Suchen Menü

Eine Beikostfrage

Hallo,
meine Kleine bekommt seit 1 Woche ihr erstes Gemüse. Heute haben wir mit Gemüse-Kartoffel-Brei angefangen, wovon sie ca. 100gr gegessen hat. Danach hat sie allerdings auch noch 200 ml Milch getrunken (nach dem Gemüsebrei immer eine ganze Flasche mit 230 ml). Wie ist das bei euch? Wieviel essen eure Babies von dem Brei und wieviel Milch trinken sie danach noch, wenn überhaupt? Ab wann sollte ich keine Flasche danach mehr anbieten?
Bin gespannt auf euere Antworten.
Viele Grüße
Nicole mit Sabrina(19W5T)
Bisherige Antworten

Re: Eine Beikostfrage

Hallo Nicole,
mein Nicolai isst zum Mittag inzwischen das ganze Glas 190 ml Gemüse-Brei, die letzten Tage mit Hähnchen verfeinert. Danach trinkt er normalerweise nur noch 40 - 60 ml. Bei dem kleinen Glas (125ml) hat er noch über 100 ml getrunken.
Ich werde weiterhin die Flasche anbieten, da Nico partout kein Wasser, Tee oder verdünnten Baby-Saft will.
GLG Dani und Nicolai 19W4T

Re: Eine Beikostfrage

Hallo Nicole,
unser Kleiner (knapp 21 Wochen) bekommt seit zwei Wochen Gemüse-Kartoffelbrei. ER hatte sich recht schnell auf ein ganzes Glas (190g) gesteigert (glaube am 5. oder 6. Tag, wobei ich an den vorherigen TAgen nicht so viel warm gemacht hatte...). Meine Hebamme meinte, wenn er ein ganzes Glas futtert, dann hinterher nicht mehr Milch geben. Besser andere Flüssigkeit für den Durst (Wasser, Tee, Saft...). Aber wenn er das nicht nimmt, reicht die Flüssigkeit in Brei und den übrigen Mahlzeiten trotzdem aus. Meiner ist nämlich Stillkind und kommt mit Fläschchen, sprich Saugern, nicht klar. Ich versuch's jetzt mit Trinklernbecher bzw. einen Teil geb ich per Löffel (sehr mühsam...). Übrigens, Fencheltee mag meiner überhaupt nicht. LG Andrea + Niklas

Re: Eine Beikostfrage

Hey Nicole,
Elena kriegt seit zwei Wochen Gemüsebrei. Mittlerweile schon Gemüse Allerlei und sie isst auch schon das ganze Glas. Seit sie das ganze isst, gebe ich ihr keine Flasche mehr danach, nur Fencheltee, den trinkt sie aber gottseidank sehr gerne.
Elena kommt bei Tee ca. auf 200-250ml zusätzlich zu den Fläschchen. Ich glaub Flüssigkeit hat sie genug.
GLG Claudia

Re: Eine Beikostfrage

hallo nicole!
mein severin ißt sein 3wochen zu mittag gemüsebrei. ich habe mit 4löffeln angefangen, und nach einer woche ihn danach NICHT mehr gestillt. mittlerweile hält er bei einem 190g glas(ich mache breis manchmal auch selber und frier sie ein, aber nicht immer, er kriegt auch glasln)
wasser biete ich dazu an, da trinkt er wenig, aber im laufe des nami doch 120ml.
da er viele nasse windeln produziert, glaub ich auch nicht, daß er verdorrt. :-)
mittlerweile hab ich die abendmahlzeit durch flasche ersetzt.
lg und alles gute!!
barbara

Re: Eine Beikostfrage

Hallo Barbara,
ich habe von Anfang an selber gekocht. Zuerst Zucchini-Brei und jetzt den 2. Tag Zucchini-Kartoffel-Brei. Allerdings ist nach wie vor nach 100g Schluss. Sie fängt dann an zu quengeln und zu weinen, ist ihr vielleicht noch zu anstrengend? Mit dem Löffel kommt sie gut klar, meistens macht sie den Mund auch richtig auf, wenn ich mit dem Löffel komme. Das sie nach dem Gemüse noch die ganzen 230ml Milch trinkt finde ich eigentlich ein bißchen viel. Das wären dann insgesamt ca. 330g was der kleine Magen verarbeiten muß. Vielleicht mache ich morgen weniger Milch fertig. Was meinst du dazu?
LG,
Nicole

Re: Eine Beikostfrage

hi nicole,
ich habe mal wo gehört, daß man dem selbstgekochten zeug ein wenig rapsöl hinzufügen soll, weil es sonst nicht gehaltvoll genug ist. ich weiß nicht, ob das gut ist, aebr ich mache es, und seither hält severin auch länger aus.
essen vom löffel ist sicher sehr anstrengend, das sehe ich wenn mein kleiner seeeehr hungrig ist und sein magen nich schnell genug gefüllt wird, dann wird er auch quengelig.
ich an deiner stelle würde sie milch so machen wie bisher, denn ich denke hunger hat sie ja, deine maus, sonst würd sie ja nicht alles trinken :-)
sie hat einfach ihr tempo zum essen lernen, nicht?
meld dich mal, wies weitergeht bei euch!!
lg barbara und heute raunziger severin

Re: Eine Beikostfrage

Hey Barbara,
erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Ja, mit dem Öl ist das richtig. Ich gebe auch einen ordentlichen Schuß Maiskeimöl dazu. Ich habe ein Buch extra mit Babybreien, da steht alles ganz genau drin. Übrigens auch, dass in den meisten Fertiggläsern auch nicht genug Fett drin ist. Man sollte dann noch etwas dazugeben. Ich melde mich auf jeden Fall noch mal. Euch noch einen schönen Sonntag Abend.
LG
Nicole mit einer sehr lieben Sabrina heute (ist leider selten)

Re: Eine Beikostfrage

Sorry fürs einmischen aber wlches buch hast du für breichen bin eben auf der
suche.
danke und gruss Alex

Re: Eine Beikostfrage

Hallo Alex,
das Buch heißt "Babybreie selbst gemacht" und ist von Kordula Werner. Das Buch kann ich nur empfehlen. Die Breie sind alle schnell und einfach zuzubereiten.
Viele Grüße,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen