Suchen Menü

Der Countdown läuft...

Juchu hab heut um 16.30 nach 4 langen Wochen mein 2.FA-Termin! Müsste heut bei 9+1 sein! Was kann man denn da schon so sehen?? Mach um 14 uhr die Flitze vom Geschäft, weil ich noch 70 Km Richtung Heimat fahren muß! Weiß jemand wie das ist mit der Befreiung für Vorsorge Untersuchungen?? Ich mach nämlich jedes mal gaanz viel Zeiteinheiten auf meinem Arbeitszeitkonto miese, aber ich muß ja zum Arzt und 16.30 ist nicht gerade der früheste Termin, kann ja nichts dafür das ich 70 km von zu Hause weg arbeite!?
Weiß da jemand bescheid ????
Bisherige Antworten

Re: Der Countdown läuft...

Na, viel Erfolg beim FA! Ich bin mir nicht sicher, wie das mit der Arbeitszeitabrechnung läuft. In meiner ersten SS habe ich das aber voll abgerechnet... Niemand hat was dagegen gesagt.
LG Marion

Re: Der Countdown läuft...

Hallo Nadine,
mir hat man gleich auf Arbeit gesagt, dass die Arztbesuche laut MuschuGesetz zur Arbeitszeit gehören. Allerdings weiß ich nun nicht, ob das vielleicht nur Betriebsintern so ist??
LG Josie

Re: Der Countdown läuft...

Bei 9+1 müsste man Zwergilein rumturnen sehen können.
Bei mir war es damals so, dass ich nicht meine Überstunden für VUs verwenden musste.
Ich hatte eine Gleitzeitkarte und wenn ich eher ging, habe ich die Soll-Zeit für den Nachmittag eingetragen, wenn ich später kam, eben die Soll-Zeit für den Morgen.
Wir haben das System dass die Soll-Anwesenheit 8.20 Stunden beträgt (in hundertstel gemessen). Die Soll-Zeit am Morgen ist 7.50 (7:30 Uhr), die Soll-Zeit am Nachmittag 15.70 (15:42 Uhr). Doofes System, ich weiss. Typisch Stadt eben.
Aber was ich damit sagen will, ist dass ich durch VU keine Nachteile hatte.
LG Mel

Re: Der Countdown läuft...

Hallo,
ich bin immer während der Arbeitszeit zur Vorsorge gegangen. Ich hab allerdings auch einen ganz ganz tollen Chef. Mein erster Krümel hat sich in der 10 Woche schon gekugelt und man hat schon Hände und Füsse gesehen, total spannend.
Liebe Grüsse
Manu + Silas +?

Re: Der Countdown läuft...

Hallo!
Die VU-Termine darfst Du laut Mutterschutzgesetz während der Arbeitszeit nehmen. Ich habe mir jedesmal eine Bescheinigung über die Zeit geben lassen die ich dort war. Muss bis zum Arzt je eine 3/4 Std. hin und zurück fahren. War deswegen immer morgens bei ihm.
LG Miu (35+2) Wünsche noch eine schöne Kugelzeit.

Re: Der Countdown läuft...

Hi Nadine
Hoffentlich bekommst du ein schönes US-Bild ! Mein nächster Termin ist am Do. morgens.
Die Zeit für Vorsorgeuntersuchungen mußt du vom Arbeitgeber freigestellt werden. Du kannst dir die Zeit also inkl. Fahrtzeit aufschreiben. (wie Urlaub,Krankheit oder Fortbildung) Ich lege meine Arzttermine wenn möglich aber immer an den Rand meiner Arbeitszeit.
Da momentan außer meinem Abteilungsleiter noch niemand von der SS weiß, schreibe ich mir die Zeit von der bisherigen Untersuchung aber noch nicht auf, da wir sonst nur akute Arztbesuche zeitmäßig abrechnen dürfen.
Hast du schon auf der Arbeit Bescheid gesagt ?
Liebe Grüße
Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen