Suchen Menü

Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

Hallo zusammen,
Angelina ist jetzt 15 Monate alt und läuft wie ein Salzmann.
Sie möchte nicht mehr im Kinder-
wagen sitzen, sondern mit ihrem Puppenbuggy indem die Puppe
Paula sitzt spazieren gehen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Nur rennt mir die Madam ständig auf die Straße. Es fahren zwar
bei uns nicht allzuviele Autos aber trotzdem soll sie lernen auf
dem Gehweg zu bleiben. Also hole ich sie ständig wieder auf den
Gehweg zurück. Und immer wieder geht sie auf die Straße.
IWenn ich mit ihr auf dem Gehweg auch laufe. läuft sie immer innen und
ich an der Straße. Wie macht ihr das einfach konsequent wieder
auf den Bürgersteig holen? Es ist halt nur nervig und nach ca.
1 Std. habe ich keine Lust mehr.
Gleich im Anschluß die nächste Fragen. Mir graut jetzt schon vor
der Winterzeit. Wie beschäftigt ihr Euch da mit den kleinen? Wie
lange geht ihr z.B. spazieren (Angelina will ja immer dada) Basteln
oder so ist sie ja leider noch zu klein obwohl ich so ein schönes
Rezept habe für Knete selbst zu machen. Also brauche mal
Tips.
So nun meine dritte Frage. Was gebt ihr Euren Kindern so
zwischendurch zu essen? Manchmal bin ich echt überfragt,
was ich der Maus noch anbieten könnte. Mal gespannt, was ihr
sie so futtern laßt.
Sag danke für Eure Antworten
und Ciao Sandy
Bisherige Antworten

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

Hi,
ne große Hilfe bin ich jetzt wahrscheinlich nicht.
Emma macht draußen auch so weit alles was sie will, aber ich nicht will. Ich fahr sie im Kinderwagen bis zum geteerten Feldweg, dann laß ich sie "von der Leine". Da kommt höchst selten mal ein Auto oder ein Traktor. "Stop" kennt sie nicht bzw. es wird ignoriert *nerv*. Kommt dann doch mal ein Auto, dann nehme ich sie auf den Arm oder hocke mich zu ihr an den Straßenrand und halte sie fest.
Da unsere Spaziergänge jetzt auch schon um die 2 Stunden dauern, wird sich da auch im Winter nichts dran ändern. Höchstens Emma läuft dann schneller *g*. Basteln ist nicht so mein Ding, ich bin eher die Lego-Mama. Wir bauen gemeinsam Autos, Türme usw. Der Ball ist auch noch hoch im Spielkurs. Naja und wir haben eine Katze. Die muß auch herhalten. Momentan wird das arme Tier mit einer Socke um den Hals "verziert". GsD hält die ruhig und übersteht auch die Attacken von Emma mit der Fliegenklatsche *augenverdreh*.
Emmas Lieblingssnack ist Salatgurke. Oder mal ne Banane. Kekse hab ich abgeschafft, seit es vor einigen Wochen beim Zähneputzen Terror gab. Naturjoghurt mit gedrücktem Obst ist auch ok oder, wenns schnell gehen muss, hab ich auch die Fruchtfrischkäsedinger aus dem Aldi da.
LG Susanne

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

Hallo Sandy,
Johanna (auch 15 Mon.) darf an Orten, wo Autos fahren können (Parkplatz, Gehweg, Straße etc.) nur und ausschließlich an der Hand laufen. Das passt ihr natürlich nicht und sie versucht immer, sich loszureißen - noch bin ich stärker. Langsam kapiert sie, das sie in diesem Punkt keine Chance gegen mich hat. Zur 2. Frage: Johanna ist GsD ein sehr ruhiges Kind, d.h. sie kann sich sehr lange mit Büchern oder Bauklötzen beschäftigen. Von daher graut mir nicht so sehr vor der kalten Jahreszeit. Zum Thema Essen zwischendurch: Dinkelstange, Leicht und Cross von Wasa, Knäckebrot, Karotte, Apfel, Banane.
Bin mal gespannt auf die nächsten Antworten.
LG Tanja

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

Zu Frage 1: ich vermeide es, längere Strecken mit Julius an der Straße zu gehen (1 Std - bist du wahnsinnig?!? ;-), er geht zwar gut an der Hand aber das mag er auch nicht ewig, deshalb kommt er an viel befahrenen Straßen eben in den Tragesitz oder KiWa, sobald wir wieder auf sicherem Terrain sind lass ich ihn runter und er darf laufen.
Zum Thema Winterzeit kann ich noch nicht viel sagen, wir werden halt möglichst viel andere Kinder besuchen, zuhause darf er mir bei der Hausarbeit helfen und er liebt es Musik zu hören und dazu zu tanzen - spazieren gehen in dem Sinne tu ich nicht mehr seit Julius kein KiWa-Baby mehr ist *g*, ich nehm ihn halt mir zum Einkaufen oder wir gehen auf den Spielplatz.
Zu essen bekommt Julius zwischendurch meistens Obst, denn das isst er am allerliebsten und kiloweise, sonst auch mal ne Breze oder Dinkelstangen.
LG
Doro

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

Hallo Sandy,
nachdem wir hier viele (Wald)Wege haben, läuft Marja einfach dort alleine, an der Hand findet wie momentan eh vollkommen uncool ;-) und ansonsten ist sie im Kinderwagen oder Ergo; gleich in der Stadt (Fußgängerzone) - wo die Bim fährt, muss sie ins Wagerl, ansonsten kann sie raus, wenn sie will.
Spazieren gehen wir inzwischen weniger als früher (da bin ich schon mal 2-3 h täglich marschiert), jetzt spielen wir im Garten oder am Spielplatz hier in der Siedlung (haben hier noch 3 kleinere Kinder, allerdings dennoch 2 Jahre älter als Marja) oder spazieren hier durch die Gegend oder einkaufen ... Drinnen spielen ist auch schwer, weil sie auch ein Freiluftkind ist, aber es wird besser mit dem Spielen drinnen ;-) Wenn's Wetter passt sind wir eigentlich immer draußen ...
Zwischendurch zu essen: Obst, Brot, Joghurt, mal Vollkornkekse oder Mumi
LG Tina

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

Hallo,
also mit Felix ist das Spazierengehn auch eine Qual wenn er selber laeuft. Alle Versuche ihn auf dem Buergersteig zu halten sind gescheitert, also lass ich ihn nur im Park laufen und nicht, wenn ich wirklich irgendwo hin will. (Muss leider zugeben, dass ich ihn manchmal mit Reiswaffeln besteche, damit er sitzen bleibt ;-).)
Ich geh mit Felix zum Mutter-Kind-Turnen bei der Familienbildungsstaette, das findet er klasse und kanns ich so richtig austoben. Fuer den Winter auch super sind Indoor-Spielplaetze. Such einfach mal im Internet, in letzter Zeit spriessen die wie Pilze aus dem Boden...
Zwischendurch geb ich ihm Apfelstuecke, Kaese, Joghurt, Banane, Vollkornbroetchen, von dm die Dinkelstangen und manchmal auch die Vielfruchtschnitten (ohne Zucker).
LG,
Susanne

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

Hallo Sandy,
auf der Straße muß sie an die Hand oder besser in den KiWa, weil hier ununterbrochen Autos kommen.
Auf die Straße laufen, heißt Lebensgefahr. Deswegen darf sie da einfach nicht alleine laufen. Die Konsequenz ergibt sich automatisch. ;-)
Im Winter kann man doch auch raus... man muß sich nur wärmer anziehen...
Zwischendurch gibt es Banane, leicht & cross oder Apfel oder Joghurt oder Brezel.
lg, annette

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

1. jonas bleibt noch recht gut im buggy sitzen.
2. wir gehn dienstags in die krabbelgruppe (1 1/2 std.) + donnerstags zum kitu (1 1/4 std.), die großeltern + der patenonkel wohnen mit im haus, sodaß jonas immer beschäftigt ist. meine eltern kommen 1 x die woche.
3. banane, kiwi, apfel, früchteriegel, müsli, nektarine, orange, vizeweck (rosenweck ohne rosinen)
lg coko

Re: Ein paar unterschiedliche Fragen an Euch

also zum Thema auf die Straße laufen...sie ist einfach noch viel zu klein, als das Du von ihr verlangen kannst, auf dem Bürgersteig zu bleiben, das blickt sie noch lange nicht, Fazit: Du mußt sie genau im Auge behalten, wenn sie neben der Karre läuft ! Es gibt keine andere Möglichkeit. Auch wenn kaum Autos fahren, Straße ist Straße, denn sonst kann sie später nicht wissen, auf welche Straße sie laufen darf und wo nicht, das wäre erzieherisch nicht sinnvoll. Also runter von der Straße, egal was für eine Straße. Tabea ist bisher noch gar nicht bis zur Straße gekommen, das wäre ziemlich fatal hier bei uns :-(((( Ich hoffe, es kommt auch nie dazu.
Bei uns kommt sicher keine Langeweile auf, wir haben Termine, großes Kind muß zum KiGa gebracht werden, wieder abgeholt werden, zwischenzeitlich Einkaufen, oder Spielgruppe oder Schwimmen. Zwischendurch spielt Tabea mit ihren Spielsachen oder mit den Spielsachen von ihrem größeren Bruder (4 J.) Man kann Tabea aber auch durchaus einen Wachsmalstift und ein Blatt Papier vorlegen, damit macht sie auch herum, oder mit Knete, das mag sie auch.
Wegen Zwischenmahlzeiten...ich gebe Tabea mal eine Reiswaffel, Obst, Zwieback, Dinkelstangen, Knäckebrot und neuerdings auch schon mal ein paar Gummibärchen ;-) oder sie ißt auch gerne mal einen Joghurt am liebsten Heidelbeere
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen