Suchen Menü

Die liebe Verwandschaft...

Hallo Mädels,
mal gleich noch ein Beitrag hinterher...
Mich würde es mal interessieren was ihr für ein Verhältnis zu euerer Verwandschaft habt. Also Eltern, etvl Oma falls noch vorh, Geschwister usw. (wollen wirs mal auf eure eigene also ohne Partner beschränken).
Meine Verwandschaft bringt mich echt noch um den Verstand. Der eine meckert wg. unnötigem Zeugs beim anderen rum, dann ruft der andere an und meckert über den ersten... Gestern habe ich einen Onkel von mir beim Einkaufen übersehen und nun weiss es heute die ganze Verwandtschaft dass ich ja nicht mal hallo sagen kann (hat er keinen Mund!?) *grrrr* Klar hat man ja schon alle gern, aber die kosten einen nerven!!! Würd mich manchmal echt am liebsten geschickt aus der Affäre ziehen, aber dann denkt man eben na gut, ist ja schliesslich doch Verwandschaft...
Kennt ihr sowas auch!?
(Beneide jeden der nun NEIN! sagen kann ;o) )
LG
Kathrin (nach 5 Telefonaten mit der ganzen Sippschaft!)
Bisherige Antworten

Re: Die liebe Verwandschaft...

Hallo Kathrin,
ich bin so eine, die NEIN sagen kann. Mit meiner
Familie gibt es keinerlei Probleme. Wir verstehen uns
bestens.
Selbst bei der näheren Verwandschaft meines Mannes
(Eltern, Bruder, Großeltern) gibt es keinerlei Zoff -
zumindest keinen großen. Mal kleine Unstimmigkeiten
gibt es schon, aber jeder weiß den anderen zu nehmen
wie er ist.
Ich bin aber auch ein ziemlich friedliebender Mensch,
mich ärgert so schnell nichts. Mein Mann ist da schon
eher mal auf der Palme, wo ich immer denk: "Naja,
was ist jetzt denn so schlimm daran gewesen?"
Also im Großen und Ganzen herrscht bei uns in der
Familie Harmonie - und wir hoffen, es bleibt auch so!
LG, Nicole.

Re: Die liebe Verwandschaft...

Hi,
irgendwie kenn ich das, wenn auch abgewandelt. Aber mit meiner eigenen Verwandtschaft (von Seiten meiner Mama, von Papas Seite gibts kaum noch jemanden) hab ich auch nich wirklich viel am Hut. Meistens kommen sie nur angekrochen, wenn sie was wollen, aber so richtiges Interesse ist von den meisten gar nicht da. Ich mein da jetzt speziell meine Cousinen und cousins - ich war immer die Doofe, die versucht hat den Kontakt zu halten...von denen kam Null...oder eben nur, wenn sie mich brauchten...irgendwann war mirs zu doof und ich hab mich einfach auch nicht mehr gemeldet. Naja, nur zur Hochzeit zu Pfingsten hab ich sie dann um des Familienfriedens Willen (eigentlich nur wegen meiner Oma, die schon 92 ist und der ich eine solche Eskalation nicht antun wollte) nun doch eingeladen. Aber selbst auf die Einladung hin hat es ewig gedauert, bis sie sich mal bequemt haben, sich zu melden *grrrr*. Naja, ein Kapitel für sich. Auf alle Fälle ist mir da die Familie meines Zukünftigen lieber. Da gibts zwar auch mal Geläster hinter vorgehaltener Hand, aber alles in Allem verstehen sich alle und man kann sich aufeinander verlassen.
Übrigens eine schöne Episode zum Thema "komische" Familienangehörige: Eine Tante von mir hat chronische Migräne..okay, ist natürlich schon schlimm, aber nicht für alles ein Entschuldigungsgrund. Jedenfalls als Niklas geboren wurde, hat es ewig gedauert, eh sie sich mal gemeldet hat bzw. dann auch mal vorbeigekommen ist (wohnt nur eine halbe Autostunde entfernt). Wie vorhin schon mal angedeutet, meldet sie sich von sich aus nie um einfach nur mal Hallo zu sagen, zu fragen wies geht oder sich mal zu treffen oder was auch immer. Jedenfalls hat sie uns nie zu sich eingeladen, dass wir mal vorbeikommen könnten oder so. Auf alle Fälle war sie dann irgendwann nach seinem ersten Geburtstag (wir haben uns zwischendurch nie gesehen, da es keine großen Familienrunden gibt und die einzige, die es gab, konnten wir nicht besuchen, weil der Ort für unsre damalige Situation - Niklas mit 4 Monaten ein Schreikind, in den schlaf schreien, Autofahren nach 16 Uhr nur mit durchgängigem Gebrüll etc. - zu weit weg war (hätte auch anders gelöst werden können, wenn man uns vorher mal angesprochen hätte, war Omas 90. Geb. und hätte genausogut näher gefeiert werdenkönnen, so dass wir eine Chance gehabt hätten). Naja auf alle Fälle auch bei diesem Besuch kein Wort so nach dem Motto, Ihr könnt ja mal vorbeikommen, wenn Ihr Lust habt oder irgendwas in der Richtung. Und irgendwann später erfahre ich über meine Mama und die über meine Oma folgenden Kommentar von meiner Tante: "Also ich fahr jetzt nciht mehr zu Andrea raus, ich war schon soooo oft da. Sie kann ja auch mal herkommen." Wobei ich nicht mal mehr weiß, ob der letzte Satz gesagt wurde oder ob das schon eine Interpretation war. Sie war 2x in 2 Jahren bei mir und bei keinem Besuch eine "Gegeneinladung" oder so (kann man ja sehr locker machen, erwarte da nix Formelles)..wir hatten schließlich in den letzten Jahren keinen Kontakt mehr und da fahr ich nicht einfach so vorbei oder frag an, ob ich vorbeikommen kann...ohne einen Grund zu haben oder eingeladen zu sein (Problematisch ist da z.B. oft auch die Migräne, aber ja kein Hinderungsgrund). Zum ganzen Thema müsste ich wahrscheinlich noch weiter ausholen, um meine Einstellung klar zu machen. Jaja, 2x in 2 Jahren...und das ist ja sooooo oft...wenn sie schon 5x oder 10x hier gewesen wäre, hätt ich das ja noch verstanden....Familie sag ich da nur. LG Andrea

Na bin ich doch nicht die Einzige ;o)

Hallo Andrea,
was für eine Erleichtung dass ich nicht die Einzige bin die mit sowas leben muss ;o) Die Richtung kommt mir aber auch irgendwie bekannt vor. Also meine Eltern waren höchstens 3 oder4 mal bei uns seit wir hier wohnen und das sind nun ziemlich genau 2 Jahre. Und am Tel dann immer "Wir sehn die Kleine ja so selten.." Ich besuche so im Schnitt alle 14 Tage meine Eltern (sind 30km Entfernung) und da denk ich mir immer: die haben doch den gleichen Weg. Meine Eltern sind um das Ganze verständlich zu machen auch nicht berufstätig und müssten auch eigentlich mal ein bisschen Zeit haben... Aber naja, manchmal echt nur ???
Auf jeden Fall danke für Deine Zeilen
*auchschmunzelnmusst*
LG
Kathrin

Re: Die liebe Verwandschaft...

wie herrlich! wenn man keine probleme hat, macht man sich eben welche! wir wohnen mit meinen schwiegers + schwager in 1 haus. da kommt's öfter mal zu reibereien! ich gerate immer wieder mit meinem schwiepa aneinander! andererseits wäre ich ohne die beiden schon recht aufgeschmissen, da sie sich viel um jonas kümmern! tja, so ist's halt mit der verwandtschaft - man kann sie sich nicht aussuchen! lg coko

Ja, genau...

Hallo Coko,
ja Du hast den Punkt echt getroffen. Hat man keine Probleme macht man sich welche.. So seh ich das auch. Nun dass das bei uns echt manchmal ausartet und mich sowas von nervt... Ich kanns gar nicht sagen. Und ich muss mich über den ganzen Schwachsinn auch noch so dermassen aufregen dass ich schon wieder meine Wut auf mich selber hab! Aber das mit den Schwiegers geht mir auch so. So sehr die ihre Eigenarten haben, manchmal wär man ohne sie recht aufgeschmissen...
GLG
Kathrin

Re: Die liebe Verwandschaft...

Hallo Kathrin!
Bei mir ist auch irgendwie die ganze Verwandtschaft verkorkst!
Bei mir sind es die Eltern und Schwiegis! Die einen haben kaum Zeit (meine Eltern) z.B. für ihre Enkeltochter, obwohl ich es mir wünschen würde, die Schwiegis, würden wenn ich es zulassen würde jeden Tag bei mir am liebsten auf der Matte stehen, aber nur wegen "der kleinen", aber ich bin bis jetzt noch nicht so richig "warm" geworden mit denen.
So ein ideales Mittelding ist leider nicht dabei!
Ja, man kann sie sich ja leider nicht aussuchen :-(
LG Nadine

Re: Die liebe Verwandschaft...

Hallo Nadine,
mensch irgendwie hab ich von jedem ein bisschen hier erwischt... Habe schon parallelen mit den anderen Mädls gefunden, aber mit den eigenen Eltern + Schwiegers ist bei mir so wie bei Dir. Eltern kommen sehr sehr selten und Schwiegers würden am liebsten bei uns einziehen ;o)
Toll nicht alleine zu sein!
*meineWutfastvergess* *Schmunzel*
lg
Kathrin

Re: Die liebe Verwandschaft...

Hi Kathrin,
ich gehöre wohl zu den Glücklichen, die keine Probleme mit der Verwandtschaft hat, mal abgesehen von zeitweisen Unstimmigkeiten mit meiner Schwester ;-) Auch mit den Schwiegers gibt es keine Probleme.
LG Tina

Re: Die liebe Verwandschaft...

Hallo Kathrin
Nein, bei uns gibt es diese "Familienreibereien" überhaubt nicht. Mit meiner eigenen Familie gibt es eigentlich nie Zoff. Ich kann mich auf jeden Fall akutell an überhaubt nichts erinnern (sogar Weihnachten verläuft harmonisch). Und auch mit der Familie meines Mannes komme ich bestens klar. Klar schüttle ich z.B. über meine spanische Schwiegermutter manchmal den Kopf, aber das wars auch schon.
Bei uns gilt das Motto: leben und leben lassen :-)
Ich kann auch überhaubt nicht verstehen, wie man sich ab so "Kleinigkeiten" aufregen kann. Dafür ist mir schon die Zeit zu schade.
Gruss
Sara

Re: Die liebe Verwandschaft...

hallo,
ich habe ein sehr gutes u. enges verhältnis zu meinen eltern. leider wohnen wir 400km voneinander getrennt. wir sehen uns allerdings alle 4-6wochen immer für einige tage. telefonieren fast täglich zusammen. mit meiner schwester versteh ich mich auch super sie wird jetzt 16jahre u. steckt mitten in der pubertät ;-)
ich habe nur noch einen großvater u. der lebt mit seiner lebensgefährtin irgendwo in bayern, ihn sehe ich vielleicht 1x im jahr. zu onkel und tanten habe ich auch ein gutes verhältnis (leben auch 400km entfernt), sind auch noch alle recht jung ( die älteste 42jahre). ein onkel ist sogar jünger wie mein mann.
meine verwandschaft sehe ich öfters wie die meines mannes, obwohl alle im umkreis von 5km wohnen.
lg melanie

Re: Die liebe Verwandschaft...

Hallo Kathrin,
ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Vewandtschaft. OK, es sind ja auch nur meine Eltern, meine Schwester mit Mann und meine Oma. Zur Verwandtschaft meines Mannes hab ich keinen so guten Draht. Nur zu den Schwiegers. Zu meinem Schwager und meiner Schwägerin haben wir überhaupt kein Verhältnis. Selbst mein Mann nicht. Ok, es liegt aber auch an denen. Mein Schwager ordnet sich seiner Frau unter und sie bestimmt, zu wem sie Kontakt haben und zu wem nicht (zu meinen Schwiegis haben sie übrigens auch so gut wie keinen Kontakt).
LG Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen