Suchen Menü

Denkt ihr, dass ein...

..Zusammenhang zwischen schlecht Schlafen und schwerer, nasser Windel bestehen könnte?? Ich bin am Überlegen, ob ich Emma, wenn sie so gegen 1 Uhr in der Früh kommt, auch gleich nochmal eine frische Windel anziehen soll, hab nur Angst, dass sie dann richitg wach wird, anfängt zu quietschen und damit ihren Bruder aufweckt :-(( dann ist's vorbei mit der 'Nachtruhe'. Auserdem kommt sie ja sowieso relativ häufig nachts, nuckelt aber oft nur ein wenig und schläft dann weiter. Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Hab's ihr wohl leider selbst antrainiert, da ich immer Angst habe, sie könnte ihren Bruder aufwecken, wenn sie anfängt zu schreien und sie gaher immer direkt angelegt... :-((
LG und schönen Sonntag noch,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Denkt ihr, dass ein...

Hallo Sandra,
hab es mir inzwischen angewöhnt Paula wenn sie zwischen 23 und 1 Uhr gestillt wird auch zu wickeln, aber mehr aus dem Grund, weil sie morgens nach dem Aufwachen immer als erstes ihren Tagesschiss erledigt... und eine zu volle Windel würde den nicht verkraften, wird so schon manchmal eng ;-)
Habe mich die letzten Nächte auch schon gefragt, ob ich Paula "verzogen" habe?!? Denn wenn sie so um 5 Uhr nochmal wach wird, beruhigt sie sich auch nur an meiner Brust... sie trinkt dann nicht richtig, nuckelt nur ein bisschen und fängt dann an in meinem Gesicht rumzufingern... leg ich sie dann in ihr Bett zurück, schläft sie innerhalb von 2-30 min ganz alleine ein!! Dazu kann ich sie aber nicht überreden, ohne ihr einmal kurz die Milchbar hinzuhalten... Hab es aber auch noch nicht mit aller Konsequenz versucht, weil ich selber schnell wieder schlafen will, ohne viel trara...
Also, helfen kann ich nicht wirklich... aber wenigstens bin ich nicht die einzige mit so ner "verwöhnten" Prinzessin ;-)...
LG Susanne mit schlafender Paula und randalierender Lara (Mittagschlaf, ich will nicht...)

Re: Denkt ihr, dass ein...

Hallo Sandra,
genau das selbe Problem habe ich auch. Habe auch Angst, meinen Kleinen richtig wach zu machen und seinen großen Bruder gleich mit, wenn ich die Windel wechsle. Aber ich denke, das stört die Kleinen auch nicht wirklich, solange nicht der Hintern wund wird, kann man sich das nächtliche Wickeln getrost sparen.
Das zweite Phänomen mit dem angewöhnten häufigen Nuckeln, weil man ANgst hat das größere Geschwisterkind könnte wach werden kenne ich auch. Jetzt hat mein Mann einige Nächte bei dem Kleinen geschlafen und ich bin ins Arbeitszimmer ausgewandert. Mein Mann hört die Kinder erstens erst wenn sie viel lauter sind, ich stehe schon stramm, wenn sie sich zu laut umdrehen. Jedenfalls habe ich dabei gemerkt, dass Maximilian erstens wirklich gar nicht so häufig trinken will, es ihm oft genügt, nur gestreichelt zu werden, oder mit ins große Bett genommen zu werden und zweitens, dass Paul (der große Bruder) einen viel festeren Schlaf hat, als ich dachte, wenn er richtig schläft, hört er selbst einen relativ hohen Geräuschpegel nicht und wenn er ohnehin einen unruhigen SChlaf hat, wäre er vermutlich auch ohne Maximilians Gejammer wach geworden. Vielleicht sollten wir einfach ein wenig gelassener sein...
Dir auch noch einen schönen Sonntag
Elke

Re: Denkt ihr, dass ein...

Hallo Sandra,
nimmt sie ein Nuckel? Dann müsste sie nicht immer nachts an deiner Brust nuckeln!
Felicia bekommt auch einen Nuckel, den ich ihr aber nur zum einschlafen gebe, wenn sie quengelt und nicht recht einschlafen will. Sie wacht dann öfter nachts auf, weil sie den Nuckel vermisst, weil er rausgefallen ist. Manchmal ist sie aber abends so ruhig und schläft ohne Nucki ein, wacht nachts dann auch nicht nur wegen dem Schnuller auf, sondern nur, wenn sie Hunger hat!
Schläft der große (?) Bruder mit im zimmer? Wenn nicht, dann mach einfch die Zimmertüren zu, dann ist es für den Bruder nicht so laut nachts.
Wenn Felicia nachts wach wird, motzt sie oft nur ein wenig, schläft aber nach 2-3 Minuten gleich von selbst ohne zutun wieder ein.
Vielleicht ist es bei Emma auch so? Da sie nur nuckelt und nich trinkt, bedeutet das ja, sie hat gar nicht immer Hunger und würde ohne nuckeln warscheinlich länger schafen...
Wenn du ihr ein Schnuller oder Nuckeltuch gibst, dann kann sie ohne bewegt zu werden gleich wieder einschlafen und weckt weder den bruder, noch macht dich richtig wach!
LG sandra

Hi!!

Huhu Sandra,
versuche die schon seit Tagen zu erreichen! Lebscht de noch??
Bist du daheim?? Dann klingel ich mal durch ;-)
LG
Andrea

Re: Denkt ihr, dass ein...

Hallo Sandra,
Pia schläft zur Zeit ziemlich schlecht nachts und ich habe deshalb auch gedacht, wenn ich ihr die Windel wechsel fühlst sie sich vielleicht wieder wohler und schläft dann ein bisschen besser (sprich länger) weiter. Hat aber nichts gebracht, außer dass sie eben dann so richtig warch geworden ist und mir nachts Geschichten erzählt hat.
Heute nacht habe ich vesucht, sie statt mit der Brust mit dem Schnulli wieder einschlafen zu lassen nachdem sie nach nur 2 Stunden schon wieder gekommen ist. Hat nicht funktioniert, sie schläft nachts nur an der Brust wieder ein. Na ja, die Brust habe ich ja eh dabei, wenn ich zu ihr hingehe *g*, da kann ich sie ja auch kurz anlegen.
LG Mela mit Pia (16 Wo.)

Re: Denkt ihr, dass ein...

Hallo Sandra!
Merles Pampers hält von 20 bis 8 Uhr, erst dann gibt es eine neue.
Hast Du nur Angst, das sie ihren Bruder aufwecken könnte oder hat er einen so leichten Schlaf. Im Urlaub haben die beiden zusammen in einem Zimmer geschlafen und Cedric ist nicht einmal aufgewacht. Obwohl ich Licht im Flur anhatte, das genau auf sein Gesicht schien und ich Merle im Kinderzimmer gefüttert hatte. Wenn sie nur zum Nuckeln an die Brust möchte, gibt sie sich evtl. auch mit einem Nuckel oder Schmusetuch oder nur Deiner Hand zufrieden. Ein Versuch wäre es doch wert.
LG Tanja

Re: Denkt ihr, dass ein...

Hallo Sandra,
also bei uns besteht schon ein Zusammenhang zwischen nasser Windel und Schlafen. Deshalb wickeln wir Niklas jetzt nachts, wenn er noch mal kommt oder wenn er dann in der Früh das erste Mal kommt (letztes Windelwechseln war dann abends halb sechs!) - meist leg ich ihn erst mal an der erste Brust an, damit der Hunger etwas weg ist und vor dem Wechseln, nimmt ihn dann mein Freund und wickelt ihn schnell. Das funktioniert meist recht gut und es ist eher selten mit Geschrei verbunden...Probiers doch einfach, anders wirst du's eh nichr rausfinden. LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen