Suchen Menü

Dringende Frage..........

Bei wem von Euch wurde beim US auch ein etwas kleinerer Kopf festgestellt ???
Bei mir hinkt der BIP immer ca 1 Woche hinterher der Umfang geht eigentlich ...
Mein Arzt überwies daher zum Fein US ...Da war alles ok nur das halt der Bip etwas zu klein wäre und bot mir zur Sicherheit eine FU an ,"denn es könnte ja von Downsyndrom bis nicht lebensfähig und völlig gesund alles sein " Heul..........
NT war aber super.....
Mache mir jetzt wirklich die größten Sorgen ob mein Baby gesund ist..
Muss mich bis MO für oder gegen eine FU entscheiden...heul....
Im Arztbericht steht : Verdacht auf Microcephalus.......
Nur wg. BIP ???
Was würdet ihr machen ???
LG Petra 22 ssw
Bisherige Antworten

Re: Das ist doch die Höhe mit den FAs!!!!!

Ich war auch vorige Woche am 15.1. beim FA. Der hat ebenfalls gesagt, daß mein Baby einen etwas zarten Kopf hat. Aber bis zwei Wochen auf oder ab, wäre das völlig unbedenklich. Und noch dazu bekommen wir ein Mädchen, und die haben öfter einen zarten Kopf, und nebenbei haben sie ja noch einige Wochen zum Wachsen.
Ich find das soooooooooooooooo scheiße, wenn man da immer so unnötig verunsichert wird und gleich die ärgsten Geschichten sich anhören muß.
Ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaube daß du dir keine Sorgen machen mußt.
Ich vertraue meinem Arzt total und der hätte mir bestimmt gesagt, wenn das bedenklich wäre.
Ich kann dir aber leider nicht in deiner Entscheidung weiterhelfen. Ich hoffe, daß alles ok ist mit deinem Zwerg.
alles liebe, glg Claudia

Schließe mich an!

HAllo -
also unsere Schnecke hat auch einen verhältnismäßig
zarten Kopf. Mein FA hat deswegen aber nichts gesagt.
Er sagte nur, dass alles der Zeit entsprechend und
sehr zufriedenstellend ist. Wir kriegen auch ein
Mädchen...ein bisschen gewundert haben mich die
Werte auch, aber wenn der FA sagt, dass da nix ist und
das Gehirn unauffällig entwickelt ist...
LG, Nene

Re: Schließe mich an!

Hi!
Lest mal meine Antwort von gerade eben! Fragt nicht, wieviel unnötige Ängste ich wd. dieser Wochen ausgestanden habe!
Crissi

Schließe mich ehrlich gesagt nicht an!

Hallo allerseits,
natürlich wird man von jeder Aussage, das Kind KÖNNTE etwas haben, des Arztes gerade bei der ersten SS sehr verunsichert. Allerdings finde ich es richtig, daß Ärzte lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig sind. Lieber ein US oder sonstige Untersuchung mehr gemacht als eine zuwenig und etwas übersehen. Leider GIBT es nun mal kranke Kinder und deshalb gilt bei der Vorsorge auch Vorsicht. Natürlich ist es dann schwer zu begreifen, daß bei der großen Mehrheit ein gesundes Kind zur Welt kommt. Ich war bei der ersten SS auch recht ängstlich, jetzt habe ich überhaupt keine Angst mehr, obwohl ich als fast 35-jährige schon als Risikogebärende gelte.
Aber zu diesem Fall, eine Woche "Rückstand" beim BIP ist bestimmt nicht schlimm, es gibt wesentlich deutlichere Hindweise auf Down Syndrom, insofern geht bestimmt alles gut!!
Liebe Grüße
Elke

Re: Dringende Frage..........

Also, die Ärzte haben echt einen Knall!!!!
Microcephallus nur wegen einer woche hinter her????
Ich habe davon zwar keine Ahnung, ich würde aber erst mal noch eine Meinung einhohlen bevor ich eine Punktion machen Lasse!! Da wartest du immerhin auch 2W auf ein endgültiges ergebniss, und alles können die eh nicht ausschliessen!!
LG Marion

Re: Dringende Frage..........

Hallo!
Kann dir keine Rat geben, das mußt du selbst entscheiden zusammen mit deinem Mann. Aber ich schildere dir mal meine eigenen Erfahrungen. Ich habe mich letzten März im KH vorgestellt und bei der Untersuchung meinte der dortige Chefarzt auch, Kopf zu klein. Hat mich dann wchtl. zur Kontrolle hinbestellt und jedesmal nachdenklich den Kopf gewägt. Ich mußte jedesmal 6 Wochen lang mit gepacktem Köfferchen und natürlich Angst im Nacken antreten, weil lt. Dok falls nötig, das Baby frühzeitig geholt worden wäre. Immer wieder die Aussage, das Baby ist zu klein! Am 26.4. kam Pia eine Woche über Termin mit 3960 g und völlig gesund zur Welt! 3960 g und zu klein.......
Crissi

Re: Dringende Frage..........

Hallo,
Auch ich kriege bei solchen Aussagen der Ärzte gleich wieder einen Wutanfall, denn sie machen einem leicht unnötige Sorgen. Bei mir war es mit Niklas damals auch so, dass die im KKH nach einem Routine US Bedenken hatten und mich damals in der ca. 34.SSW für eine Woche stationär aufgenommen haben, da man aufgrund des "zu kleinen" Kopfes annahm, dass das Kind auch zu klein sei. Ausser dauernder unangenehmer Glucoseinfusionen und vielen Sorgen (hab sogar trotz ständigen Liegens einmal Wehen bekommen, die ich sonst nie hatte!) hat das alles nichts gebracht, mein FA (mit super US Gerät)hat nach dem Aufenthalt und auch kurz davor immer von "hervorragenden Werten" gesprochen, hätte mich echt nicht verunsichern lassen dürfen. Niklas kam zwar 2 Wochen vor ET, mit 49cm und 2922g, KU 32cm aber kerngesund zur Welt. Inzwischen habe ich mehr Vertrauen in die Natur, bin halt ursprünglich sehr schlank, somit auch schmal gebaut- wie sollte da ein 4,5kg-Brocken unten raus?
Ihr müsst das nach eurem Gefühl selbst entscheiden. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute
LG Lea mit Niklas und Krümel

Privatversichert?

Seid ihr zufällig privatversichert?? Würde mich nicht wundern, wenn es viele von euch wären. HAbe mir sagen lassen, dass besonders von privatversicherten Schwangeren "die Kinder oft zu klein sind...".
Meine Hebamme sagt, lasst euch bloß nicht von den Ärzten verrückt machen, bei fast allen Schwangerschaften läuft alles ganz normal - schwanger eben!

Re: Privatversichert?

Hallo,
entschuldige, aber wo bitteschön soll ein Zusammenhang zwischen Privatversicherten und zu kleinen Kindern sein? Bei aller Liebe, aber das ist das Dümmste, was ich zu SS je gehört habe ;-))) Das soll jetzt keines Falles gegen Dich gehen, Du hast das ja selber nur gehört. Ich würde so einen Unsinn aber bitte nicht glauben.
Nichts für ungut und alles Gute weiterhin!
Elke

Re: Privatversichert?

Hallo Elke,
ich könnte mir vorstellen, dass es so gemeint war:
wenn jemand privat versichert ist, dann kann der Arzt höhere Gebühren abrechnen. Und wenn er zusätzliche Untersuchungen macht, verdient er daran mehr, als bei Kassenpatienten.
LG
Sandra

Re: Privatversichert?

Hallo, Sandra hat mich richtig verstanden. Es ist sehr auffällig, dass oft bei Privatversicherten Auffälligkeiten gefunden werden, die dann "unbedingt" einer weiteren Untersuchung bedürfen. Dass Schwangere mit diesen Problemen und anderen (normal Kleinigkeiten) schnell auch ins Krankenhaus eingewiesen werden, wegen Beobachtung usw.
Ärzte können höhere Gebühren abrechnen und gefährden ja nicht die Mutter, wenn sie ihr eben mal eine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen. Sie ist verunsichert und macht es natürlich, weil jeder werdenden Mutter das Wohl des Kindes am Herzen liegt und er kann mehr abrechen. DAs darf man nicht falsch verstehen, nicht jeder Arzt wird diese Methoden anwenden, aber ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass einige davon gebrauch machen.

OK, so macht das Sinn!

Hallo nochmals, dann habe ich das falsch verstanden. In der Tat ist es so, daß man als Privatpatient viele unnötige Untersuchungen aufgebrummt bekommt, weil man sie problemlos abrechnen kann. Da kannst Du in der Tat recht haben, daß bei einer gesetzlich Versicherten hier gar nicht untersucht worden wäre, weil es ohnehin ungefährlich ist. Aber die Mutter natürlich verunsichert wird. Das ist allerdings der einzige Nachteil, wenn man privatversichert ist. Ansonsten ist man in allen Dingen besser gestellt.
Liebe Grüße
Elke

Sind etwa alle Menschen gleich groß???? mT

Hallo Petra!
Ich würde mir wirklich noch keine Gedanken machen. Mein Mädel hat auch einen kleinen Kopf und einen langen Körper, d.h. der US-Computer hat ca. 1 Woche Differenz zwischen den beiden Daten. Aber mein FA sagte nur, das Kind wird von schlanker Statur mit einem schmalen Köpfchen und als er vier Wochen später meinen Mann gesehen hat, war hat er es nochmal bestätigt. Mein Göttergatte ist nämlich eher der schlanke feingliedrige Typ, während ich doch eher klein und gedrungen bin. Nicht jeder Mensch ist gleich und läßt sich in ein Schema pressen und deshalb ist auch jedes Baby anders gewachsen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen