Suchen Menü

Daumen lutschen

Hallo! Lea Sophie ist jetzt 12 Wochen alt und nuckelt sehr gerne an Mamas Brust (klar!) und an ihrem Daumen. Damit ist sie den ganzen Tag beschäftigt (bis er den Weg in den Mund findet) und glücklich. Sobald ich ihr den Daumen aus dem Mund nehme und ihr einen Schnuller gebe spuckt sie ihn aus und sucht wieder ihren Daumen.
Jetzt erzählen mir schon so viele Leute, dass Daumen lutschen schlecht für die spätere Zahnstellung und ein Schnuller besser ist. Glaubt ihr das auch?
Lukas hat nur einmal Daumen gelutscht und sonst immer seinen Schnuller genommen.und ich finde er hat jetzt auch ein wenig vorstehende Zähne!
Was sagt ihr dazu?LG Sandra und Lukas(2J9M)und Lea Sophie(12Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Daumen lutschen

Hi,
ich glaube da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.
Ich kann nur von mir persönlich reden:
ich habe bis mind. 6 Jahre "daumengelutscht" und meine Zahnärztin sagt, ich hätte ein wunderbares Gebiss. Ich hatte keine Zahnspange oder dergleichen.
Meine Zwillinge haben nie am Daumen gelutscht, Theresa sucht ihn jetzt regelrecht wenn sie argen Hunger hat oder sehr müde ist, doch nimmt sie dann auch den Schnulli. Verliert sie den wieder, ist gleich der Daumen wieder am bzw. im Mund.
Ich lass sie, denn ich glaube wirklich, dass es nicht so schlimm ist.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
LG, Kerstin mit Anna-Lena & Katharina (6 Jahre und 5 Tage) und Theresa (11 Wochen und 5 Tage)

Re: Daumen lutschen

Hi Sandra,
Elena hat 5 Wochen! geübt daß sie den Daumen in den Mund bringt. Seit ca. zwei Wochen gelingt es ihr. Sie schmatzt dann auch so richtig köstlich, daß ich jedesmal lachen muß. Ich hab dann auch schon probiert ihr den Daumen rauszunehmen, und den Schnuller reinzugeben, aber sie hat den auch wieder ausgespuckt und den Daumen vorgezogen.
Ich denke mal, wir sollten mal abwarten, denn unsere Kleinen entdecken ihre Hände und spielen ganz einfach damit. Ich werde halt mal abwarten und schauen wie sich das entwickelt, aber wenn sie Daumen lutschen will, dann tut sie das eh. Denn in der Nacht merkt man das ja auch nicht immer, wenn sie nicht im gleichen Zimmer schlafen.
Ich auf jeden Fall laß sie jetzt mal, nachdem sie auch so süß ist wenn es ihr dann doch immer wieder gelingt in den Mund zu finden.
Laß dich nicht verrückt machen, denn Kinder die zu lange ständig noch an der Flasche nuckeln, haben auch oft Fehlstellungen an den Zähnen, also laß Lea Sophie doch nuckeln. Du findes das sicher genauso süß wie ich bei Elena.
lg Claudia

Re: Daumen lutschen

hi sandra!
schau mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-5689169.html
mag nicht alles nochmal schreiben :-)
lg janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen