Suchen Menü

Ein Geräusch am Herzen

Hallo,
war heute mit Marta bei der KiÄ, zur Zwischenuntersuchung zwischen U4 und U5. Sie stellte beim Abhören ein Geräusch an Martas Herz fest. Überweisung zum Herzultraschall an den Kinderkardiologen. Termin ist erst am 2. November, aber so lange wollen und können wir nicht warten. Wir machen uns solche Sorgen. Hat jemand hier Erfahrung mit sowas?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass meine muntere kleine Mausebacke krank sein soll. Habe so Angst um sie.
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Ein Geräusch am Herzen

Hi Caro,
beruhige dich erst einmal.
Unsere Zwillinge hatte das auch. Katharina sogar bis sie vier Jahre alt war. Das geht von alleine weg, wenn sie wachsen.
Sicher, ich weiss jetzt nicht, ob es das gleiche ist, doch warte erst einmal ab.
Versuche doch wo anders einen Termin zu bekommen und sag, dass du mit dieser Ungewissheit nicht klar kommst, vielleicht gehts dann schneller.
Gut, das war jetzt bestimmt kein großer Trost, aber mach dich nicht verrückt, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird ;-))
LG, und alles, alles Gute
Kerstin

Re: Ein Geräusch am Herzen

Hallo,
Elias hat auch ein Herzgeräusch, welches aber schon bei der U2 festgestellt wurde (das kann aber, wenn es nur ein leichtes ist,bisher auch überhört worden sein bei euch). Daraufhin wurde er sofort im Klinikum eingehend untersucht - Ergebnis: das Hergeräusch entsteht durch ein kleines Loch im Herzen (in der Herzscheidewand). Die Ärzte sagten mir, das sei nicht schlimm und hätten sehr viele Babys. Mit der Zeit schliesse sich das Loch von alleine.
Vielleicht ist es das auch bei Euch? Die meisten Herzfehler bei Babys sind (auch ohne OP) gut zu behandeln oder ungefährlich wie der bei Elias (obwohl er zur Sicherheit diesen monat nochmal untersucht wird).
Also, ich drück die Daumen, dass es auch bei Euch nichts ernstes ist!!
LG!

Genau

Ich hatte auch ein Loch mit Herzgeräusch, welches sich bis zum 2. Lebensjahr verwachsen hat. Ist wirklich relativ häufig. Manche werden auch erst im Erwachsenenalter entdeckt. Die schweren Herzfehler sind sehr selten, und zeigen sich meistens begleitend mit blauen Lippen und wenig belastbaren schlappen Kindern. Also Kopf hoch, ich bin auch groß und stark geworden ohne Operation am Herz.
Abgeklärt gehört es auf jeden Fall, aber ich denke du kannst da auf den KIA vertrauen.
LG Karin

Re: Ein Geräusch am Herzen

Bei der U4 hat der Kinderarzt bei unserer Lili auch ein Herzgeräusch festgestellt. Allerdings sagte er schon direkt, dass es nicht ernsthaftes sein wird, da unsere Kleine werder blau anläuft, wenn sie richtig schreit, noch schläft sie nach drei Zügen Milch ein und macht auch so keinen schlappen Eindruck. Wir haben dann innerhalb einer Woche einen Termin beim Kinderkardiologen bekommen, der sie komplett durchgeschalt und ein EKG geschrieben hat. Alles in Ordnung, die Pumpleistung ist auch ganz normal. Er sagte, dass das einfach mal vorkommen kann und nur zur Sicherheit kontrolliert wird, dass sich aber in den aller meisten Fällen die Kinder als absolut gesund rausstellen. MAche dir nicht soviel Sorgen, deine kleine machte doch bis jetzt nicht den Eindruck nicht fi´t zu sein.
Wir waren beim Kinderkardiologen im EKO in Oberhausen. Wo stammts du denn her?
Franziska

Re: Ein Geräusch am Herzen

liebe franziska, bei unserer kleinen wurde auch bei U3 ein herzgeräusch festgestellt.der kardiologe hat ein kleines loch in der herzscheidewand gesehen.dieses war 8 wochen später zu, das geräusch noch da und der arzt hat mir versichert daß das von strömungen im kindl.herz kommt nix schlimmes-herz ist gesund.hatte mir natürlich schlimmste sorgen gemachr--deshalb würd ich an deiner stelle echt versuchen den termin zu ändern damit du auch bald beruhigt sein kannst.lg conny

Re: Ein Geräusch am Herzen

Liebe Caro,
ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Vielleicht hilft es Dir ein bißchen, wenn ich Dir sage, dass ich seit knapp 30 Jahren mit einem Geräusch am Herzen lebe, welches auf eine nicht richtig schließende Herzklappe zurückzuführen ist. Wurde nie operiert (ist nach Aussage meiner Kardiologin auch nicht notwendig) und lebe ohne Probleme damit.
Drücke Euch trotzdem ganz fest die Daumen, dass der KiKardiologe Entwarnung gibt.
LG
*Lila*

Re: Ein Geräusch am Herzen

Hallo Caro,
meine Maus hat auch ein Herzgeräusch. Das war schon bei der U2 zu hören und wir waren da schon beim Herz-US, wurde aber nichts gefunden außer diesem kleinen Löchlein, dass sich aber normalerweise von selber schließt. Bei der U4 war das Geräusch immer noch da. Wir haben jetzt am 29.Oktober den Termin zum Herz-US. Wird vermutlich immer noch dieses Löchlein sein. Der Arzt beim letzten Herz-US hat gesagt, das wäre nicht schlimm, auch wenn es nicht noch zuwächst.
Es wird sicher auch bei euch nichts schlimmes sein. Aber wenn du dir solche Sorgen machst, dann ruf doch an und frag, ob ihr nicht früher kommen könnt.
LG Mela mit Pia (15W3T)

Habe jetzt mal rumtelefoniert....

...und mit der Kinderkardiologie der Charité gesprochen, die mir die Last doch sehr erleichtert haben. Hier in B. kann man ewig auf termine warten, da ist ein Monat noch nichts und so lange Marta gut gedeiht (und das tut sie) besteht erstmal kein Grund zur Sorge.
Hatte ja auch noch bei meiner KiÄ angerufen, um sie um Hilfe zu bitten (heute früh um 9, gleich nach Praxisöffnung) nur- sie hat sich einfach nicht bei mir gemeldet, obwohl die Sprechstundenhilfe mir versprochen hatte, ihr das auszurichten. Toll, sollte mir wohl auch eine andsere kiÄ suchen.
LG Carolin und DANKE, dass Ihr mir so geholfen habt mit euren Erfahrungsberichten!

hallo ihr

Hi Caro,
heyyyy. was ist denn da bei Euch los??? Also ich drück´Euch mal ganz doll und hoffe, dass das reine Absicherung und Ausschluß der Diagnose ist. Sonst hätten sie ganz bestimmt einen früheren Termin möglich gemacht. *tröööst* Dass die KiÄ nicht zurückgerufen hat, ist echt nicht okay. Allerdings kann es ja wirklich sein, dass die SprStdHilfe doch vergessen hat, es ihr zu sagen ;-) Würde sie einfach fragen, die Ärztin meine ich! Weil Du ja auch gewartet hast!!!
Kann Dich echt gut verstehen, habe einen Mitralklappenprolaps, das ist eine gebogene Herzklappe. Macht aber nix, weil sie vollständig schließt. Hatte Angst, dass Marvin da auch Probleme kriegt, darum mussten wir im Februar in der Schwangerschaft zu einem Spezialultraschall... bin verrückt geworden vor Angst, und es war auch Absicherung. Und die Ultraschallexpertin da meinte auch, sie hätte das sogar selber, das kann sogar weggehen und ist gar nicht schlimm usw. Mann, waren wir erleichtert!!! Aber es hilft, wenn sie einem nochmal SAGEN, dass die Spezialisten mehr zur Absicherung gucken...
Drücke Euch ales die Daumen, viele dicke Knutscher an Eure muntere Kleine!!!!!! Wie geht´s Euch sonst?
Marvin hat heute sein Laufgitter eingeweiht, jetzt braucht er nicht mehr auf der ausgerollten Couch liegen, denn wenn er es bald schafft, sich umzudrehen, ist das jetzt besser :-) Zum Glück gefällt es ihm offenbar gut :-) Jetzt bekommt er grad sein Abendfläschchen von seinem Papa :-)
Ganz viele liebe Grüße, und ich hoffe, Eure Ängste können bald durch die Untersuchung entkräftet werden,
Stephie

Re: Ein Geräusch am Herzen

Hi Caro!
Meine Sohn Jonas (2,5 Jahre) hatte auch ein Löchlein mit Herzgeräuschen, was mit 8 Monaten zu war. Meine Tochter Nele (4 Monate) hat auch wieder eins, zwar ne andere Diagnose, 1,3 mm groß mit Herzgeräusch, aber laut Kinderkardiologen völlig unbedenklich. Laß es einfach abklären, aber ich kann gut verstehen, dass man sich Sorgen macht. Erging mir Jonas genauso, bei Nele war ich schon viel cooler!
Übrigens werden ganz viele Kinder an den Kinderkardiologen überwiesen und die Untersuchungen sind echt harmlos, ob Herz-EKG oder Herzultraschall. Ich habe es schon sooft mitgemacht und mittlerweile haben wir Routine.
Übrigens, es gibt viele Kinderärzte die dieses Geräusch überhören, Gott sei Dank ist mein KA gleichzeitig Kinderkardiologe.
Also, Kopf hoch und ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße Sabine,Jonas und Nele!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen