Suchen Menü

Die Rückbildung ist doch für die Katz...

Also ehrlich, mir bringt die Rückbildungsgymnastik gar nix - wenn man Aerobic- und Bauch-Beine-Po-Kurse aus dem Fitnessstudio gewöhnt ist, ist das was die Hebis da mit einem machen echt lächerlich.
Ein paar Bauchaufzüge und Straffungsübungen kann ich daheim auch ohne Anleitung machen (wenn ich`s denn machen würde ;-0) und die Beckenbodengymnastik ist für mich als KS-Mami mit immer schon sehr gutem Beckenboden eh uninteressant.
Und mit den Mädels hinterher schnacken ist auch nicht, weil es ein Abendkurs ohne Kinder ist und danach alle ganz schnell heimmüssen, mich inclusive.
Bin etwas genervt, das einzige Gute daran ist, dass ich überhaupt mal ohne Kind rauskomme und zumindest ein bisschen abschalten kann...
LG
Doro+Julius 15w
Bisherige Antworten

Re: Die Rückbildung ist doch für die Katz...

Hi Doro,
na das ist aber blöd, dass das am aben ist. Da musst du ja echt voll schnell wieder weg, wegen den Kleinen.
Aber generell zur Rückbildung, ich hab mir nicht viel erwartet, und eigentlich dass das keine Aerobicstunde wird, und ich bin recht begeistert. Vor allem auch, weil das am vormittag ist und jede ihr Zwergi mithat. Die liegen da auf der Matte und gucken, oder sonst was.
Aber nachdem du ja deinen Beckenboden nicht trainieren musst, warum gehst du nicht in Aerobic, oder darfst du das des KS wegen noch nicht.
Ich bin ja NICHT so die Sportskanone, deswegen reicht mir das was wir in der Rübi machen. Mehr würde glaub ich von meiner Kondi her gar net gehen.
Trotzdem geniess es, wenn du mal 2 Std. für dich hast, wirst sehen es tut dir gut,
glg Claudia

aaaaaaaaaaalso...

...liebe doro, jetzt bin ich in meinem element.
als physiotherapeutin muß ich anmerken, daß aerobic und rübi nicht wirklich viel miteinander zu tun haben. bei rübi sollte mehr wert auf den beckenboden gelegt werden, und bei aerobic und bbP wird der BB meist vernachlässigt.
wenn du das gefühl hast, die übungen bringen nix, dann sind sie vielleicht nicht gut erklärt, und es wird nicht auf dich eingegange, weil du nach dem KS auch andre übungen brauchst.
als ich noch gearbeitet habe, haben Alle meine patienten etwas über fußbelastung und über den beckenboden gelernt, weil das wichtige fundamente im körper sind. das ist nix alternatives, sondern biomechanisch erwiesen.
und wenn die hebis solche sachen nicht so gut erklären können, daß sich ottonormalverbraucher auskennt, kann ich mir vorstellen, daß es dich anzipft.
gehst halt trotzdem hin, und wennst nur die matte anmeditierst :-)
gggglg barbara, die auch nocht einen gaaaanz miesen BB hat und sehr übungsfaul ist :-)))

Ich weiss ja nicht...

Ich finde die ganze Beckenbodensache ziemlich komplex. Ich finde, man braucht da schon präzise Anleitung, um ihn gut zu trainieren. Klar, bei KS war der nie so offen wie bei einer spontanen Geburt, aber trotzdem ist da 9 Monate lang das Kind "draufgelegen" und ich glaube, auch dann ist es wichtig, ihn wieder zu trainieren.
Bei den Übungen für die Bauchmuskeln ist es mir auch wichtig, dass sie genau angeleitet werden, da die Längs-Bauchmuskeln bei mir noch ein ganzes Stück auseinander sind und ich schon gerne möchte,dass die wieder an den richtigen Ort und nach und nach gekräftigt werden.
Schade ist, wenn die Hebamme nicht korrekt anleitet. Vielleicht ist das bei euch das Problem? Gerade mit der Atmung muss ja eher "umgekehrt" gearbeitet werden als man es sich sonst gewohnt ist - weil das Zwerchfell sonst alle Organe auf den noch wenig trainierten Beckenboden drückt. Ich bin jedenfalls sehr froh um gute Anleitung für diese Dinge und finde es für mich auch wichtig, das alles in ruhiger Atmosphäre konzetriert üben zu können. Es geht schliesslich nicht um Konditionstrainig! Dieses kann ich auch sonst machen.
Übrigens finde ich es zum Teil bedenklich, wie schlecht die Lektionen in gewissen Fitnessstudios angeleitet werden (natürlich kenne ich DEIN Fitnessstudio nicht)!

Re: Die Rückbildung ist doch für die Katz...

hallo doro,
wollte nurmal eben anmerken, dass der beckenboden nicht durch die geburt belastet wird, sondern durch die schwangerschaft, da das gewicht des kindes 9 monate raufdrückt. beckenbodenübungen sind wirklich sinnvoll, schwächen merkst du erst später, wenn es zu spät ist.
lg taschi

Re: Die Rückbildung ist doch für die Katz...

Hallo Doro,
also, ich hatte keinen KS und gehe zur Rübi.
Unsere Hebi hat gesagt, dass es auch gerade für KS-Mamis wichtig ist, den BB zu trainieren, weil er durch die SS seeehr strapaziert wurde (nicht nur durch die Geburt).
Ich bin an sich recht sportlich und hatte schon immer einen guten Beckenboden. Aber folg. Übung bringt mich immer noch zur Verzeiflung: Beide Beine hüftbreit aufstellen, Hände hinter den Kopf und sit-ups machen. Doch jetzt kommt's: DABEI DEN BB ANSPANNEN UND GAAAAANZ HOCHZIEHEN. Ich finde das höllisch schwer. Die Hebi hat erklärt, dass man dazu neigt, den BB loszulassen, wenn der Bauch angespannt wird. Und das ist total falsch, weil dann der BB nach unten gedrückt wird. Und da soll er ja nun überhaupt nicht hin. Kannst es ja mal versuchen.
Lt. Hebi ist man erst richtig gut, wenn man im Stehen den BB anspannen und gleichzeitig den Bauch rausdrücken kann. Also ich schaff' das nicht.
Ich kann Dir nur raten: Was auch immer Du mit Deinem Bauch machst, oder welche Bauch-Übungen Du machst: DABEI IMMER DEN BB ANSPANNEN. Sonst wird der BB nicht besser, sondern schlimmer (lt. Hebi). Und im Alter tropfst Du dann...
LG & viel Spass beim Turnen,
Anne mti Amy

Was vergessen hab...

... war auch schon immer im Fitness-Studio und will bald auch damit wieder anfangen. Dort haben wir niiiiiieeeee den BB anspannt, wenn wir Bauch-Übungen gemacht haben. Das ist für eine junge Mutter überhaupt nicht gut.
Bei der Rübi geht es ja nicht um Kondition oder wer die meinsten sit-ups schafft, sondern darum, die durch die SS und Geburt beanspruchten Körperpartien zu trainieren.
Das kann und darf man nicht mit einem Fitness-Stuio-Besuch vergleichen.
LG,
Anne mit Amy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen