Suchen Menü

Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Hallo Ihr
ich les ja immer kräftig bei Euch mit obwohl ich vom Et 6.7.04 ein Forum weiter gehöre...Mir ist aufgefallen, dass alle einen Doppelnamen haben aber keiner einen Bindestrich...habtr ihr den bewußt weggelassen, dann fällt aber doch der zweite Name superschnell unter den Tisch oder??
Ich wollte eigentlich einen Bindestrich machen, rufen kann man sie dann immernoch nur mit einem und unterschreiben, da kann sie den zweiten auch mit dem Anfangsbuchstaben abkürzen...
Oder was meint ihr??
Ganz lieben Gruß´an Euch
babs
mit emma-sophie inside in der 37ssw
Bisherige Antworten

Re: Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Hallo
wenn man einen echten Doppelnamen gibt (also MIT Bindestrich) muss man sich darüber im Klaren sein dass das ein kompletter Name und rechtlich nicht trennbar ist.
D.h. der Name ist immer so anzugeben und es ist immer mit dem kompletten Doppelnamen zu unterschreiben sonst ist es nicht vollständig, d.h. falsch.
Ich arbeite im Standesamt bei den Geburten und habe doch öfter mitbekommen dass die Eltern sich nicht darüber klar waren und gedacht haben das Kind kann sich dann ja immer noch überlegen ob einen oder beiden. Und die im nachhinein gerne den Bindestrich wieder weggehabt und zwei getrennte Namen gegeben hätten. Das ist aber leider nicht möglich, eine Namensänderung in jeder Form ist nur über das Gericht möglich.
Vor allem wenn die Vornamen recht lang waren und das arme Kind seinen kompletten Namen kaum schreiben konnte war das öfter ein Problem (Bei emma-sophie geht es ja noch)
Meine Nachbarin heißt übrigens Marie-Therese und hat einen 10-Buchstabigen Nachnamen angeheiratet. Sie verflucht den Bindestrich ständig weil ihr Name in keine Spalte reinpasst.
Bei 2 getrennten Vornamen taucht der Zweitname halt meistens nur im Ausweis auf. Kommt darauf an wie wichtig euch die Sophie ist *g*
lg Eva + Moritz Leander (19 Tage)

Re: Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Ach, eine Kollegin... :-) Hatte ich noch gar nicht mitbekommen....
LG Mel

Re: Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Hallo Eva,
was besseres, meine Ex-Schwägerin heißt
Anna-Katharina Putsch-Wassermann, was meinßt du wie die sich heute darüber ärgert!!
LG
emme

Re: Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Hallo Babs,
unsere Tochter hat einen Doppelnamen mit Bindestrich. Klar bei Behörden muss es schon vollständig sein, aber in der Kita z.B. schreiben und rufen sie auch nur Lilly. Bisher sind mir noch keine Nachteile aufgefallen.
LG und alles Gute
Yvonne mit Lilly-Marleen an der Hand (2,5 J)

Re: Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Wenn der Name mit Bindestrich geschrieben wird, ist es EIN Name, man muss dann immer so unterschreiben und ihn auch so überall angeben und eigentlich das Kind auch so rufen. Es ist eben EIN zusammenhängender Name.
Ohne Bindestrich sind es zwei Namen, man kann einen Rufnamen auswählen und muss den Zweitnamen nur in besonderen Fällen angeben (Urkunden, teilw. Behörden etc.).
LG Mel (vom Standesamt Duisburg)

Re: Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Hallo Mel,
"man kann einen Rufnamen auswählen" - ist nicht automatisch der 1. dr Rufname, bzw. kann ich auch den 2. verwenden, wenn der mir irgendwann besser gefällt (was ich nicht glaube, bei uns haben die 2.namen eh nur eine familiäre Beudeutung (name der oma)) ?
Danke an die Frau vom Fach,
Melanie (mit Alena (fast 3) und Amelie (7 Tage) und anscheindend sehr vielen Klammern)

Re: Doppelnamen OHNE Bindestrich???

Nein. Früher musste man sich auf einen Rufnamen festlegen, dieser wurde dann im Geburtseintrag auch unterstrichen. Heute macht man das nicht mehr und man kann sich daher seinen Rufnamen aussuchen. Wenn Karl Otto irgendwann mal Karl doof findet, kann er sich eben Otto nennen ;-) Oder umgekehrt.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen