Suchen Menü

Die leidigen Blähungen...

Hallo Mädels,
..merkwürdigerweise hat meine Tochter tagsüber keine Probleme mit Blähungen, nur nachts 'krampft' sie manchmal so arg, dass mir Angst und Bange wird und sie tut mir dann sooooo leid. Habe schon so manche Nacht mehrere Stunden (!) rum gedoktort, bis sie (und auch ich) wieder schlafen konnte. Um's mir und ihr etwas leichter zumachen, habe ich nun daran gedacht, ihr irgendwelche Tropfen zu geben, empfohlen worden ist mir Saab Simplex (o.ä.?!) Vielleicht hat ja aber eine von euch noch den ultimativen Tipp, was ich Emma gegen ihre Blähungen geben kann oder was ich tun kann, um zu vermeiden, dass sie welche bekommt (auf die Lebensmittel achte ich..) und nachts stille ich nur im Liegen..?!
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Die leidigen Blähungen...

saab simplex ist klasse, gibts du einfach vor der stillmahlzeit
bauchmassage mit kümmelöl
kirschkernkissen auf den bauch legen
gibst du vitamin d in tablettenform? habe mal gelesen, dass diese tabletten (vigantoletten?) auch blähungen verursachen können
lg sandra

Re: Die leidigen Blähungen...

hallo sandra
ich hatte lefax und zwar grösse N2 der vorteil dabei ist das da so ein pumpaufsatz drauf ist der genau dosiert, ich habe ihr somit das zeug direkt in den mund spritzen können, so neben in die backe rein ;-)
damit hatten wir dann ruhe !
lg und ruhige nächte ;-)
tina (noch 4 wochen bis ks)

Re: Die leidigen Blähungen...

hallo sandra,
das Fenchel-Kümmel-Öl aus der bahnhofapotheke in kempten ist das beste gegenmittel!!! wird bei uns auch in der klinik benutzt. 50ml: 7.50 euro. tel: 0831-5226611
wie geht s dir mit den 2 kleinen?
LG
Anne

Re: Die leidigen Blähungen...

Hallo Felix, kriegt Lefax hat den Vorteil wegen des Pumpaufsatzes. Bei den Sab Simplex dauert es ewig bis die Tropfen rauskommen. Es gibt in der Apotheke Windsalbe die hilft auch gut, einfach um den Bauchnabel herum einmassieren. Vielleicht hilft Emma auch abends ein warmes Bad.
LG Melanie

mit einer hand...

weil blähmika auf arm.
huhuuu sandra,
mika schreit und krampft den ganzen tag und ich bin fix und alle. nichts hilft. er bekommt fencheltee-milch mit lefax, windsalbe um den bauch darauf ein kirschkernkissen und dazu noch meist viburcol zäpfchen und das alles im fliegergriff. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. hoffentlich sind die 3 monate bald vorbei.
erschöpfte grüße
sabrina und antonia und mika 7 wochen
ps:probier mal die zäpfchen oder kümmelzäpfchen

!!!

Hallo Sandra,
also meinen Jungs ergeht es leider genauso. Habe nun mittlerweile auch alles an Mittelchen daheim und kann absolut die Kümmelzäpfchen empfehlen (Carum Carvi). Sind rein pflanzlich. Auch Lefax und Sab sind ok.
Viele Grüße
Jo

Danke für eure Infos, habe mir jetzt mal Lefax...

..in der Apotheke geholt, binmal gespannt, ob's was hilft!
LG
Sandra

Re: Die leidigen Blähungen...

Hallo Sandra,
die Flourtabletten erzeugen bei manchen Kindern starke Blähungen. Falls Du diese gibts, einfach mal weglassen (eventuell nur Vitamin D-Tabletten geben und kein Kombipräperat).
Windsalbe (Kümmelöl mit Vaseline) oder nur Kümmelöl auf dem Bauch IM UHRZEIGERSINN einmassieren, hilft gut.
SAB hat bei uns nicht geholfen, Lefax etwas, aber nicht viel.
Bei uns haben Chamomilla-Globulis super geholfen (später auch beim Zahnen).
Manchen Kindern hilft es auch, bei starken Blähungen auf dem Bauch zu liegen.
Liebe Grüße
Sandra

Windsalbe v. TAMANY

verhütet Blähungen und verhindert Stauungen und fördert die Verdauungsprozesse, steht hier auf meiner Tube. Habe die damals bei Luca genommen, hast super geholfen. Immer um den Baunabel herum massieren, entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn.
Ist mit Lorbeeröl und Kümmelöl etc. Hat Luca damals wirklich gut geholfen im Zusammenhang mit meiner Massage um den Nabel herum. Probiers doch mal aus.
Dann noch SAB Simplex Tropfen und der Pups müsste rauskommen ;-)
Gruß Maja deren Tabea bisher noch keine großartigen Blähungen hatte *puh* Luca hatte 3 Monate schlimme Koliken, das war eine sehr anstrengende Zeit für uns und für ihn natürlich erstrecht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen