Suchen Menü

Eigenschaften der perfekten Mutter? - Umfrage

Was glaubt ihr?
1. Welche Eigenschaften sollte die perfekte Mutter haben?
2. Was sollte eine perfekte Mutter tun?
3. Haltet ihr euch für die perfekte/fehlerfreie Mutter?
Und hier mal gleich meine Antworten: (ad1. und 2. nur eine Auswahl - lasse mich von euren Antworten noch inspirieren.
1. Humor, Gelassenheit, Geduld, stets verständnisvoll sein, ...
2. die Kinder respektieren, Grenzen setzen, Freiheiten zulassen, so lange sie die Freiheit von sonst niemandem eingeschränken, immer für die Kinder da sein, ...
3. Fehlerfrei auf keinem Fall und perfekt wohl auch nicht
Die besten und originellsten oder auch wichtigsten (sprich am öftesten vorgekommenen Eigenschaften/Punkte) werde ich dann veröffentlichen
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Eigenschaften der perfekten Mutter? - Umfrage

Will dir ja jetzt nicht den Spaß verderben, aber ich glaube nicht, dass es die perfekte Mutter gibt und halte sie auch nicht für notwendig respektive erstrebenswert - das Leben ist ja auch nicht perfekt ;-)
LG
Doro, die vielleicht doch noch ernsthaft antwortet, wenn sie hinter ihren Bergen Übersetzungsarbeit wieder Land sieht ;-)

Re: Eigenschaften der perfekten Mutter? - Umfrage

Hallo Doro,
ich halte Perfektionismus in der Beziehung ja auch nicht erstrebenswert, aber wenn ich manchmal anderen Müttern zuhöre oder zulese, kommt mir schon manchmal vor, sie wollten dieses Prädikat für sich einnehmen ;-)
Also an manchen Tagen ist das Leben schon perfekt! An manchen leider wieder weniger ...
Ich werde mich heute Abend auch noch hinter dem Laptop verkriechen, nicht zum Übersetzen oder Surfen, sondern um meine Lernaktivitäten für meine Fortbildung endlich fertig zum Abgeben zu machen - heute 23 Uhr ist Deadline, GsD habe ich schon Einiges. Geht leider auch immer nur am Abend oder zu mittag, mit Marja daneben - keine Chance (wäre ich die perfekte Mutter, hätte ich wohl eine Lösung gefunden ;-)))
Dafür war ich heute beim Japaner (der Einzige ganz echte in Graz, ist ganz lustig, weil iA verstehe ich dort kein Wort, weil er meist mit Japanern voll ist, die dort Ihren Treffpunkt haben), die Chefin ist eine Österreicherin (gemeinsam mit dem japan. Koch), die in Japan studiert hat - hatte Stipendium. Marja schmeckt's total gut und mir auch.
So, jetzt hast neben Bergen zu übersetzen auch noch Berge zu lesen von mir ...
LG Tina

Re: Eigenschaften der perfekten Mutter? - Umfrage

*lach*, meinst du wirklich, jemand würde sich als perfekte mutter
bezeichnen!? wäre doch wohl verschobene selbstwahrnehmung, ich glaube
nicht, dass es die perfekte mutter gibt, wäre ja fürchterlich ;-). aber zu den
fragen
1. gelassenheit, geduld, toleranz, respekt, das wissen der grenzen anderer
und der eigenen, kreativität, humor, ..
2. die bei eins genannten eigenschaften tagtäglich leben. ich glaube, nur wer
auch die eigenen bedürfnisse achtet und selbst glücklich ist, kann eine gute
mutter (partnerin, freundin) sein.
3. siehe oben ;-). an manchen tagen finde ich mich eine wirklich gute mutter,
an anderen sehe ich nur, wieviel ich falsch mache. so wie wohl die meisten.
lg, anna

PS Soll auch nicht ganz ernst genommen werden ;-)

Wollte nur mal schauen, welche Punkte ihr für wichtig haltet, im Umgang mit Kindern, Eltern usw.
LG Tina

Re: Eigenschaften der perfekten Mutter? - Umfrage

Hallo,
hier mal meine Antworten:
1. Geduld, Liebe, Bereitschaft immer für das Kind da zu seun.
2. Verständnis haben, Grenzen setzen und konsequent sein, mit Liebe erziehen, Zuhören, Respekt zeigen.
3. Nein, ganz sicher nicht.
LG Britta und Rico

Re: Eigenschaften der perfekten Mutter? - Umfrage

1. Gelassenheit, Humor, Geduld
2. Ihre Kinder respektieren, immer für sie da sein. Grenzen aufzeigen, Geborgenheit geben, aber Freiheiten zulassen und Eigenständigkeit fördern. Sich selbst nicht damit überfordern, perfekt sein zu müssen.
3. Nö
LG Caro

ohweia...je mehr ich nachdenke...

...umsomehr stelle ich fest, wie weit ich von meinem Ideal entfernt bin :o(
1) die perfekte Mutter stelle ich mir als liebevolle, grossmütige, warmherzige, logisch-konsequente lockere Frau vor. Eine, die nie *wirklich* ausrastet und immer einen tollen Weg findet, den Willen ihrter Kinder und den eigenen zu vereinbaren *träum*
2) sie sollte ihre Kinder als Menschen achten, auf sie eingehen, mit ihnen leben und nicht über sie *herrschen*, keine zu hohen Erwartungen stellen, sie begleiten statt sie einzuschränken, ihnen möglichst viele Wege zu zeigen...
3. ich arbeite dran - LOL ;o)
nee im Ernst, für og. Punkte fehlt mir momentan die innere Ruhe, leider. Ich bin ja schon nichtmal mehr wirklich nett zu mir selbst, da leidet dann auch mein Umfeld :o( Florence sagt in letzter Zeit öfters, wie blöd ich doch sei...DAS ist schon ein zeichen für mangelnde Fehlerfreiehit & Perfektion...
Auf dem besten Wege sind aber nach meiner Meinung die Mütter, die regelmässig ihr Tun prüfen und nicht einfach so "dahinerziehen" nur weils schon immer so gemacht wurde *blablabla*
LG; Mélanie - nach so Gedankengängen immer ein wenig geläutert!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen