Suchen Menü

Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Hallo Ihr Lieben,
unser Douglas ist 10 Wochen alt und versucht seit mehreren Tagen mit dem Oberkörper hochzukommen. Er schafft es natürlich alleine nicht ganz, wenn wir ihm dabei zusehen und ihm NICHT helfen, fängt er an zu plärren ("warum helft ihr mir denn nicht? Ihr seht doch, daß ich es alleine nicht schaffe..."). Wenn wir ihm helfen (Rücken und Kopf abstützen, an den Händen festhalten) sitzt er und ist überglücklich *strahl*. Aber ist das gut, ihm zu helfen? Er ist doch noch viel zu klein zum Sitzen. Sollen wir ihn einfach alleine machen lassen, auch wenn er dann heult? Habt Ihr da einen Rat?
Vielen Dank
Marie mit Dougi (der ausnahmsweise mal brav liegt...)
Bisherige Antworten

Re: Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Alles das, was die Kinder von alleine machen ist gut. Nur nichts erzwingen, denn das geht dann in die Hose.
LG Nicole

Re: Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Macht Lucy auch die ganze Zeit.Sie hat enorm viel Kraft!
Ich denke nicht das es ein Problem ist.Sind ja auch nur kurze Monemte
in der "Sitzposition" ;o)
LG,Moni mit Lucy 10w2t

Re: Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Hallo,
unsere Grosse hat in dem Alter auch angefangen "Sit ups" zu machen wir haben ihr dann die Finger gereicht und sie durfte versuchen sich daran hochzuziehen... ging natürlich noch nicht richtig, war aber laut KiA okay es so zu machen, nur NICHT in der Sitzposition stützen, das ist Gift für die Wirbelsäule!! Lara hat es auch nicht gepasst, aber da musste sie dann meckernder Weise durch!!! Mit 6Monaten hat sie es dann endlich geschafft, sich ganz alleine im Kinderwagen zum Sitzen hochzuziehen, DANN war es auch okay, weil sie mit geradem Rücken und ausgestreckten Beinen alleine Sitzen konnte!!
Du, bzw. Douglas, wirst dich wohl noch gedulden müssen!!
LG Susanne mit Paula 11w3t, die das bis jetzt noch nicht versucht und im Liegen ganz glücklich ist!!

Tobias (10 Wochen) will ständig STEHEN...

Hallo Marie,
ich hab ein ähnliches Problem mit unserem Junior, der will nämlich ständig stehen. Wenn ich ihm nicht helfe, fängt er an zu plärren, und wenn er dann steht ist er happy. Er "läuft" dann auch noch 7,8 Schritte und freut sich wie ein Schneekönig. Allerdings achte ich darauf, dass ich ihn gut unter den Achseln halte und stütze und sein Gewicht so gut wie nicht auf den Füßchen lastet. Auch wenn er über meiner Schulter liegt streckt er die ganze Zeit die Beine durch und richtet sich zum Stehen auf. Muss allerdings dazu sagen, dass er ein sehr aktives und waches Kerlchen ist. Ich muss nächstens meinen Kinderarzt fragen, was er dazu meint.
LG, Evi

Vielen Dank für Eure Hilfe

Guten Morgen Ihr Lieben,
Eure Kommentare haben mir sehr geholfen und mich beruhigt. Werde Douglas also einfach machen lassen :-)
Einen schönen Donnerstag wünschen Euch
Marie mit Dougi (müssen gleich zur Arbeit, ähh, arbeiten tue aber nur ich...Dougi darf spielen)

Re: Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Sorry, aber wenn Ihr sowas jetzt schon fördert, wo man Kinder noch nicht mal länger in einem Wipper etc. "sitzen" lassen soll, kann das gar nicht gut fürs Rückrad sein! Kinder sollten erst sitzen, wenn sie es alleine können. Mailin habe ich erst mit vier, fünf Monaten im Kinderwagen EINE Stufe hochgestellt, weil sie sich immer hochzog, aber nicht alleine sitzen konnte.
Babys sollten so lange wie möglich flach liegen.
Sorry, wenn das jetzt so extrem klingt, aber ich war etwas entsetzt, dass hier 10 Wochen alte Babys aufgesetzt werden, ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das von alleine können!
LG, Julie

Re: Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Tja, wenn Du dieser Ansicht bist, solltest Du mal mit deinem Kinderarzt sprechen. Der wird Dir bestätigen, dass alles was die Kinder von alleine machen und wollen, durchaus nicht schädlich ist. Ist doch auch vollkommen klar, dass du sie nicht für eine Stunde hinsetzt. Das das nicht gut ist, versteht sich von selbst. Aber um den Kindern ein Erfolgserlebnis zu verschaffen, ist es unbedenklich.
LG Nicole

Re: Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Klar, kann ich gerne machen!
Und ich gebe Dir auch recht - was Kinder von alleine machen und KÖNNEN, ist okay, aber ein zehn Wochen alter Säugling ist keinesfalls in der Lage, sich alleine aufzusetzen.
Um die Köpfchenhaltung zu fördern, das Baby an den Händchen hochzuziehen und wieder abzulegen, find ich okay, aber das wars auch schon.
Wie gesagt, ich werde meinen KiA auf jeden Fall mal drauf ansprechen, vielleicht bin ich ja auch vollkommen im Irrtum.
LG, Julie

Re: Douglas (10 W.) will sitzen, ist das gut???

Es geht nicht darum, was die Kinder von alleine tun können, sondern darum, sie bei ihren Bemühungen zu unterstützen. Es ist vollkommen klar, dass ein 10 Wochen alter Säugling nicht alleine sitzen kann. Wenn man nun merkt, dass ein kleiner Fratz sich aber unbedingt hochziehen will um für einen Augenblick zu sitzen, und er aber aus eigener Kraft noch nicht hoch kommt, kann man ihn dabei unterstützen. Man lässt das Kind auch nicht los, sondern hält es natürlich noch fest, damit nichts passiert. Das ist nicht schädlich. Ungünstig wäre es, ihn einfach so hinzusetzen, ohne die Anstrengungen und Willen des Kindes.
So, genug jetzt. Wünsche noch ein schönes WE ;-)) .
LG Nicole & Robin Aaron *21.05.04, der noch nicht sitzen will...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen