Suchen Menü

Droht eine Brustenzündung? Fragen!

Es ist unglaublich: nach neun Monaten stillen scheint sich in meiner rechten Brust die Milch irgendwie zu stauen und es fühlt sich gar an, als ob eine Brustenzündung entstehen könnte! Unglaublich!
Ich war über dieses Thema schon mal besser informiert. Wer kann mir hier wieder auf die Sprünge helfen: Wie kann ich eine Entzündung vermeiden?
Ich habe Rea schon so angelegt, dass die STelle gut "ausgesogen" wird, ich habe die Brust mit warmen Waschlappen angewärmt und ausmassiert.
Was kann ich noch machen? Wäre froh um eure Tipps... auch wenn das Thema für die meisten wohl schon eine Weile zurückliegt!
Bisherige Antworten

Re: Droht eine Brustenzündung? Fragen!

Hallo
bisher hatte ich einmal einen Milchstau (auch erst nach ca. 7 Monaten stillen). Morgens war ein verhärteter Knoten in der Brust und es fühlte sich schon ganz heiß an.
Du machst das schon richtig mit Wärme und ausmassieren.
Ich habe die Brust einmal zum Teil (nicht ganz, sonst regt es die Produktion so an) leergepumpt und dabei immer die verhärtete Stelle ausgestrichen. Moritz habe ich danach noch zweimal zuerst an der betroffenen Brust angelegt und dabei auch immer die verhärtete Stelle ausgestrichen. Abends war der "Knoten" weg.
Und Ruhe wäre natürlich gut....
Viel Erfolg!
Gruß Eva

Re: Droht eine Brustenzündung? Fragen!

Hallo,
wichtig ist, vor dem Stillen zu wärmen (wie Du es jetzt schon machst),
undnach dem Stillen zu kühlen. Dazu eignet sich zB ein Pack Tiefkühlerbsen
(im Handtuch). Was mir immer sehr geholfen hat, waren Quarkwickel -
zimmerwaremn Quark dünn auf eine Stoffwindel oä streichen, um die Brust
wickeln und ca zehn Min drauf lassen. Kohlblätter sollen auch helfen. Und
Ruhe! Falls Du Fieber kriegst, kannst Du ein Paracetamol nehmen; spätestens
dann ist Bettruhe unerlässlich. Gute Besserung! LG Anna

Ich danke euch!

Folge euren Ratschlägen - es geht schon etwas besser!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen