen bei etwa einer Woche drüber. Es sei denn es geht
dem Baby nicht so gut, dann wird natürlich schnell gehandelt. Ich hatte
meine Zwillis per Einleitung bekommen und es war ok. Zwar von null
geburdbereit auf volle Kanne, aber 7h später war Nr. 1 da. Allerdings hat
man eine halbe Stunde nach Wehentropf legen noch die Blase gesprengt
weil es nict so in Gang kam. Keine Schmerzmedis( gab eh keine im
Osten"gg")- Nee, ehrlich ich fands erträglich, nur eben sehr
anstrengend.
glg, malati und Hannah 12w

Re: Eingeleitete Geburt bei ET+

Hi...
Hab keine Panik und mach dich nicht verrückt...
Ich war lange im Krankenhaus und da haben wirklich viele eine Einleitung bekommen (Einschl ICH ) und richtig schmerzhaft wirds nur wenn die Ärzte die Mittelchen zu hoch dosieren...
Es gibt mehrere Arten des "Einleitens"...
1. Gel : Wird um den Muttermund gelegt .Dosis hängt vom Befund ab..Normalerw.fängt mann bei 0,5 % an...
Gel wird benutzt wenn Muttermund noch nicht reif ist!!!!
Nachteil: Was liegt,liegt...Zu hoch dosiert wirds schmerzhaft und wegmachen kann mann es nicht mehr !!
2. Wehentropf : wird benutzt wenn Muttermund reif ist und schon etwas offen ist...
Ist angenehmer als Gel da mann es richtig dosieren kann und wenn die Schmerzen zu arg werden wird der Tropf wieder reduziert !!
Auf jeden Fall sind die Schmerzen nicht mehr und nicht weniger wie bei richtige Wehen !!
Freu dich auf Dein Baby....
LG Petra & Rebecca 9,5 W

Re: Eingeleitete Geburt bei ET+

ich wurde bei et+10 mit gel eingeleitet weil sich null getan hat am mumu, keine wehen bis dahin, kind nicht im becjen - 5 std tat sich gar nix, dann kamen die wehen - haben sich langsam hochgesteigert, also nicht von 0 auf 100, hab aber keinen vergleich wies bei einer normalen geburt ist - ich fands nicht sooo schlimm, konnte gut veratmen, habe mir aber bei 2-min.-abstand eine pda geben lassen weil sich nach 5 std der mumu immer noch nicht weiter geöffnet hatte und der ks sowieso von vorneherein sehr wahrscheinlich war - das wurde es dann auch, war aber wirklich alles nicht schlimm!
man kann 3 tage versuchen einzuleiten, bei mir hat man aber nur einen versuch gemacht weil schon problem mit becken vermutet wurde und mans nicht ausreizen wollte - du kannst ja selbst entscheiden wie lange du es versuchen willst, 3 tage hätte ich das aber nicht durchgestanden...
viel glück jedenfalls und ich glaube es ist nicht schlimmer als bei einer normalen geburt!
lg
doro

Mitverantwortung übernehmen!

Hallo Katja,
Meine erste Geburt war auch eingeleitet - es war eine wunderschöne Wassergeburt nach 5 1/2 Stunden Wehen - so haben sie auch Hebamme und Arzt beschrieben :-)
Nun - wir haben uns mit dem Arzt beraten und der Hebamme, wir konnten immer mitentscheiden (natürlich solange es nicht um die Gesundheit des Babys oder der Mutter geht...)
Der Arzt "darf" innerhalb von 24h dreimal Prostin geben (Gel, Zäpfchen etc am MuMu)
Mein Arzt gibt "nur" einmal pro 24h - ausser das Kind MUSS sofort raus.
Er gibt kein Gel, da die Wirkung stärker ist als bei Tabletten.
Den Tropf gibts "nur", wenn der MuMu geöffnet ist, da das sonst müssig ist und auch nicht besonders "gesund"...
DIES GILT ALLES NUR, WENN ES MUTTER UND KIND NOCH GUT GEHT!
Und so ging wir nach einem ersten nicht erfolgreichen Einleitungsversuch wieder mit dickem Bauch nach Hause - würde ich sofort wieder so machen.
Der zweite Versuch "fruchtete".. Und die Geburt war defintiv nicht schmerzhafter als diese jetzt - Faye kam gaaaaanz von alleine und ohne jegliche Hilfe von Schmerzmitteln oder sonstigen Mitteln (ausser Homöopathie und Akupunktur)
Auch bei Lilly (eingeleitet) habe ich keine Schmerzmittel gebraucht.
Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst, dich gut entspannen kannst und Vertrauen zu deinen "Beratern" haben kannst, ich glaube, dann ist die Gefahr auch geringer, dass die Geburt zum stehen kommt..Und eben, nicht auf "Biegen und Brechen" einleiten, ausser eben es MUSS sein.lg Mia mit Lilly und Fay

Re: Eingeleitete Geburt bei ET+

P.S. Versuch doch nochmal, die Geburt mit natürlichen Mitteln in Gang zu bringen... z.b. Wehencocktail und/oder jeden Tag viel Himbeerblättertee (Apotheke) - hilft bestimmt!

Re: Eingeleitete Geburt bei ET+

HALLO!
Ich kann dir nur raten, höre auf dein Gefühl. Du kannst und sollst entscheiden ob eingeleitet wird oder wann!
Was ist denn der Grund für die angeratene Einleitung? Ist der Geburttermin sicher?
Wenn es keinen triftigen Gründe gibt, z.b. schlechte Herztöne und du Angst und ein schlechtes Gefühl hast, warte ab! Lass Dich zu NICHTS drängen. Dein Baby weiss am Besten, wann es geboren werden will!
Ich sollte auch eine Einleitung bekommen, und habe den Termin immer wieder verschoben! Als mein baby nach 42 Wochen zur Welt kam, hatte es keine Übertragungszeichen (wahrscheinlich stimmte nicht mal der Geb.termin!)
D.h. ich hätte mir die Einleitung sparen können (wurde sowieso ein KS)
ALLES GUTE!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen