Suchen Menü

Daumenlutschen

Hallo,
anchdem ich vergeblich versucht habe, Marta den Schnuller anzugewöhnen (ausser zum Einschlafen nimmt sie ihn nur höchst selten), hat sie nun den Daumen entdeckt und bearbeitet ihn genuss- und vor allem äusserst geräuschvoll. Damit kommt sie ganz nach Mama und Papa...
Eigentlich wolte ich das ja auch vermeiden, aber das ist jetzt wohl nicht mehr möglich, oder? Daumen raus und Schnulli geben? Fies, oder? Ich bin einfach nicht scharf darauf, ihr später in mühseliger Kleinarbeit und vor allem mit vielen Tränen den Daumen abzugewöhnen und dann auch noch Hasenzähnen mit einer Klammer entgegenwirken zu müssen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie das für mich damals alles war... :0(
LG Carolin
Bisherige Antworten

Re: Daumenlutschen

Hi Carolin!
Hast du mal probiert, jedes Mal, wenn sie beginnt, am Daumen zu lutschen, ihr die Brust als Nuckel-Möglichkeit anzubieten? Das wäre für mich die Alternative. Schnulli finde ich noch "schlimmer" als Daumen...
Ich denke, deine Kleine hat ein Saugbedürfnis, was gestillt werden muss. Geht man darauf nicht ein oder versucht, es zu unterbinden, kann es umso länger dauern...
Nico (jetzt 2 3/4) war ein richtiger Brustjunkie. Er ist ohne Schnuller aufgewachsen (wollten wir nicht) und hat nie aus der Flasche getrunken. Endgültig abgestillt hab ich ihn mit 22 Monaten, seitdem braucht er gar nichts mehr zu Nuckeln. Er hat auch nie mit dem Daumen angefangen, da ich so oft und so lange gestillt habe, wie er wollte.
Bei Jule wollte ich das genauso machen, allerdings nimmt sie die Brust wirklich nur, wenn sie Hunger hat. Nico konnte - und wollte manchmal - stundenlang nuckeln, sie leider nicht. Als andere Möglichkeit ihr Saugbedürfnis zu befriedigen haben wir jetzt meinen kleinen Finger gefunden. Den nimmt sie sehr sehr gern. Und mir gibt es (wie bei der Brust) ein Gefühl, das Ganze immer noch unter Kontrolle zu haben bzw. irgendwann ein wenig beeinflussen zu können, wenn ich denn will.
Aber insgesamt finde ich Daumenlutschen nicht wirklich schlimm. Irgendwann ist das Bedürfnis danach gestillt, nur zu frühes Abgewöhnen ist vermutlich sehr mühsam.
Außerdem muss ein Lutschen zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht bedeuten, dass Marta sich das angewöhnt. Die Kleinen haben doch so oft die Hände im Mund. Vermutlich ist es für sie jetzt erstmal etwas Neues. Warte noch ein wenig ab, vielleicht gibt es sich ja.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen