Suchen Menü

EBC, Kraxe oder was???

Hallo Maedels, Sammy liebt das getragen werden ja sehr, nur fallen mir bald die Arme ab. *g Ich hatte bis jetzt oft so ein Bauchtragedings, aber das wird zu unbequem je schwerer er wird. Ich moechte mir nun gerne ein Geraet zulegen, dass mich beim Tragen entlastet. Es waere lieb mal ein paar Erfahrungsberichte (positive UND negative) zu bekommen. So vom Aussehen her gefaellt mir der EBC schon sehr gut, v.a. dass er so klein ist und man ihn super gut mitnehmen kann (im Gegensatz zu so mancher Kraxe). Was mir zu denken gibt ist, dass die Kinder ziemlich tief am Ruecken haengen, und ich weiss nicht, ob mein Matz da mit spielt. Er will immer viel sehen. Was meint ihr? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Den EBC kann ich leider auch nirgends ausprobieren, denn hier in KL kennt ihn kein Babygeschaeft. LG, Heike mit Sammy
Bisherige Antworten

Re: EBC, Kraxe oder was???

Hallo Heike,
ich habe den EBC und wir sind schwer begeistert und ich glaube bei .babygerecht. kann man ihn zum Testen bestellen. Andere Rückentragen sind mir auch zu unhandlich, die würde ich wohl weniger verwenden.
LG Tina

Vielen Dank fuer die Info!

Re: EBC, Kraxe oder was???

Hallo Heike,
ich habe den EBC, bei Babygerecht kannst Du ihn auch zum Testen bestellen (für einen Monat), kostet glaube ich ca. 15 Euro, was beim Kauf angerechnet wird. Ich kann ihn nur empfehlen, bisher habe ich Jasmin im Tragetuch getragen oder im Babysling, aber das wird mir nun alles zu schwer. Sehen können die Kleinen darin genauso wie in anderen Tragen links und rechts. Wenn Du viel wandern gehst ist vielleicht die Kraxe auf Dauer für das Kind bequemer (wenn es stundenlang drinsitzt), ansonsten finde ich den EBC besser. (Habe jedoch noch keine Kraxe ausprobiert, weil ich die einfach zu sperrig finde). Der EBC wird in einem Beutel geliefert, so kann man ihn klein und handlich tragen, wenn er nicht in Gebrauch ist. Schau doch mal im Internet bei obigem Händler! LG Sandra

Re: EBC, Kraxe oder was???

Hallo Sandra, hast du aehnliche Probleme mit dem EBC wie sara unten? LG, Heike

Re: EBC, Kraxe oder was???

Hallo heike, jasmin wiegt 11,4 kg, ist alsö kein leichtgewicht. ich habe es ganz gut raus, sie mir auf den rücken zu packen, aber ich "wirble" unseren wildfang auch so viel herum, daß ich das gewöhnt bin. was ich nicht kann, ist den "kopfhalter" selber festmachen, was ich aber auch noch nie gebraucht habe, da jasmin normalerweise nicht schläft, wenn ich sie trage, wenn sie auch noch so müde ist. so wie mir unsere maus auf dem rücken rumhüpft (als wäre ich ein pferd) scheint sie nicht allzu schlimm eingeengt zu sein. mit jacke drüber geht wirklich nicht und jacke drunter ist man selber ziemlich eingeegnt, das ist wirklich ein nachteil, aber es geht. und jasmin bekommt halt selber eine jacke an, wenn's kühler ist. ich habe sie schon relativ schnell vom rücken runter, wenn mal was ist, habe eben langsam übung. ich denke eben, der ebc ist was, wenn man mal zum shoppen in die stadt geht oder vielleicht auf einen markt, einfach dort, wo eine kraxe zu sperrig wäre. ich könnte mich mit so einem ding nicht anfreunden, zumal ich nicht zum wandern gehe. für handy, geldbeutel, etc. habe ich mir eine normale gürteltasche zugelegt. (nicht die teure von patapum!) lg sandra

Kommt auf den Einsatz drauf an!

Ich denke, es kommt da sehr darauf an, was du alles mit dem Kind auf dem Rücken vor hast.
Ich liebe unsere Kraxe (von Macpac, kann Link schicken, falls es dich interessiert):
Das Kind sitzt hervorragend, kann gut herausschauen, ist hoch oben, kann schlafen und essen und spielen, hat ein Sonnen- und Regendach.
Du trägst einen vollwertigen Rucksack mit breiten Schulterriemen und richtigem Hüftgurt. Die Kraxe kann leicht von einer zur anderen Person gewechselt werden. Man kann sie über der JAcke tragen. Man kann Gepäck mitnehmen. Sie ist sehr leicht Grössenverstellbar.
Zum Wandern finde ich sie absolut ideal, auch wenn ich mit dem Kind in der Stadt/im Zug etc. unterwegs bin, wo mir der Kinderwagen zu sperrig ist.
Es gibt auch gute Kraxen von Deuter, Vaude, Wolfskin,...
Ganz wichtiger Vorteil: Man kann das Kind bis 3 oder 4Jahre gut darin tragen! Das ist dann zwar schwer, kann aber gut sein, wenn es einfach mal müde ist auf einer Wanderung.
Nebenbei trage ich sie auch im Tragtuch auf dem Rücken (vergleichbar mit EBC?). Das hat einen hohen Kuschelfaktor,sie ist sehr nahe bei mir, aber sie kann sich kaum bewegen darin, sieht weniger, man kann sich nicht so rasch abwechseln, bei Regen geht es nur ,wenn ich einen Schirm trage (was ich hasse), Jacke an und aus geht schlecht, abwechseln ist umständlich.
Also: es kommt wohl vor allem auf den geplanten Gebrauch an.

Re: EBC, Kraxe oder was???

Hallo Sammy
Ich habe den EBC auch und bin nur mässig begeistert. Alex ist ziemlich gross und schwer und ich kriege ihn kaum selbst auf den Rücken. Ueber die Jacke kriegst Du das Ding auch nicht. Alex ist darin zu sehr eingeengt. Ausserdem kannst Du den EBC nicht einfach schnell abschnallen und schauen was Dein Kind hat, wenn es z.B. weint.
In der Kraxe hat es mehr Bewegungsfreiheit und man ist v.a. viel schneller mit an- und abschnallen. Man kann auch ohne lange zu verstellen zwischen verschiedenen Personen wechseln.
Für im Haushalt wird ein EBC wohl genügen. Für draussen ist das für uns nichts. Schon gar nicht wenns kalt ist. Da musst Du den Kleinen noch zusätzlich einpacken und kann sich dann im EBC fast gar nicht mehr bewegen.
Riesenvorteil des EBC ist natürlich die Grösse und deshalb für "Notfälle" bestens geeignet.
Gruss
Sara

Re: EBC, Kraxe oder was???

Hallo Sara, hmmm...also um den EBC nur fuer Notfaelle zu benutzen ist er mir ehrlich gesagt zu teuer. Sammy ist auch recht gross und wird ja auch nicht leichter, das kann ich mir schon vorstellen, dass das Probleme macht ihn auf den Ruecken zu bekommen. Auch das mit dem schnellen Abschnallen leuchtet mir ein. Vielleicht waere eine Kraxe doch besser fuer uns. Vielen lieben Dank fuer deine Hilfe!!! LG, Heike mit Sammy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen