Suchen Menü

Ein paar Fragen zum Kindersitz fürs Auto Größe 1

Hallo,
unser Kleiner wächst wohl bald aus dem MaxiCosi heraus. Allerdings haben wir ein einfaches Modell aus der unteren Preisklasse (geliehen). Florian ist jetzt knapp an die 70 cm groß und wiegt etwa 8,2 kg. Wenn er im MaxiCosi sitzt ragen seine Füße unten schon über den Rand hinaus. Die Rückenlehne ist gerade noch hoch genug, daß sein Kopf nicht über die Lehne schaut. Ab wann wird es Zeit für einen neuen größeren Kindersitz? Und welcher ist geeignet? Ist die Grenze von 9 kg relevant? Was machen wir, wenn Florian das Gewicht noch nicht erreicht hat aber in der Länge nicht mehr in den MaxiCosi hinein paßt? Fragen über Fragen. Hat vielleicht jemand einen Tip für uns? LG von Anette + Florian 5Mon+2T
Bisherige Antworten

Re: Ein paar Fragen zum Kindersitz fürs Auto Größe 1

Hallo Anette,
tja,ich kann dir auch nicht wirklich weiter helfen,aber ich würde euren Sohn eifach mitnehmen und Probesitzen lassen.Geh vielleicht ruhig in einen teuren Laden und lass dich gut beraten.Du mußt ihn da ja nicht kaufen!!!
Vielleicht sieht man da schon,ob der Platz noch zu weit ist oder ob er gut sitzt.
Liebe Grüße Llina

Re: Ein paar Fragen zum Kindersitz fürs Auto Größe 1

hallo anette & florian! das nächste modell (maxi-cosi priori SPS) kannst
du bereits ab einem körpergewicht von 9 kg verwenden. ich habe
meinen (jetzt 2,5 jahre alten) sohn einfach mal in einem geschäft
probesitzen lassen, sobald er 9 kg schwer war. andi war für sein alter
auch schon immer sehr groß war. mit 5 monaten war er 71 cm groß und
hat 7,3 kg gewogen; die 9-kg-grenze hat er mit knapp 9 monaten
erreicht gehabt und ab dann haben wir ihn auch in den priori
hineingesetzt - und das hat auch bestens geklappt. lg, mars & andi &
mona (die auch bald nicht mehr ins maxi-cosi reinpassen wird ;-)))

Re: Ein paar Fragen zum Kindersitz fürs Auto Größe 1

Hallo Anette und Florian! Wir hatten genau das selbe Problem mit Sammy. Er ist jetzt 6 Monate alt, ist 72 cm gross und wiegt ueber 9 kg. Somit war er auch schon aus der Babyschale rausgewachsen. Die naechst groesseren kommen allerdings noch nicht in Frage, da er einfach noch nicht stark genug dafuer ist. Selbst bei einem einfachen Auffahrunfall koennte er sich, laut Beratung vom Fachpersonal, das Genick brechen, da seine Muskeln einfach noch nicht stark genug sind. Babies sollten ueberhaupt so lange wie es geht rueckwaerts fahren koennen. Wir hatten wirklich keine Wahl, denn der einzige, der dann in Frage kam, war der Trimax von Concord. Aber der ist auch prima! Super bequem und sicher. Er faehrt jetzt damit rueckwaerts bis er 13 kg hat (also bestimmt bis er 1 Jahr alt ist) und dann dreht man ihn um, und er kann vorwaerts damit fahren, bis er 4 Jahre alt ist. Preislich ab ca. 130 Euro. Ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen. LG, Heike mit Sammy

Stimmt!

Hallo Ihr!
Am sichtersten ist der ückwärtsgerichtete Einbau. Vor allem ist der Kopf im Verhältnis zum Körper bei unter 9 kg noch zu schwer, was wie gesagt zu Genickbruch beim Aufprall führt. Solange die Ohren bzw. Augen nicht über den oberen Rand der Rückenlehne hinausschauen ist die Babysschale groß genug, die Länge der Beine ist irrelevant. Wenn man allerdings nur eine Babyschale der Gruppe 0 (also bis 9KG) würde ich mir sofern möglich eine Babyschale der Größe O+ (also bis 13kg) ausleihen. Ich finde es nämlich unpraktisch ein Kind immer tragen zu müssen, denn die Folgesitze bleiben im Auto und die Schale kann man bequem mitnehmen.
LG Tanja

Re: Stimmt!

Hallo Tanja, du hast recht, dass es unpraktisch ist, das Kind immer tragen zu muessen. Ich habe seine Schale fuer den Transport im Einkaufswagen oder auf dem Buggy geklickt deshalb immer noch im Auto. Auch wenn ein Kind 9 kg wiegt, aber noch zu jung ist und nicht selbstaendig sitzen kann, sollte es auf keinen Fall vorwaertsgerichtet fahren. Haben mir zumindest die Tanten im Babyladen erzaehlt. LG, Heike

Re: Vielen Dank für die guten Tipps. LG von ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen