Suchen Menü

Dauer-Terror nachts! Geht das vorbei?

Jetzt muss ich auch mal wie de was fragen! Neo wacht seit 3 oder schon 4 Wochen dauernd nachts auf. (alle 1-2 Stunden)Ich stille ihn 2 mal nachts ansonsten nur Schnuller oder Streicheln und er schläft wieder ein! Kennt das jemand? Ist das ne Phase? Geht das wieder vorbei? Ich halte das nämlich nicht mehr lange durch! Er wird morgen 6 Monate alt und ich stille noch voll. Ändert sich das Schlafverhalten durch Beikost? Lilli mit Streichhölzern in den Augen wartet auf Antworten.
Danke
Bisherige Antworten

Re: Dauer-Terror nachts! Geht das vorbei?

Hi Lilli,
erstmal lass dich drücken, du arme. Das sind die härtesten Phasen. Aber vom Alter her, könnte es der 28er Schub sein, der ja bis zu 5 Wochen dauern kann :-((
Oder er zahnt, oder, oder, oder......
Denk dir bitte *esistnureinephase,esistnureinephase*
Die geht bestimmt vorbei.
Ich schick dir ganz starke Drahtseile, daß du diese zeit gut überstehst.
glg Claudia

Re: Dauer-Terror nachts! Geht das vorbei?

Hallo Lilli,
leider kenn ich das im Moment nur zu gut. Vivien wacht auch dauernd nachts auf, möchte aber nichts trinken. Schnuller rein und Händchen halten. Kaum entfern ich mich von ihrem Bett, Augen wieder auf und jammern. Nehm sie also mit in mein Bett, damit wir überhaupt irgendwie schlafen können. Habe vor ca. 1 Woche mit mittags Gemüsebrei angefangen, ändert aber am Schlafverhalten nichts. Stille ansonsten auch noch. Sie ist halt eine kleine Kuschelmaus ;_)!!! Habe mich langsam daran gewöhnt, schlafe halt den Mittagsschlaf mit. Ist bestimmt nur eine Phase, vielleicht die Zähne und der "Alltag" ist ja auch irgendwie aufregender geworden.
Schick Dir eine große Tüte Schlaf und immer positiv denken!!
LG Bea und Vivien *17.05.2004

Re: Dauer-Terror nachts! Geht das vorbei?

hi,
hab grad mir schrecken den vorherigen beitrag gelesen "28 wochen-schub". freu ich mich ja jetzt schon drauf. lilli, das was du beschreibst, hatte ich bis vor ne woche, 3 wochen lang. nachts 2-3x stillen, ansonsten schnuller und streicheln. seit 3 tagen haben wir nur noch 2x stillen und ab 4-5 uhr stündlich schnuller und streicheln. halt durch, es wird besser (aber wohl auch wieder schlimmer.. *seufz*)
ich stell dir ma nen kaffee hin.
lg susanne

Re: Dauer-Terror nachts! Geht das vorbei?

hallo lili,
das geht sicher früher oder später vorbei, wir haben das gerade wieder und hatten das auch schon. familienbett ist eine gute lösung für uns, schon von anfang an, ansonsten einfach versuchen, ein mittagsschläfchen einzuschieben. beikost hilft wohl nicht wrklich was, aber darüber weis ich auch noch nicht bescheid.
lg und einen pott kaffee rüberschiebt dir
caro mit marta, 5m3w, auch vollgestillt

Re: Dauer-Terror nachts! Geht das vorbei?

Hallo
Das kenne ich nur zu gut. Nur das Alex seit seiner Geburt so schlecht schläft. Er hat noch nie mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen. Und letzte Woche waren es auch wieder alle 1-2 Stunden. Etwa 2x in der Nacht schreit er derart, dass wir ihn bestimmt 15-30 Minuten lang beruhigen müssen.
Mein Mann und ich wechseln uns ab. Sonst würden wir zusammenbrechen.
Und würde der Kleine mal Ruhe geben, dann ist ganz bestimmt der Grosse wach (für ihn ist Durchschlafen ein Fremdwort).
Wenn Alex tagsüber nicht so ein Sonnenschein wäre, hätte ich ihn bestimmt schon lange bei ebay verkauft ;-)
Vor ca. 2 Wochen standen wir am Rand des Zusammenbruches. Beide Kinder krank (Alex schwer mit einer Nierenbeckenentzündung) und an Schlaf war nicht mehr zu denken. Da hat uns die KiA einen Baldriansaft gegeben. Das war die erste und einzige Nacht, wo Alex etwas mehr 3 Stunden am Stück geschlafen hat.
Da kannst Du wohl nicht viel machen. Lass einfach den Haushalt Haushalt sein und leg Dich hin, soabld der Kleine schläft.
Gruss
Sara

...übrigens Beikost...

ändert am Schlafverhalten bei uns überhaubt nichts!
Gruss
Sara

Re: Dauer-Terror nachts! Geht das vorbei?

Hallo Lilli,
es ist bestimmt eine Phase, aber wie lange sie anhält, hängt von Deinem Kind und den Ursachen ab. Beikost hat bei uns nichts geändert und Abstillen zugunsten von Fläschchen hat bei Bekannten außer noch härteren Nächten (stundenlanges Tragen anstelle von kurzem Einschlafstillen) auch nichts gebracht.
Wir haben das Gefühl, daß Zahnungsbeschwerden, Erkältungen oder Entwicklungsschübe die Hauptursache für die unruhigen Nächte bei unserer Tochter sind / waren. Sie hat erst mit 16 Monaten ein einigermaßen erträgliches Schlafverhalten entwickelt, aber nachts wird sie auch in guten Nächten immer noch 1-2 Mal wach. An die schlechten Nächte mit wahrscheinlich 1-2 Stunden Schlaf zwischen dem Geschrei kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, das ist alles in einem Nebel verschwunden. ;-)))
Ich hab mich inzwischen an die Folgen der Dauermüdigkeit einigermaßen gewöhnt und hoffe weiterhin auf die erste ungestörte Nachtruhe seit einer halben Ewigkeit. Irgendwie gehört das alles zum Elternsein dazu und in ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich darüber lachen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen