Suchen Menü

Dottersack?

Hallo!
War gestern bei 5+0 bei FA, der konnte auf US eine 8.6 mm Fruchthülle und einen Dottersack sehen, er meinte, eine Frucht sei also angelegt. Für Herzschlag natürlich noch zu früh. Nun meine Frage, was ist eigentlich dieser Dottersack? Konnte nirgends was dazu finden! Danke für Antworten.
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Dottersack?

Der Dottersack ist die Voranlage der Placenta und ernährt den Embryo, bis sich das Krümel an Deinen Blutkreislauf angeschlossen hat, dann wird der Dottersack zum Mutterkuchen - glaub ich, lG Rhea 7+4 SSW

Re: Dottersack?

Habe jetzt im Netz doch noch was gefunden. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Kapiere es zwar nicht so ganz, aber es widerspricht meiner Meinung nach nicht deiner Antwort, denn die Plazenta ist ja eine Art Verdauungssystem oder? Also danke für die Antwort, LG, Daniela
Die ersten zwei Wochen
Die befruchtete Eizelle wird von den im Eileiter vorhandenen Härchen (Cilien) in die Gebärmutter geleitet. Die Zellteilung, und damit das Wachstum, beginnt bereits auf dieser Wanderung. In der Gebärmutter heftet sich die Eizelle an die Gebärmutterschleimhaut. Diesen Vorgang nennt man Einnistung oder Nidation. In diesem Stadium hat der Embryo die Form einer Hohlkugel (Blastocyste). Aus der inneren Höhle (Blastozystenhöhle) entwickelt sich der Dottersack.
Ein Hautsack (Amnion) bildet sich und schließt die Hohlkugel mit dem Dotter ein. Jetzt entsteht die so genannte Zottenhaut (Chorion). Sie hüllt bald den gesamten Embryo ein und kleidet zudem die Gebärmutter aus. Die Ausstülpungen der Zottenhaut wachsen in die Gebärmutterschleimhaut ein und bilden die Chorionplatte, die Teil des Mutterkuchens (Placenta) wird.
Dritte bis zwölfte Woche
Die Entwicklung des Embryos schreitet mit voller Kraft voran.
Zwei einschichtige Zelllagen (Keimblätter) entwickeln sich: Das Nervensystem und die Haut, Atmungs- und Verdauungssystem werden angelegt. Ein Teil des winzigen Dottersackes wird im Körper des Embryos eingeschlossen und bildet ein Stück des embryonalen Verdauungskana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen