Suchen Menü

Doch noch 'ne wichtige Frage......................

Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich meinem Chef erklären soll, warum ich vergangenen Montag um 13 Uhr Hals über Kopf das Büro verlassen habe (mit der Bemerkung, ich bräuchte dringend einen halben Tag frei -da ich Blutungen hatte), ihm dann abends sagte, dass ich die Woche krank geschrieben bin, und das auch noch vom FA!!!!!
Hatte ja eine Fehlgeburt (siehe Posting unten). Wie würdet ihr ihm das beibrigen? Schließlich wusste er ja noch nichts von meiner Schwangerschaft!!!!!
Mein FA hat mir eindeutig zur Ehrlichkeit geraten. Zu dem tendiere ich auch, aber dann weiss er natürlich was lost ist....
Oh je, ich weiss absolut nicht was ich jetzt machen soll.
Danke schon mal für eure Ratschläge!
Bisherige Antworten

Re: Doch noch `ne wichtige Frage......................

ERst mal tut es mir sehr leid fuer Dich dass Du Deinen Knirps nicht behalten konntest und ich wuensche Dir ganz viel Kraft fuer die naechste Zeit.
Hm. Was ich an Deiner Stelle machen wuerde, weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass ich die Wahrheit sagen wuerde. Ich wuerde eher irgendwas von "Frauenproblemen", oder sowas murmeln, das laesst die meissten Chefs eher verstummen als dass sie weiter nachfragen. Die Krankmeldung ist ja bestimmt auch von Deinem FA ausgestellt...
Liebe Gruesse,
Zita

Re: Doch noch `ne wichtige Frage......................

Ich habe meinem Chef auch die Wahrheit gesagt, obwohl er nichts von der Schwangerschaft wusste. Er hat sich sehr um mich gesorgt und war richtig traurig, dass ich das Baby verloren habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen wirklich tollen Chef habe mit dem ich mich super verstehe!
Wenn du denkst, dein Chef versteht deine Lage, würde ich es ihm sagen. Ist er nicht besonders nett, würde ich ihm vielleicht verschweigen, was passiert ist. Ich glaube, rechtlich bist du nicht dazu verpflichtet, ihm etwas zu sagen.
LG Miri

Re: Doch noch `ne wichtige Frage......................

Hallo Curly,
das ist alleinig Deine Privatsache und wenn Du das nicht möchtest, bist Du nicht verpflichtet, Deinem Chef die "Wahrheit" zu sagen. Bekommt die Krankmeldung denn ER selber oder arbeitest Du ohnehin in einer großen Firma, wo die Krankmeldung in der Personalabteilung landet. Die Personalabteilung ist ebenso zur Verschwiegenheit verpflichtet und darf Deinem Chef keine Auskunft über die
Fachrichtung des Arztes geben. Auf dem Durchschlag, der an die Firma geht steht auch kein Grund der Krankmeldung, den erhält nur die Krankenkasse und Du.
Sollte Dein Chef den Zettel in der Hand haben darf er Dich nicht nach dem Grund fragen.
Es gibt im übrigen viele Möglichkeiten, warum man vom FA krank geschrieben wird. So kannst Du z.B. Myome bzw. Zysten gehabt haben, die operiert werden mussten. Oder eine Gebärmutterhalsentzündung oder was weiß ich.
Ich selber habe meinem Chef damals gesagt, daß ich eine Zyste hatte, die wegoperiert werden musste.
Liebe Grüße,
Elke

und noch was...

...als ich dann wieder schwanger wurde und das in der 13.SSW dann meinem Chef natürlich schon gesagt habe, hat er mich eigentlich gedanklich abgeschrieben, mich nicht mehr in Meetings eingeladen, die mein Thema betrafen und mich aus E-Mailverteilern genommen. Schon alleine auf diese Gefahr des "abschreibens" hin würde ich ehrlich nichts darüber sagen. Wie gesagt, Datenschutz und Deine Privatsache.
Elke

Kommt auf den Chef an......

Hallo,
erstmal möchte ich Dich ganz feste drücken. Es tut mir wirklich leid, dass Du Dich wieder verabschieden musst.
Also normalerweise geht es Deinen Chef nichts an, warum Du krankgeschrieben bist und welcher Arzt das übernommen hat. Wenn er Dich jedoch fragen sollte würde ich das Thema einfach mit "Unterleibsgeschichte" abhaken, das kann ja alles sein und ich glaube kaum, dass er da nachhaken würde. Wenn Du jedoch zu dem Chef ein super Verhältnis hast und Du weisst, dass Du keine Nachteile erwarten musst, dann kannst Du natürlich auch bei der Wahrheit bleiben. Aber man muss sich halt der Konsequenzen bewusst sein, wie hier auch schon in einem Posting angedeutet wurde. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht, mit dem Chef und Deine nächste Schwangerschaft. LG Sandra

Re: Doch noch `ne wichtige Frage......................

Sagen mußt du gar nichts, auch gibt es ja noch andere gynäkologische Ursachen, um vom Fa krankgeschrieben zu sein, als eine SS! (Eileiterentzündungen, Blaseninfektion etc....) Aber was wäre schlimm dran, wenn er es wüßte? Kannst du nur selbst entscheiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen