Suchen Menü

Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Hallo zusammen,
ich weiß es hört sich noch ewig weit weg an, aber waren nicht vor ein paar Jahren mal die Kindergartenplätze so knapp, dass die Wartezeit 2 Jahre oder so war? Wie ist das denn heute? Ist jemand auf dem neusten Stand?
Danke + Gruß,
Susanne (die sich wahrscheinlich über "ungelegte Eier den Kopf zerbricht")
Bisherige Antworten

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Hallo Susanne,
ich möchte gerne Isabel in den evangelischen Kiga um die Ecke unterbringen und habe bei unserer Taufe letztes Jahr mit der Pastorin darüber gesprochen. Die meinte, daß ich Isabel mit 1,5 Jahren anmelden soll, damit wir einen Platz bekommen. Du siehst, soooo weit weg ist es wirklich nicht mehr. LG Petra

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Hallo Susanne!
Bei uns im Ort kann man Kinder erst für den KiGa anmelden, wenn sie zwei Jahre alt sind. Also haben wir noch ein gutes Jahr Zeit.
LG Mela

na klar..... :o)

Hi grisu,
ich habe unsere Kleine damals schon bei der Geburt angemeldet. Sie wird aber auch mit einem Jahr, also diesen August, in den Kindergarten kommen, genau wie ihre große Schwester.
LG
Judie

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

ist wohnort abhängig, erkundige dich also bei deinem wunschkiga. wir sollen erst kommen wenn joni 2 ist! lg coko

Re:Bei uns erst Anmeldung mit 2 Jahren LG

Re: Re:Bei uns erst Anmeldung mit 2 Jahren LG

sag ich doch! lg coko

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Hallo Susanne!
Bei uns macht es keinen Sinn, die Kinder sozusagen bei der Geburt anzumelden, da es streng nach dem Alter der Kinder geht. Deshalb geht Cedric auch erst mit 4 in den Kiga, da er mit 3 keinen Platz im Wunschkiga bekommen hat. Bei Merle brauche ich mir keine Gedanken machen, sie hat ab August 2007 einen Kiga-Platz fest, da sie ein Geschwisterkind ist.
Erkundige Dich doch wie die Anmelderegularien bei Eurem Kiga sind.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Emma ist schon lange angemeldet.. ;-))

Hallo Susanne,
meinen Sohn Niklas hab ich kurz nach seiner Geburt schon im Kiga angemeldet und da wurde mir gesagt, dass ein eventuelles Geschwisterkind dann automatisch auch aufgenommen wird. Nach Emma Geburt hab ich kurz Bescheid gegeben und nun werden beide in einen katholischen Kindergarten bei uns um die Ecke gehen. Habe mir aber vorher verschiedene angesehen und auf bestimmte Sachen wie Gruppenräume, Anzal Kinder, Sanitäranlagen, Spielsachen, Dekorationen (ob von Kindern, oder von Erzieherinnen ;-) und auch die Grünanlagen angeschaut und da gefiel mir der, den wir ausgesucht haben, einfach am besten...
Mittlerweile ist es so, dass du, sobald dein Kind 3 wird einen Anspruch auf einen Kigaplatz hast. Bei uns ist es so, dass man einem Kiga in seinem Bezirk zugeteilt wird und man eigentlich dorthin 'muss', frägt man aber in anderen Kigas in anderen Bezirken nach und die hätten zu dem Zeitpunkt, zu dem dein Kind in den Kiga gehen soll, noch Plätze frei, dann kannst du dein Kind auch dorthin geben, das kann aber auch ein Unsicherheitsfaktor sein...du kannst dein Kind ja einfach in mehreren Kindergärten anmelden, dann kannst du dich später immer noch entscheiden..
LG
Sandra

schon bei 3 Kigä angmeldet mit 3 Monaten

Malyn ist bereits angemeldet...

Hallo,
Malyn ist bereits in unserem Wunschkindergarten angemeldet. Es handelt sich um einen kirchlichen KiGa und man kann die Kinder bereits ab Geburt anmelden. Bei den städtischen Kindergärten hier, kann man die Kinder erst in dem Jahr anmelden, in dem sie 3 Jahre alt werden. Ich würde mich einfach mal erkundigen wie es bei Euch abläuft.
LG Marion mit Lea (die ab Aug. in den KiGa geht) und Malyn

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

hallo!
Also bei uns in CH ist ja der KiGa pflicht und somit auch klar das man einen Platz bekommt.
Aber anmelden muss man sich jetzt noch nicht,erst etwa 1 Jahr vor Antritt und denn KiGa beucht man mit 5 Jahren.Sie geht also erst im Jahre 2009 dahin.
Ausserdem wüsste ich ja gar nicht wo wir bis dann wohnen.
LG,Moni mit Lucy

schon passiert :o)

Hi,
Alexis wird - sofern wir noch hier wohnen - in denselben WaldorfKiGa gehen wie seine Schwester (hat Platz ab September).
Da er ab 18Mt in die Spielgruppe dort gehen wird, werde ich ihn da dann auch gleich auf einen Platz anmelden, GsD werden Geschwisterkinder&früh angemeldete dort zuerst berücksichtigt bei der Platzvergabe!
Kennst Du viele Mamas mit KiGa-Kindern in Deiner Wohngegend, die würde ich mal interviewen wie sie so zufrieden sind mit ihrem KiGa, welche Konzepte dort so laufen, wie die Zeiten sind etcpp.
Denn wenn Du Dich zu spät für einen speziellen KiGa (evt auch einen Freien, also ohne konfessionelle Bindung, Elterninitiative...) musst Du vielleicht mit einer ungewollten Alternative vorlieb nehmen :o(
LG; Mélanie

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Ich denke höchstens darüber nach, dass die Kleine noch nicht mit drei Jahren in den Kindergarten soll und das ich "für diese Zwecke" eigentlich lieber wieder in der Schweiz wohnen möchte.

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Hi,
es besteht ja keine KiGa-Pflicht zum 3. Geburtstag hin in D :o)
Ich bin auch heilfroh, dass Florence erst mit 3 3/4 in den kiGa kommt, vorher/jetzt halte ich sie zwar schon für *weit* aber längst nicht weit genug für solch eine Trennung, wenns auch nur für paar Std ist. Im Waldorf-KiGa werden Kidner - bei uns - eh lieber genommen wenn sie auf 4 zugehen, da gibts meist weniger Tränen als gerade mit 3.
Alexis wird wohl im Herbst nach seinem 3. Geburtstag in den KiGa kommen, also mit fast 3,5 oder aber, wenn nötig, auch später :o)
Wie würde denn die Vor-Schul-Lösung in CH aussehen?!
neugierige Grüsse, Mélanie

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Hi Mélanie!
Ich bin zwar nicht "Rumpelstilz" ;o),aber lebe ja in der CH.
Also bei uns kann man erst mit vollendetem 5 Lebensjahr in den KiGa und es ist (bisher) auch nur 1 Jahr Pflicht vor der Schule,alles andere vorher wie z.B.Spielgruppe ect.ist absolut freiwillig.
Von daher hat meine Maus noch viiiel Zeit und ich bin sehr froh darüber :o)!
LG,Moni mit Lucy

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Genau, ab 5 Jahren geht man in der CH normalerweise in den Kindergarten. Kindergarten ist aber eher etwas, was in D "Vorschule" genannt werden würde.
Ich denke, dass die Kinder sich mit 3 Jahren durchaus an den Kindergarten anpassen. Ich finde auch, dass dies ein gutes Alter ist, um erstmals ohne Eltern in einer Kindergruppe zu sein. Nur muss es für mich wirklich noch nicht 5x die Woche für so viele Stunden wie meist üblich sein!
Für mich wäre eine Spielgruppe so 2-3x die Woche 2-3h ideal für Dreijährige (klar, jedes Kind ist anders und wir werden sehen wie es bei unserer ist).
Ich glaube weniger, dass es für die Kinder schlecht ist als dass ich es für die Familie schade finde. In diesem Alter sind die Kinder richtig reif für Unternehmungen. Ich freue mich schon sehr darauf, Unternehmungen wie radeln gehen / in den Wald gehen/ zelten gehen / eislaufen gehen usw. usw (Beispiele sind beliebig - alles gerne auch mit anderen Kindern) in Angriff nehmen zu können. SEhr gerne möchte ich meinem Kind zumindest ZEIGEN, was ich gerne tue und unternehme und was mir wichtig ist. Es soll auch meinen Alltag kennenlernen (einkaufen, kochen, Garten,...). Ist es schon so früh im Kindergarten, so lernt es v.a. den Kindergartenalltag kennen. Und ich denke, 3jährige sind dann auch nicht mehr gross für Nachmittagsunternehmungen zu gewinnen, weil müde und Kopf voll.
Wie gesagt, hier geht es um meinen Wunsch, dem Kind MEIN Leben zu zeigen. Ich meine damit keinesfalls, dass es einem Kind schadet, mit drei Jahren in den Kindergarten zu gehen!
Und irgendwie weigere ich mich auch, jetzt schon diese Weichen zu stellen - auf die Gefahr hin, dass dann mal kein Platz da ist.
Hätte ich schon ein Geschwister im KiGa, dann sähe es natürlich anders aus.

@ Rumpelstilz!

Hi!
Hach, das ist ein schönes Posting zum Thema :-). Ich kann dir 100%ig zustimmen! Nico (3J,4M) interessiert der Kiga schon und er ist mittlerweile auch super gern unter anderen Kids. Spielgruppe ohne Mama klappt jetzt auch - ABER jeden Tag für so viele Stunden in den Kiga fände ich einfach für ihn, für mich und auch für Jule zu schade!
Deshalb wird er ab August zwar in den Kiga gehen, aber nur zweimal die Woche für ca. 3 Std.. Das reicht völlig aus und mehr würde ihn wohl auch noch überfordern.
LG Janet

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

hallo Susanne,
Nevajo ist schon seit der Geburt angemeldet und das in 4 Kindergaerten. Ich wollte naemlich wieder arbeiten, wenn er 1 Jahr alt wird (19.5.). Nur glaube ich das wird ganz schoen schwer, denn Kindergartenplaetze sind eine Rarritaet, vorallem ab 1 Jahr. Ich werde wohl auf eine Tagesmutter ausweichen muessen bis etwas frei wird. LG Birgit mit Nevajo

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

in unserer Stadt muß man gleich sofort nachdem man das Kind bekommen hat zu den Kindergärten um es dort anzumelden.
Unseren Sohn haben wir 3 Wochen nach seiner Geburt bei einigen KiGä angemeldet, keine Chance, wir haben jetzt nur Glück gehabt und fahren zu einem KiGa der nicht grad hier um die Ecke ist, wir können da nicht zu Fuß hin, aber besser als gar kein KiGa Platz.
Es gibt hier 3 oder 4 KiGä, wer da nicht unmittelbar nach seiner Geburt angemeldet wird hat keine Chance :-(
Gruß Maja deren Sohn am besten in einem Waldkindergarten aufgehoben wäre...

Re: Denkt schon jemand über Kindergärten nach?

Hallo
in unserer Gemeinde ist die Anmeldung für den Herbst erst im Mai desselben Jahres! Vorher hat eine Anmeldung auch keinen Sinn. Und dann geht es nach Geburtsdatum. Die älteren bekommen also zuerst einen Platz.
Ich denke mal Moritz als Mai-Kind dürfte noch reinrutschen. Und wenn nicht bleibt er eben länger daheim. Er ist sowieso 1-2mal in der Woche bei der Tagesmutter unter anderen Kindern.
Gruß Eva + Moritz 10 1/2 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen