Suchen Menü

Ein WE lang Flaschenmilch??

Ich möchte Anfangs Dez. eine Weiterbildung besuchen. Sie dauert ein Wochenende lang. Meine Mutter würde auf das Kind aufpassen. Es kann mir leider nicht zum stillen gebracht werden. Ich kann nicht so viel früher anreisen, dass ich genügend Milch abpumpen könnte. Deswegen überlege ich, ob ich ihr an den beiden Tagen Flaschenmilch füttern soll. Sie würde pro Tag 3 Mahlzeiten Flaschenmilch bekommen und 3-4 Mahlzeiten (Morgens, Abends, Nachts) könnte ich sie stillen.
Sie ist dann gut 5 Monate alt. Bis jetzt stille ich noch voll.
Ich würde unglaublich gerne zu dieser Weiterbildung! Es besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, dass sie eine Mahlzeit bis dann ja schon Brei isst. Ich würde die Flaschenmilch vorher natürlich ausprobieren. Abgepumpte Milch trinkt sie gelegentlich, das Fläschen kennt sie also.
Was meint ihr dazu? Soll ich das machen? Oder ist die "Gefahr" zu gross, dass sie dann gar nicht mehr an die Brust will?
Und kann mir jemand einen Tipp geben, welche Milch sich dazu eignen würde? Ich habe mal gehört, Aptamil PRE sei die Muttermilchähnlichste Milch. Stimmt das?
Würde mich über Tipps/Meinungen freuen!
Bisherige Antworten

Re: Ein WE lang Flaschenmilch??

Hallo,
prinzipiell kein Problem, die Brust kennt sie inzwischen gut genug, denke ich. Da wuerde ich keine Gefahr sehen. Bei meiner ersten habe ich es auch so gemacht, meine zweite mag derzeit nicht aus der Flasche trinken. Die hatte ich neulich eine Woche mitgenommen auf einen Workshop...
Wegen leichter Milch-empfindlichkeit der ersten wuerde ich awohl jetzt Humana SE nehmen, Sojamilch. Ist aber wohl nicht sehr muttermilchaehnlich, weder von Geschmack noch von Konsistenz her. Das heisst, eigentlich wuerde ich abpumpen und einfrieren, das waere mein Vorschlag! Es gibt keimfreie "Einfriertuetchen", kannst Du im Zweifelsfall auch im Krankenhaus mit Fruehchenstation kaufen (gibts aber auch auf normalem Wege irgendwo) und dann taut Deine Mutter nach Bedarf auf.
LG, Baerbel

abpumpen geht leider nicht...

Die Weiterbildung findet bei mir daheim in der Schweiz statt (ich wohne jetzt in Deutschland) und ich kann aus versch. Gründen nicht so viel früher anreisen, dass ich genügend abpumpen kann.
Ich schaff pro Tag nur eine Mahlzeit "nebenher" abzupumpen, d.h. ich müsste 6 Tage vorher anreisen... das geht einfach nicht, leider! Und um die Milch eingefroren mitzunehmen ist die Reise zu lang, auch mit Kühltasche und Kühlelementen. Wir haben das ausprobiert, aber es taut an... und ich mag keine angetaute Milch wieder einfrieren!

Re: abpumpen geht leider nicht...

Ach so, ich hatte nicht verstanden, dass Du Dein Kind ueberhaupt mitnimmst, ich dachte, sie bleibt die Zeit zu Hause. Und da koenntest Du ja jetzt was einfrieren.
Naja, dann ueberleg wegen Allergien und probier, ob sie die Milch mag.
LG, Baerbel

Re: abpumpen geht leider nicht...

Logisch -- das mit dem nachts Stillen habe ich jetzt erst gelesen.
Eine Moeglichkeit waere noch, dass Du Dir nachts den Wecker stellst und 1-2 Mahlzeiten abpumpst. Und evtl. zusaetzlich Pausen bei der Weiterbildung nutzt -- Du wirst eh pumpen muessen, damit Dir Deine Brueste nicht platzen, vielleicht kannst Du eine Kuehltasche in der Ecke stehen haben, 24 Stunden haelt die Milch auch bei Kuehlschranktemperaturen. So koenntest Du evtl. nachmittags die Milch fuer den naechsten Vormittag sammeln.
Wenn Dir das nicht zu stressig ist, Pulver geht natuerlich auch, wenn das Kind einverstanden ist.
LG, Baerbel

Ich weiss, dass ich tagsüber abpumpen muss..

...aber leider kann ich die Milch nicht gekühlt aufbewahren. Ich bin Skilehrerin und der Kurs findet auf der Piste statt. Ich kann über Mittag im Restaurant abpumpen, aber ich kann denen schlecht die Milch dort zur Aufbewahrung geben (neben Schnitzeln und so ;-)), ausserdem wäre dann das Problem des Rücktransports - ich kann schlecht Kühltasche und alles mitschleppen. Ausserdem wäre das dann ja auch nur eine Mahlzeit, fehlen immer noch welche. Ich habe mir das schon überlegt, aber es wird schnell sehr aufwendig. Deshalb die Idee mit der Flaschenmilch. Ich glaub, ich probiers einfach!
Danke aber!

Re: Ich weiss, dass ich tagsüber abpumpen muss..

Hi, klar ;-)
Wenn ich an Weiterbildung denke, denke ich an Schulraeume und ewiges Rumgesitze!
Cool, Skilehrerin...
Ich erinnere mich, da war eine aus dem Forum letztes Jahr hochschwanger auf der Piste, das musst Du gewesen sein. Ich les mal Deinen Bericht im Profil ("Skifahren selbstverstaendlicher als zu Fuss gehen", so weit bin ich shcon gekommen -- fuer mich ist es das Fahrrad, das finden auch manche komisch, dass ich da bis zum letzten Tag noch draufsteige).
LG und viel Erfolg mit der Flasche!
Baerbel

Danke!

...für deine Tipps! Ich werde es einfach probieren. Bis jetztist das Kindchen ja nicht sehr heikel, prima.
Ich bin übrigens auch noch am Tag der Geburt Fahrrad gefahren. Ich fand es am Schluss der Schwangerschaft viel angenehmer als zu Fuss gehen. Ging dir bestimmt auch so! Alles Gute!

Re: Ein WE lang Flaschenmilch??

Ich musste meiner Maus wegen Medikamenteneinnahme mal einen Tag lang Fläschchen geben. Bei uns sind da zwei Probleme aufgetaucht:
1. Pia war es nicht gewohnt aus der Flasche zu trinken und hat sich schlicht weg geweigert, mehr als 50 ml aus dem Ding zu trinken
2. Mit dem Abpumpen bin ich noch nie zurecht gekommen, das hat nicht geklappt. Daher hatte ich dann schon nach dem einen Tag weniger Mlich und musste in den folgenden Tagen viel öfter anlegen, um die Milchproduktion wieder zu steigern.
Möglich ist das schon. Du schreibt ja, deine Kleine kennt die Flasche schon, da fällt also Problem Nr. 1 schon mal weg. Und wenn du bei der Weiterbildung die Möglichkeit zum Abpumpen hast, dann solltest du das tun, um die Milchproduktion in Gang zu halten.
Ich denke übrigens nicht, dass deine Kleine die Brust dann nicht mehr will. Meine Maus war sehr schnell wieder dafür zu begeistern. *g*
Aptamil Pre würde ich übrigens auch nehmen.
Ist bisschen lang geworden, aber ich hoffe, es hilft dir bisschen bei deiner Entscheidung.
LG Mela mit Pia (20 Wo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen