Suchen Menü

Drehen im Kinderbett - was tun?

Hallo,
lese immer mal wieder bei Euch mit, aber Fragen hatte ich bisher nicht ( oder sie sind von anderen bereits gestellt worden). Nun brauche ich aber doch mal einen Rat von Euch.
Wir haben unsere Maus seit Freitag vom Stubenwagen ins Kinderbett verlegt. Da sie sich aber seit fast 2 Wochen vom Rücken auf den Bauch dreht, habe ich nun das Problem, dass ich nachts immer wach bin, weil sie sich auch dann dreht und ich Angst habe, sie könnte ersticken ( den Kopf kann sie nämlich noch nicht so lange heben und zurückdrehen geht auch noch nicht). Also werde ich wach durch ihre Dreh-Aktion ( verbunden mit Krächzen und späteres Weinen) und drehe sie dann wieder zurück. Was kann ich denn zu ihr ins Bett legen, das das Drehen verhindert ( womit sie aber nicht gefährdet ist - Handtuch geht ja nicht, weil sie es sich doch über's Gesicht ziehen könnte) Ein Keilkissen find' ich auch doof, weil sie da so eingequetscht wäre und sich gar nicht mehr frei bewegen kann...( und sie müßte dann ja die ganze Nacht auf der Seite liegen).
Bin für jeden Rat sehr dankbar!!!
Liebe Grüße
Sylvi + Katharina (*10.05.2004)
Bisherige Antworten

Re: Drehen im Kinderbett - was tun?

Hallo Sylvi,
ich wollte Dir gerade so ein Keilkissen vorschlagen, aber Du bist mir dann noch zuvorgekommen. Diese Keilkissen sind jedoch vorne kürzer, so dass die Babies Arme und Beine noch bewegen können. Und die ganze Nacht auf der Seite liegen schadet eigentlich auch nicht. Du kannst ja (falls sie noch nicht durchschläft) sie ja dann nach ein paar Stunden auf die andere Seite legen. Jasmin schläft übrigens nur auf dem Bauch, legt jedoch ihr Köpfchen (meistens) auf die Seite. Willst Du wirklich mit aller Gewalt verhindern, dass sie auf dem Bauch liegt? Vielleicht mag sie das einfach lieber! LG Sandra mit Jasmin (*02.04.04)

Re: Drehen im Kinderbett - was tun?

Hallo Sylvi!
Ich habe mal gelesen, das Kinder die selber in die Bauchlage können auch auf dem Bauch schlafen ohne das man Angst vor SIDS haben muß.
Wenn Dir aber lieber ist sie schläft auf dem Rücken, dann zieh ihr doch einen Schlafsack an und mach oben an jede Seite ein Band, das Du dann an den Gitterstäben befestigen kannst.
Oder Du legst Katharina auf eine feste Wolldecke und schlägst beide Seiten nach unten um, so das sie praktisch im "Tal" liegt und an beiden Seiten ein "Berg" entsteht und sie sich so nicht umdrehen kann.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen