Suchen Menü

Ein paar Fragen..

1.Schon einige Leute haben mich gefragt, ob meine Tochter (5,5Monate)zuviel wiegt...und ich kanns nicht mehr hören--- Heute bei der 2.Impfung meinte KiA, daß sie völlig okay ist.. Sie wiegt ca.7,2kg bei 65cm.. Wieviel wiegen Eure??
2.Bis wieviel Grad minus kann man mit den Kleinen spazieren gehen oder sie danach noch kurz draußen weiter schlafen lassen, und wie lange (also zeitmäßig)?
3.Wielange steckt ihr Eure Flaschen und Schnuller etc. in den Dampf-Vapo.??
4.Schlafen Eure schon im Kinderbett? Habt Ihr da was reingelegt, damit sie nicht so verloren darin sind? (Stillkissen oä)??Himmel, Nestchen??
5.Kennt jemand Lasana Milchpulver und brei?? Kann mir jemand sagen welche Gläschen bei Ökotest schlecht abgeschnitten haben???
Puhh...viele Fragen, ich weiß...
Danke schon mal für Eure Antworten..
Viele Grüße..
Kerstin
Bisherige Antworten

Ergänzung

Also mit spazieren meine ich natürlich warm eingepackt (Fellsack usw.) im Kinderwagen...:o))

Re: Ein paar Fragen..

1. 6,1 kg auf die gleiche Größe, ist aber eher eine Zarte (beim Mutter Kind Treff war eine, deren Sohn hatte mit 3 Monaten gute 7 kg, und der war noch in der Norm, also mach dir keine Gedanken)
2. Ich denke, wenn ihnen kalt wird, melden sie sich - bei uns hat es erst um die Null Grad; eingemummt werden sie ja eh ordentlich.
3. Schnuller werden nur ein paar Minuten ausgekocht, Flaschen brauchen wir noch keine
4. Wir fangen schön langsam an (derzeit Mittags- und/oder Nachmittagsschläfchen) - haben nur ein Nestchen (?), na halt das, was man an den Gitterstäben befestigt. Ich glaube nicht, dass sie sich verloren vorkommt, eher dass sie sich mittlerweile im Stubenwagen beengt fühlt ;-) Des Nachts wird sie jetzt bald umgesiedelt, leider ist sie dann nicht mehr bei uns im Zimmer - Schlafzimmer ist zu klein, aber ich werde wohl die ersten Nächte bei ihr auf dem Sofa schlafen.
5. kA
LG Tina

Re: Ein paar Fragen..

hallo kerstin!
1. mona (6 monate 10 tage) wiegt ca. 7,5 kg bei 70 cm - laut kinderarzt
ist das normal (bei der letzten un tersuchung war sie noch leicht
übergewichtig)
2. wir waren bis jetzt bei jedem wetter draußen. mona schläft öfter im
wagerl beim spazierengehen - ich packe sie halt warm ein. ich lasse sie
nur nicht gerne draußen schlafen, wenn ein kalter wind geht bzw. bei
regen.
3. zwischen 3 und 5 minuten - steht in meiner an leitung
4. mona schläft schon lang im kinderbett. da sie sich ziemlich schnell
rumdrehen konnte, ist sie immer mit der wiege auf die seite gekippt und
konnte dann nicht mehr hoch, weil sie mit dem gesicht im nestchen
"geklebt" ist und panik bekommen hat. sie hat ein stillkissen im bett, 2
stofftiere, ihre schmusedecke und noch ein mobile am bettrand
befestigt.
5. lasana produkte kenn ich leider nicht. wir nehmen hipp gläser, die
sind ok und schmecken auch gut.
hoffe, ich konnte dir helfen. lg mars & mona & andi (2,5 jahre)

Re: Ein paar Fragen..

Hallo Kerstin,
ich versuche mal zu antworten:
1. Floris wog bei der U4 (5 Monate war er da) 6090 g und war 66 cm groß. Er ist aber ein großes, schlankes Baby. Aber ich weiß gar nicht, was die Leute da reden, lt. der Tabelle in dem U-Heft liegt Deine Maus doch genau in der Mitte. Ein Mädchen aus der Krabbelgruppe (ist genauso alt wie Floris und hatte am selben Tag die U) war 68 cm und hatte 8.300 g. Und selbst die finde ich nicht zu dick, auch wenn man es ihr ansieht.
2. Ich denke, Du kann mit Deiner Maus immer nach draußen gehen, wenn sie denn warm genug eingepackt ist. Wir haben einen Hund, da muss ich immer raus - egal ob's regnet oder friert und das Kind kommt/ muss mit.
3. Gar nicht mehr.
4. Wir haben jetzt vor einer Woche die Wiege durch das Gitterbett ersetzt. Das steht aber auch, wie die Wiege auch schon, bei uns mit im Schlafzimmer als Babybalkon. In seinem Bettchen liegen all seine Kuscheltiere ansonsten nichts weiter. Und das Bett hat einen Himmel, ja.
5. Nö, kenne ich nicht.
LG Dani mit Floris 25w5t

Re: Ein paar Fragen..

Hallo Kerstin
1. Unsere Jasmin war mit 5,5 Monaten auch 7240 + 64cm.
2. Wir gehen immer, warm eingepackt, spazieren. Ca. 1 Std.
3. 5 Min. im Mikrowellen-Sterilisator
4. Nein, schläft noch bei uns
5. Nein, wir stillen geben Apfelbrei am Mittag
Gruss Isa

Re: Ein paar Fragen..

Hallo Kerstin,
hier meine Antworten:
1. Jan wiegt schon 8,5 kg bei ca. 70 cm, lt. Kinderarzt völlig o.k (obwohl er schon ein kleines Moppelchen ist ;-))) ) und seine Schwester sah damals genauso aus und es hat sich später gut "ausgewachsen".
2. Ich denke, dass sich die Kleinen schon melden, wenn es ihnen zu kalt wird. Meist liegen sie ja gut geschützt im KiWa und sind zudem noch warm eingepackt.
3. 3 bis 5 Minute
4. Jan schläft schon seit der 6.Lebenswoche im Kinderbett in seinem Zimmer. Außer einem Himmel ist nichts am Bett befestigt und zum Schlafen bekommt er seinen Schnulli uns seinen "Schnuffel"
5. ???
LG Monika

Re: Ein paar Fragen..

1. Jasmin wiegt bei 66cm 7 kg und ich denke, das ist völlig normal.
2. Ich gehe bei jeder Temp raus. Wenns wirklich eisig ist, dann halte ich weniger lange aus. Jasmin wird immer sehr dick eingepackt.
3. Ich sterilisiere nichts mehr, seit Jasmin zwei Monate alt ist und alles in den Mund nimmt, was rumliegt. Da sind sicher massenhaft Bakterien dran.
Ich wasche nur alles in sehr heissem Wasser aus.
4. Jasmin schläft seit der Geburt im Kinderbett. Anfangs hatte sie ein Stillkissen und jetzt nur noch einen Kopfschutz und einen Fussschutz im Bett. Sie zieht sich nämlich alle Kissen ins Gesicht, während sie schläft und ich will nichts riskieren.
5. Kann ich nicht beantworten. Jasmin wird voll gestillt.
veranna

Re: Ein paar Fragen..

Hoi Kerstin
1: Jasmin ist 6 Monate alt, wiegt 6.6kg bei 66cm :-)
2: Es stimmt nicht ganz, dass sich Babies "melden" wenn sie zu kalt (oder zu heiss) haben. Babies merken erst Temperaturschwankungen von +/- 5 Grad. Bei Minustemperaturen solltest Du nur ca 15-30 Minuten rausgehen, egal ob das Baby dabei schläft oder nicht. Dafür kannst Du das dann 2-3 mal pro Tag machen. Besondere vorsicht ist geboten, wenn es sehr feucht und kalt ist, dann können klitzekleine Eiskristalle in die Lunge eindringen. Ich achte da auch nicht so arg drauf, aber Du wolltest es ja genau wissen.
3: ca. 5 Minuten
4: Ja, seit der Geburt. Zuerst in einem "Keil" (damit Jasmin seitlich schlafen kann und nicht kippt) jetzt teilweise im Schlafsack (weil sie sich freistrampelt und bei geöffnetem Fenster schläft)
5: keine Ahnung.
PS: Patrick hatte damals mit 6 Monaten weit über 8 Kilos drauf und alle haben gesagt: "Jööööhhhhhh, hat der süsse Pfausbacken" und ich habe immer übersetzt: "Mann-o-Mann ist der fett" Als er dann das erste Mal krank war war ich überfroh, dass er genügend Reserven hatte. LG Na.

Re: Ein paar Fragen..

Hallo Kerstin,
1. Anna wiegt genauso viel wie Deine Tochter und ist genauso gross wie sie. Der Kinderarzt hat nichts dazu gesagt, und ich finde meine Tochter auch nicht dick. Sie hat zwar mittlerweile Pausbäckchen bekommen und die Beine sehen aus wie vom Michelin-Männchen, aber da sie seit 6 Wochen nicht gewachsen ist, wo sollen die 800 Gramm auch sonst hin. Also mach Dir keine Gedanken, Müll wird immer und oft und gerne verbreitet.
2. Habe ich mir bislang noch keine Gedanken zu gemacht. Aber da ich bei Frost auch keine grosse Lust hätte, Riesenspaziergänge zu machen, werden wir wohl nicht allzu lange draussen sein.
3. keine Ahnung - ich stille noch voll, Anna hasst Nuckis, mag auch nichts trinken, was nicht aus der Brust kommt
4. sie schläft seitdem sie 4 Wochen ist in ihrem Bett
Anfangs ohne Nestchen, nur mit Decke und Rolle im Rücken; dann sind wir auf Schlafsack und Nestchen für die rechte Seite umgestiegen, da sie im Schlaf immer die Beine oder Arme oder auch mal den Kopf gegen das Gitter gestossen hat.
Ansonsten ist nur eine Spieluhr und ihre Giraffe darin (ab und zu mal ein liegengebliebener Pulli von mir am Fussende :-(
5. ich stille Anna noch voll
LG, Daniela + anna

Re: Ein paar Fragen..

Hallo!
1) 64cm + 6430 gramm
2) ich geh bei jedem Wetter raus und wenn Tobias einschläft bleibt der Wagen draussen stehen bis er aufwacht. Wie ich es bei -15 Grad mache weiss ich noch nicht, aber raus gehe ich sicher, nur halt dann nicht so lange (denke so 30 - 45 Min. sind dann genug und dann wird er zum schlafen in den Windfang geschoben).
3) Flaschen haben wir nicht. Schnulli hab ich bisher mit heissem Wasser übergossen und ca. alle 1-2 Wochen für 3 Min. ausgekocht.
4) seit beginn. Wir hatten Handtücher als "Begrenzung" damit er sich nicht so verlorgen vorkommt. Am Gitter oben und auf einer Seite ein Nestchen. Die Handtücher haben wir raus als er das Greifen begonnen hat, damit er sie nicht über den Kopf ziehen kann. Er fühlt sich nicht verloren sondern schläft gut. Ach ja, Himmel haben wir auch - aber auch auf einer Seite zurückgeschoben, damit die Luft gut zirkulieren kann.
5) bisher kein Bedarf. Stille bis auf Mittag voll und koche Gemüsebrei selbst
LG Bini + Tobias 03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen