Suchen Menü

Das schönste Geschenk zum ersten Geburtstag...

...hat Paula uns gemacht!!!
Sie hat von den letzten 7 Nächten 5 durchgeschlafen!!!
Wir haben sie ja immer im KiZi ins Bett gebracht und anfangs gegen Mitternacht zu uns geholt, dann hat sich ihr Schlafen ausgedehnt, bis ca. 4.00 Uhr und sie war dann sogar oft bis zu 1 Std. hellwach... tja und plötzlich schläft sie bis um 6.00 Uhr... dann ist sie allerdings topfit und der Tag kann kommen ;-) aber ich denke, darüber sollte ich mich nicht beschweren...
In Gedanken habe ich schon so manches Mal angefangen Paula zu ferbern... aber nun bin ich froh, dass ich es nicht getan habe, auch nicht, nachdem die KiÄ bei der U6 vorschlug, mal drüber nachzudenken...
Also, ich hoffe, dass Paula weiterhin soviel Spass am Schlafen hat ;-) und will mal allen Müttern mit "Schlechtschläfern" Mut machen... jedes Kind kann schlafen lernen... und die meisten früher oder später auch ganz von allein ;-)
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Das schönste Geschenk zum ersten Geburtstag...

Hallo Susanne,
herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung!
Es stimmt, jedes Kid kann schlafen lernen, sogar Marta so ganz allmählich!
Udn noch herzlichen Glückwunsch zu eurem Geburtstag!
LG Caro

Und noch ein *n* hinterherwerf.... ;0)

Re: Das schönste Geschenk zum ersten Geburtstag...

Das kann ich nur bestätigen!
Julius schläft auch seit einigen Wochen durch (und das im Familienbett!), so sehe ich das jedenfalls im Verhältnis zu vorher - jetzt schläft er von 20 Uhr bis 4 Uhr, dann kurz Stillen und weiter bis 6 Uhr - vorher hat er alle 2 Std. gestillt!
Ein bisschen was haben wir zwar schon "manipuliert" *g*, indem ich ihn auf ganz sanfte Weise nachts abgestillt habe (mit der Papa-übernimmt-die-Nachtbetreuung-Methode), aber man sieht ja, es geht auch ohne Ferbern und meistens löst sich doch alles irgendwann von selbst.
Find ich übrigens übel dass deine KiÄ zum Ferbern geraten hat!
Der würd ich ja was erzählen...
LG
Doro

Re: Das schönste Geschenk zum ersten Geburtstag...

Hi Doro,
bevor hier Missverständnisse entstehen... ich habe nicht geschrieben, dass die KiÄ mir zum ferbern geraten hat, sondern, dass sie mir vorschlug, darüber mal nachzudenken... das ist für mich ein Unterschied!!!
Nachdem organische Ursachen ausgeschlossen waren, fragte sie mich, wie gross denn mein Leidensdruck sei *g* (ich muss ziemlich fertig ausgesehen haben an dem Tag) und ob ich denn das Buch kennen würde bzw. gelesen hätte, vielleicht käme ja die oder eine abgeschwächte Methode in Frage... und wie gesagt, in so manch einer heftigen Nacht, in der an schlafen nicht zu denken war, kam mir die Idee auch schon...
Also, ich fand den Vorschlag der KiÄ nicht so heftig, habe ihr aber auch erklärt, dass die Leidensgrenze noch lange nicht erreicht ist, um das wirklich durchzuziehen ;-)
LG Susanne, eigentlich ganz zufrieden mit den Kinderärzten in der Praxis...

Re: Das schönste Geschenk zum ersten Geburtstag...

Schon klar, bei sowas geht`s wirklich drum wie groß der Leidensdruck ist, find ich aber super dass du es so lange ausgehalten hast, und das mit 2 Kindern!
Trotzdem, warum denn immer gleich den Ferber, ob nun abgeschwächt oder nicht, es gibt doch auch andere Möglichkeiten...vielleicht ist es aber für KiÄ, die natürlich nicht so reinschauen können in die einzelnene Familien, einfacher solche "Rezept"-Lösungen vorzuschlagen.
Bei euch hat sich`s ja von selbst gelöst, das ist doch immer die schönste Lösung! :-)
LG
Doro

Re: Das schönste Geschenk zum ersten Geburtstag...

Hallo Susanne!
Schön, dass Paula jetzt so schön schläft. Und schön, dass es ohne irgendwelche Zwang-Methoden einfach so funktioniert.
Pia hat jetzt auch schon 5 Nächte hintereinander durchgeschlafen. Bisher ist sie immer etwa zweimal nachts aufgewacht und hat auch auf ihrem Nachtfläschchen bestanden. Ich hatte gerade darüber nachgedacht, wie ich ihr das Nachtfläschchen abgewöhnen kann und wollte anfangen, jede Nacht etwas weniger Milch anzubieten. Und ab der Nacht, wo ich damit anfangen wollte, hat sie jetzt plötzlich von ganz alleine durchgeschlafen.
Man muss den Kleinen einfach nur Zeit geben, dann regelt sich das alles von selber. :-)
LG Mela

Re: Das schönste Geschenk zum ersten Geburtstag...

Hallo Susanne,
welch' wundervolle Neuigkeiten! :-)
Dann gebe ich Aila noch eineinhalb Monate und freue mich auf endlich mehr
Schlaf :-). LG Anna (mit Aila, 10 1/2 Mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen