Suchen Menü

Ego Problem ?!?

Hallo,
so langsam aber sicher kratzt es an meinem ego, dass ich zur zeit kein eigenes geld verdiene.
kann das jemand verstehen? mein mann nicht, der ist der meinung sein verdienstes geld ist auch meins. finde ich auch total lieb seine einstellung. trotzdem hätte ich gerne mein eigen verdientes geld. ich war immer arbeiten u. hatte mein eigenes gehalt. so lange ich die ersten monate erziehungsgeld bekam, sah ich das so als eine art entlohnung an. war auch bis november 2xmal im monat arbeiten, aber im moment ist kein bedarf :-( außerdem würde ich das arbeiten eh nicht geregelt bekommen, da ich immer nachtdienst mache u. felix nachts immer noch ein paar mal gestillt werden möchte.
früher ging ich in die stadt und habe mir von meinen "eigenen" geld was gekauft. jetzt habe ich kein spaß mehr dran, weil es ja nicht "mein" geld ist. ich frage mittlerweile meinen mann, ob ich mir das kaufen darf. der schüttelt nur den kopf darüber, da ich ihn ja eigentlich nicht fragen brauche.
ich weiß das meine denkweise schwachsinn ist, ist halt so ne kopfsache bei mir u. hat was mit stolz zu tun ;-)
So das war mein Sinnlosposting für heute.
LG Melanie mit Ego Probleme ;-)
Bisherige Antworten

Re: Ego Problem ?!?

Und ob ich dich verstehe!! Hast du mein obiges Posting gelesen? Geht mir ja im Grunde um dasselbe. Es wäre für mein Ego halt sooo cool, wenn ich das machen könnte, allein schon um mir zu beweisen, dass ich das drauf hab', vom eigenen Geld ganz zu schweigen...
Also: Ich verstehe dich gut nur Lösung hab' ich auch keine:-). LG Esthi

Re: Ego Problem ?!?

Hi Melanie,
das IST ein Problem.
Bei uns ist es so, dass alle Extraeinnahmen wie z.B. Steuer auf meinem Konto landen. Das Konto meines Mannes ist "Familienkonto". So wie früher ist es für uns beide nicht, obwohl wir nicht fragen - aber das ist nicht unbedingt besser! Viellicht wäre es eine Lösung, wenn jeder so eine Art Taschengeld auf ein eigenes Konto kriegt und der Rest ist das Familiengeld.
Ich finde nicht, dass das Schwachsinn ist, was du denkst. Nur weil man ein Kind bekommen hat, bedeutet das nicht, dass man mit Freuden sein selbstständiges Leben aufgibt und um Geld bittet.
LG Silke

Re: Ego Problem ?!?

Hi,
ich habe damit auch Probleme..... Immer Geld verdient und jetzt gar nix mehr.....Man gann sich ganz schön blöd fühlen wenn man seinen Mann fragt ob man etwas Geld haben kann !!!!
Ich fühle mich dann immer so abhängig und wie ein Bettler ( obwohl das in wirklichkeit ja nicht so ist )
Habe damit wirklich ein **Kopfproblem**
LG Petra

Re: Ego Problem ?!?

Hallo Melanie :-)
Mensch du, schau mal, was du sonst so alles leistest und das zuhause sein hat ja auch irgendwann mal ein Ende. Nimm's jetzt so wie's ist und denk dir, irgendwann steuerst du deinen Geldteil wieder bei, ich geh ja jetzt auch ab und an arbeiten, fliesst ja aber doch alles zusammen auf ein Konto, hab also nicht unbedingt das Gefühl, hach, ich kauf mir jetzt was von meinem Geld..Ich wääs jo, was de menschd, awwer isch finn, do gebts annere Sache, wo de da schunn genuch Gedanke mache muschd, awwer do driwwer net ;-)))
LG und Knuddler für deine beiden Süssen,
Sandra

@ solveigh

Wo kummscht du denn her ???
Ich aus de Palz **fG**
Du muscht doch a aus der eck kumme odder ??
Viel Gries Petra

Re: @ solveigh

Hallo Petra,
eigendlisch bin isch jo ausm Saarland, awwer isch wohne jedzd in Zwäbricke durch mei Mann uns Melanie kimmt ursprünglisch aus Rodalwe bei Bärmesens ;-) Wo kimmschen du her??
LG
Sandra

Re: Ego Problem ?!?

Hallo Melanie!
Ich freue mich schon auf September, wenn ich wieder 50% arbeiten gehe und endlich wieder eigenes Geld habe. Im Moment läuft auf mein Konto nur das Kindergeld, aber mit den ganzen Versicherungen, die man so hat, bleibt da eigentlich nichts übrig. Mein Mann zahlt einen großen Betrag auf unser Haushaltskonto, von dem ich mir auch was für mich selber kaufen "darf". Ich habe da aber irgendwie Hemmungen und gebe das Geld wirklich nur für Haushalts- und Babysachen aus. Wenn ich mal was möchte, frage ich auch immer, ob ich mir das kaufen darf. Ist total doof eigentlich, aber ich kann das nicht als mein Geld ansehen.
LG Mela

Re: Ego Problem ?!?

Hallo
ich kann dich gut verstehen.
Mein Mann sieht das gar nicht als Problem. Er hat mir eine 2. EC-Karte besorgt und ich darf natürlich kaufen was ich will. Aber es ist nicht dasselbe. Eigenes Geld auszugeben ist doch etwas anderes finde ich.
Ab März arbeite ich wieder 30 Prozent. Und seit ich das weiß bin ich wieder viel zufriedener und freue mich schon drauf! Auch wenn es ziemlich viel Organisation ist mit TaMu usw.
Von meinem ersten Gehalt werde ich mir dann was schickes leisten *g.
Gruß Eva + Moritz (fast 9 Monate)

Hatte ich auch...

Hallo Melanie,
ich kann Dich auch sehr gut verstehen, geht mir genauso! Daher haben wir vom Gehalt meines Mannes alle Haushaltsausgaben (inkl. Versicherungen, Telefon, Autos etc) abgezogen und den Rest teilen wir. So hat jeder soundsoviel "Taschengeld" im Monat. Damit fällt es mir nicht so schwer, zu machen was ich will, er hat ja auch seinen Teil, mit dem er das macht. Und ich muss ihn nicht um Geld bitten. Vielleicht auch eine Lösung für Euch?
Gruß
Yvonne

Re: Ego Problem ?!?

Hallo Melanie,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich würde auch gerne wieder etwas Arbeiten gehen. Ich denke an später und habe echt Angst, daß ich dann den Anschluß verliere. Ich bin ja nun seit Sommer 2001 im Erziehungsurlaub (Urlaub alleine *lol*) Ich bin es zwar gerne doch jetzt mache ich mir Gedanken was und wie und überhaupt. Eigentl. bin ich ja Finanzbuchhalterin, aber das kommt nicht mehr für mich in Frage, das wäre mir zu langweilig. Im Einkauf als Sachbearbeiterin oder als Warendisponentin, das hätte ich auch keine Lust mehr, ich würde ja eingehen wie eine ungegossene Primel bei so einer Arbeit.
Aber ich schätze, ich kann es mir nicht groß aussuchen. Für mich würden dann aber nur 50 % in Frage kommen. Wenn Tabea 2 Jahre alt ist, spät. dann, will ich wieder eine Arbeit gefunden haben. Nur was ? Hast Du nicht eine Idee, wie man sich selbständig machen könnte ?
LG Maja

Re: Ego Problem ?!?

Hi Melanie,
ich finde auch, daß du dir keinen Kopf machen solltest, weil du momentan kein eigenes Geld verdienst.
du leistest so doch mehr als genug und die zeit wo du selber hackeln gehst, die kommt schneller als einem lieb ist.
vor allem denk nicht so viel drüber nach, wenn dein mann so überhaupt kein Problem damit hat. Ihr seid doch eine Familie und von daher zieht ihr alle an einem Strang, und du wirst schon wieder deinen Teil dazu leisten können.
Hab Spaß beim shoppen und kauf dir was, das befriedigt das Ego, und hab kein schlechtes Gewissen dabei, sondern fühl dich einfach nur gut, daß du dir mal was gutes getan hast.
glg Claudia

Re: Ego Problem ?!?

Hallo Melanie,
oh ja... der Text hätte von mir sein können ;-) Dabei bringen wir auch unseren Teil und anders geht´s eben kaum. Wollen ja auch nicht unser Kind in die Kinderkrippe geben oder sowas! Na also :-) und ich bin ja auch gern bei ihm. Würde auch gern alles auf einmal haben. Mein Mann wundert sich auch, warum ich mir Gedanken mache--- wir haben ja noch viele Jahre und werden auch wieder arbeiten!
GLG und muss man eben abwarten - aber wir machen das schon ganz gut, oder?! ;-) hihi Trotzdem...
Stephie ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen