Suchen Menü

Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo,
meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und schläft nachts nicht durch!
Sie wurde 5 Wochen zu früh geboren und hinkt laut Kinderärztin etwas hinterher!
Wann haben ure Mäuse angefangen, durchzuschlafen? Oder schläft hier im Forum niemand duch?
Habt ihr irgendwas geändert, dass die Kniprs besser schlafen können? Andere Ernährung? Was genau?
Mir ist klar, dass ein 7 Wochen alter Säugling in der Regel nicht durchschläft! Aber einige tun es trotzdem (Sohn meiner freundin schließ mit 4 Wochen 8-10 Stunden in der Nacht!) und mich würde interessieren, woran es liegen könnte, dass einige Kinder durchschlafen können und einige nicht!
Danke!
LG Sandra, eingeschlichen aus dem Juli/ August- Forum
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo Sandra,
ich würde da nichts drauf geben. Deine Maus hat ihren eigenen
Rhythmus. Hannah schläft seit 2 Nächten von 19:30 Uhr bis 2-3Uhr am
Stück. Komischerweise will sie ihre 23 Uhr Brust nicht mehr. Aber ich
denk mal das sich das auch ganz schnell wieder ändern kann. Übrigens
trotz Stillen gegen 23Uhr, kam sie jeweils so etwa 3h später. Alles ist
möglich;-) Außerdem kommt es auch drauf an ob man stillt oder Flasche
gibt, denn Mumi ist schneller verdaut. Meine Zwillis haben mit 6W bzw
10W durchgeschlafen( on etwa 22Uhr bis 6Uhr), waren aber beides
Flaschenkinder.
glg, Malati und Hannah 15w6t

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo Sandra,
ich habe gar nix gemacht. Eine erfahrende Freundin von mir (jüngste Tochter 5M) hat mich beruhigt und gesagt, daß sich alles von allein einpendelt. Und so ist es auch. Johanna kam Anfangs Nachts sehr oft. Dann pendelte sich ein 6-h-Schlaf in der ersten Nachthälfte ein. Zwischendurch immer mal wieder "Rückschläge". Ich hatte erst versucht, diese lange Schlafphase auf die zweite Nachthälfte zu erzwingen, aber das brachte mir nur schlaflose Nächte. Also lies ich Johanna so schlafen, wie sie es wollte. Vor ca. einer Woche schlief sie das erste Mal 9 Stunden am Stück durch. Vor lauter Panik, ob mein Kind überhaupt noch lebt, bin ich erstmal gucken gegangen. Dann schlief sie wieder nur 6 Stunden. Und seit 4 Tagen schläft sie 10 bis 11 Stunden durch.
Laß Deine Maus selbst ihren "Rhythmus" finden. Irgendwann schläft auch sie durch.
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna*03.06.04

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hi Sandra,
ich kann es leider nicht mehr ganz genau sagen, aber ich glaube so mit ca.7 Wochen hatten wir den Rhytmus (Flaschenkind!!!) um 23.00 letzte Flasche und um 7.00 in der Früh die erste. Das funktionerte super, nach der vorletzen Flasche war dann baden oder waschen angesagt, und das letzte bekam sie dann schon im Schlaf. Ca. um 22.00 ist sie meistens eingeschlafen.
Mittlerweile trinkt sie die um 23.00 nicht mehr, also nur mehr 4 Flaschen, und geht um spätestens 21.00 schlafen und kriegt um 8.00 - 8.30 die erste Flasche.
Ich hab aber nix besonderes gemacht, ich hab mich halt nach ihr gerichtet.
Ich hoffe es bleibt so, Elena ist jetzt 16W 2T
viele Grüße von Claudia und einer bereits schon wieder schlafenden Elena

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo Sandra,
Durchschlafen ist ein Thema, dass auch hier im Forum schon heiß diskutiert wurde *g*.
Mach dir keine Gedanken, ob deine Maus jetzt durchschläft oder erst in nem Jahr. Ich bin der Meinung, dass man das nicht beeinflussen kann, egal ob du nun stillst oder nicht. In meinem Rückbildungskurs gibt es Flaschenkinder die nicht durchschlafen und Stillkinder, die es auf 11 Stunden pro Nacht bringen.
Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck setzen läßt (auch nicht von der KÄ!) und deine Maus sich nach ihrem Tempo entwickeln läßt. Irgendwann klappt das schon mit dem Schlafen.
LG Susanne

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo,
also Silas hat damals mit 9 Wochen durchgeschlafen ( Aptamil 1) und Louis schläft durch seit er 7 Wochen alt ist ( Aptamil pre) Es kam von einem Tag auf den anderen, geändert habe ich nichts. Ach ja, es ist auch immer so geblieben.
Liebr Grüsse
Manu

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

ich glaube da ist einfach jedes kind anders - es gibt welche, die schlafen von anfang an sehr lange und andere kommen 1 jahr lang alle 2 std...normal ist es jedenfalls ganz sicher, dass ein stillkind nachts mehrmals kommt - und das, solange es gestillt wird!
es kann natürlich genauso sein, dass deine kleine nächste woche plötzlich nachts weniger braucht und von heute auf morgen durchschläft - aber sagen kann das vorher keiner und dass sie es nicht tut ist völlig normal!
mein sohn ist 10 wochen alt und kommt nachts alle 2-3 std...
lg
doro+julius *11.06

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Eleni (vollgestillt) hat mit ca. acht Wochen acht Stunden am Stück geschlafen.
Seit etwa zwei, drei Wochen schläft sie nun von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr durch, heute sogar bis 7.30 Uhr. Eleni ist jetzt 15 Wochen alt.
Bin aber von meiner ersten Tochter schlaftechnisch nicht ganz so verwöhnt gewesen - jedes Baby ist anders!!! Woran das nun liegt, weiß ich auch nicht.
LG, Julie

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo.
Mein Luca ist 16 Wochen alt und schläft zwischen 9-11 Stunden durch. Er fing an, durchzuschlafen mit ca 10 Wochen. Wir haben nichts geändert, einfach nur jeden abend zur selben Zeit ins Bett und nachts nicht viel tamtam machen.
Meine Große schlief auch sehr früh durch und bei ihr haben wir alles genauso gemacht.
LG Taschi

Lies mal zwei, drei Seiten weiter hier im Forum...

...da gab es zwei sehr interessante Threads zum Thema schlafen!
Der eine ist eher eine Umfrage, wie viel die Kinder schlafen und der andere stellt in Frage, warum den durchschlafen so wichtig sei.
Ich fand die beiden Threads sehr aufschlussreich.
Einerseits ist das Thema Schlaf insofern wichtig, als dass man als Mutter seinen Schlaf wirklich braucht. So gesehen ist nicht unbedingt das durchschlafen wichtig, sondern auch, ob die Kinder nach dem nächtlichen Stillen/füttern wieder gut einschlafen (finde zumindest ich).
Andererseits hat "durchschlafen" eine viel zu hohe Bedeutung! Es ist nicht so wichtig, dass die Kinder so früh schon durchschlafen! Wichtig ist doch, wie gesagt, dass du als Mutter zu deinem Schlaf kommst - wie und wann auch immer!

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hi!
Severin ist nun 15wo alt und schläft von 20h bis 4h und nach dem stillen dann nochmal bis 8h, oder von 22h bis 7h oder so . ich hab auch nicths gemacht, nur am anfang beim stillen in der nacht ganz fade stimmung, aber nur weil cih selber so müde war.
würde er nicht durchschlafen, müßte ich halt mehr am tag rumkugeln.
eine freundin hat einen 22mon alten sohn, der wacht nachts ca 3mal auf und will spielen und was essen, das kriegt erdann auch.
er hat denke ich noch nicht kapiert, daß man in der nacht schläft.
ivh glaub auch, daß man sich nicht so auf das durchschlafen fixieren sollte.
lg barbara

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Huhu Sandra!
Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, Leon ist jetzt 8 Monate alt und schläft auch nicht durch. Und das ist auch ganz normal so. Die Kleinen brauchen nachts noch die Nahrung, da ihr Magen noch lange nicht groß genug ist, um für 10-12 Stunden "zu speichern".
Leon ißt abends gegen 19 Uhr (letzte Flasche) und kommt zwischen 1 und 3 Uhr nachts und dann ist gegen 6 Uhr allerspätestens die Nacht rum.
LG Conny und Leon 8m6t

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo,
Ben hat ab der 6. Woche allmählich angefangen 6 Stunden und mehr zu schlafen. Ist aber total unterschiedlich.
LG Romy + Ben (16w1t)

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Lynn schläft nachts meist 6-7 Stunden und nach dem Stillen dann nochmal 3-4 Stunden.
Sie ist 13 Wochen alt.
Richtig durch (10-12 Std.)schlief mein Sohn mit knapp 6 Monaten.
Mal sehen wie es bei Lynn wird.
LG Mel

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo Sandra,
:-) Da muss ich wirklich etwas schmunzeln - nicht böse gemeint! Der Sohn
Deiner Freundin ist eine grosse Ausnahme meist geht es viiiiiel länger bis die
Kleinen durchschlafen. Aila, 10 Wo, kommt momentan so oft, dass ich nicht
mehr mitzählen mag.. Mein Grosser schlief erst mit elf Monaten durch. LG
Anna, die unglaublich müde ist, aber weiss, dass sie irgendwann dann schon
wieder schlafen kann

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo Sandra,
ich kann mich Anna nur anschliessen. Kinder, die schon in den ersten Wochen durchschlafen sind die rühmliche Ausnahme aber sicherlich nicht die Regel. Es gibt Kinder, die auch mit zwei Jahren noch nicht durchschlafen. Es kommt meist auch nicht darauf an, wie voll man das Kind vor dem schlafen legen abfüttert, manche Kinder haben schlicht und ergreifend noch das Saugbedürfnis und kommt gerade deswegen nachts.
Meine erste Tochter schlief mit etwa 6 Monaten durch, meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und schlaft etwa 6-7h am Stück, kommt dann nach 3-4h wieder.
Liebe Grüße,
Elke

Re: Durchschlafen, eure Erfahrungen?

Hallo Sandra,
PUH! dann m üsste ja meine erste Tochter Florence (jetzt 2,5j) einen massiven Schaden haben LOL
Sie hat im zarten Alter von 24 Mt (!!) mit dem Durchschlafen begonnen, weder Flasche, noch Beikost noch sonstwas haben was daran ändern können, denn: Das Kind schläft dann durch, wenn es soweit ist :o) und nicht, wenn die Mama es möchte :o)
Das Kind, das mit wenigen Wochen bereits durchschläft, möchte ich gerne mal beim Durchschlafen erleben ;o) nicht dass ich hier wem "Lügen" unterstellen möchte, aber ohne Muckser und ohne Futter gelingt das wohl einer extremsten Minderheit in dem Alter wirklich regelmässig, denn das Gehirn, die Verdauung usw sind auf regelmässige NAhrungszufuhr eingestellt, Magen ist zu klein um Futter für ne ganze Nacht aufzunehmen!
LG, Mélanie, die selbst NIE durchschläft mit 26 und dennoch recht "normal" ist u hinke nicht hinterher ;o)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen