Suchen Menü

Diese blöden Untersuchungen

Nein, eigentlich sind sie ja nicht blöd, aber man muß sich so viel gedanken machen. Ich hab mich gestern mit meinem mann über dieses komplette Trisemester-Screening mit Nackentransparenzmessung etc. unterhalten. Ich würde es ja nicht unbedingt machen lassen. Trisomie 21 wäre für micha uch nicht unbedingt ein Grund zur beendigung der SS. Außer man würde noch multiple Organschäden feststellen. Aber mein Mann möchte die Untersuchung schon machen lassen. Er könne es nicht, ein behindertes Kind zu haben. Ich weiß nicht, ob er damit einfach nicht umgehen könnte, so rein privat oder ob ihn das auch irgendwie gesellschaftlich stören würde. Er ist eben nicht so erzogen worden, daß man sich auch mit solchen Menschen abgeben muß. Auch mein Vorschlag, Selina evtl. mal in einen integrativen Kindergarten zu tun, fand er damals nicht besonders toll (geht jetzt eh nicht, da es hier keinen gibt).
Für mich ist das echt total schwer. Ok, bei uns gibt es so keine Risikofaktoren, aber es kann doch immer was passieren. Und dann? Steh ich dann alleine da? Bei Selina stand das eigentlich nie zur debatte, da war das Angebot ja so nicht gegeben. Und eine FU käme für mich erstmal eh nicht in Frage. Für mich zumindest.
Schwere Entscheidung, aber wir haben ja noch 3 Wochen zeit.
LG jana
Bisherige Antworten

Re: Diese blöden Untersuchungen

Hallo Jana,
tja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung.
Ich habe da die gleiche Einstellung wie du, kann aber die deines Mannes gut verstehen.
Nur, selbst wenn bei der Untersuchung rauskommt, dass alles okay ist, kann es z.B. auch durch die Geburt alles anders kommen (was ich Euch natürlich NICHT wünsche!!!!!!!!!).
Und was wäre dann?
Aber, du hast Recht, es ist wirklich schwierig.
Man sollte die Männer vielleicht doch gar nicht so sehr mit einbeziehen, irgendwie wird es dann immer schwierig :-(
Ich wünsche dir viel Glück und die richtige Entscheidung,
Nic.

Re: Diese blöden Untersuchungen

Hi,
Männer nicht so sehr mit einzubeziehen finde ich irgendwie nicht richtig. Da sie ja auch "damit" leben müssen hinterher.
Bei uns ist es aber auch eher mein Mann, der die Untersuchung haben möchte. Als ich ihn aber darauf angesprochen habe, wie wir entscheiden würden falls etwas sein sollte, da hat er auf stur geschaltet und meinte unser Krümelchen wäre schon gesund. Um dieser ganzen Diskussion zu entgehen bin ich schon fast soweit die Untersuchung nicht machen zu lassen. Weil ich in drei Wochen auch nicht alleine entscheiden will, was wäre wenn.
Ich hatte ihn auch gefragt, ob er mitkommen möchte. Aber das will er lieber erst um Weihnachten rum, weil Krümelchen dann ja schon viel größer wäre als jetzt.
Weiß gar nicht, wie ich entscheiden soll.
GLG Silke

Re: Diese blöden Untersuchungen

Bei uns ist das noch nicht mal ne extra Untersuchung, sondern wird zum gegebenen Zeitpunkt einfach beim US nachgesehen/gemessen.
Es ist ja nun auch wirklich so, dass die meisten Behinderungen direkt vor/während/nach der Geburt passieren.
Das wünscht sich natürlich niemand, aber vielleicht überzeugt das deinen Mann, dass die Untersuchung an sich nichts negatives bedeuten muss.
LG
Tami

Re: Diese blöden Untersuchungen

Hallo Tami,
ich müsste für die Nackenfaltenmessung + 2 Hormonwerte aus meinem Blut (die Ergebnisse werden dann an ein Labor geschickt und ausgewertet) ca. 104? zahlen. Da ist es schon eine Überlegung wert.
Wenn die Untersuchung nicht extra wäre und würde einfach beim nächsten US mitgemacht werden, würde ich ganz anders darüber nachdenken.
Obwohl, meiner Meinung nach kann beim "normalen" US auch schon viel gesehen werden.
LG Silke

@Silke

Hallo Silke,
das ist ja Wucher bei euch. Bei uns kosten diese Untersuchungen nichts extra. Auch habe ich schon gehört, dass meine Fa bei mehr als den vorgeschriebenen 3 US Geld verlangen. Ich finde das unverschämt, denn die Strom-, Benutzer- und Paperkosten belaufen sich noch nicht mal auf 1? pro Schall.
LG
Tami

@Tami

Hallo Tami, könnte man wirklich als Wucher bezeichnen.
Die 3 US sind ja gesetzlich vorgeschrieben. Bei meinem FA zahlt man für alle zusätzlichen US. Will man nur zwischendurch mal einen kostet das 20?. Für die gesamte SW kann man aber auch eine Pauschale von 75? zahlen und kann immer zum US und bekommt auch jedesmal ein Bild.
Die 75? sind es mir aber wert, da ich dann wirklich auch jedesmal sicher sein kann, dass alles ok ist.
GLG Silke

Re: @Tami

Eben das sagt mein FA auch - dass ein US die beste Vorsorge darstellt, weil man äußere Fehlentwicklungen direkt sieht.
Es gibt wohl überall schwarze Schafe.
Alles Gute noch weiterhin!
LG
Tami

Re: Diese blöden Untersuchungen

Hallo Jana,
vor der SS und in den ersten Wochen war für mich klar, dass ich diese ganzen Untersuchungen nicht machen werde. In der Zwischenzeit denke ich schon darüber nach und werde beim nächsten Termin auch den FA dazu befragen. Mein Mann hat sich darüber noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ein behindertes Kind zur Welt bringen wollte. Nicht wegen der Gesellschaft. Das ist mir wirklich egal, jedoch wegen der Verantwortung. Ich glaube nicht, dass ich es schaffen würde, auf Dauer für ein behindertes Kind zu sorgen. Was, wenn das Kind ein Leben lang gepflegt werden muss, weil es z.B. nicht selbstständig essen, laufen, auf Toilette gehen kann. Oder wenn es einen schweren Herzfehler hat...... Ich könnte mit so einer Situation nicht leben. Klar, auch bei der Geburt kann noch was passieren. Aber ich möchte für mich die vorhersehbaren Risiken ausschliessen. Ist echt eine schwierige Situation. Aber beim nächsten Termin beim FA ist mein Mann auch dabei und kann sich die Möglichkeiten auch anhören.
LG Sandra

Re: Diese blöden Untersuchungen

Genau vor dieser Entscheidung stehen wir nun auch- und wissen genauso wenig, wie wir uns entscheiden sollen, wie ihr.
Hauptsächlich wg. dem "was wäre wenn"
Ich wurde ss durch künstliche Befruchtung, zusätzlich fiel bei der humangenetischen Beratung etwas auf. Soll zwar nix schlimmes sein, aber eine FU wurde empfohlen.
Mein FA lenkte am Montag ein, dass er dies für geldmacherei halte, er hält in unserem Fall eine FU und diese Screening-Untersuchung für überflüssig.
Zwar gab er noch preis, dass dieses Nackenfalten-Gedöns in meinem Alter (27 J.) empfohlen würde, aber wie gesagt, er halte es für überflüssig.
Entscheidung liegt nun bei uns, seufz.
Wir bauen nun auch auf Zeit... Auf dass die Eingebung kommt...
Ist eben nicht so einfach!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen