Suchen Menü

Das leidige Thema momentan: ESSEN.

Hallo ihr alle!
Momentan ists bei uns ne Katastrophe mit essen.
1.) Sie will alles alleine essen. Kann aber noch nicht mit Löffel umgehen. Am liebsten Suppe zwischen den Fingern aber das geht eben nicht ---> TERROR
2.) Sie isst nur ganz wenige bestimmte Sachen. Obst zum Glück, aber keinerlei Gemüse, Kartoffeln Nudeln etc alles ohne Beilage. Weder Fleisch noch Sosse oder so.
Wenn ich ihr was gebe was ihr nicht schmeckt. Streikt sie. Isst gar nichts mehr.
3.) Ständig steht sie in der Küche un bettelt um Löffelbisquits. Am liebsten einen nach dem anderen.
Sie hat nun mal mitgekriegt in welchem Schrank die sind und seitdem nur Gebettel und geschrei wenn sie keins bekommt.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wem gehts ähnlich?
Oder kennt jemand ein Rezept was Kindern super gut schmeckt und vielleicht auch ein bisschen gesund ist.
DANKE
Kathrin mit Lena (*19.05.04)
Bisherige Antworten

Re: Das leidige Thema momentan: ESSEN.

Hallo,
leider kann ich dir keine Tipps geben.
Bei uns ist es fast ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass Emma von selbst essen nichts wissen will und sich so gut wie alles in den Mund geben läßt *nerv*.
Aber was ihr nicht schmeckt, wird ausgespuckt.
Wenn sie was anderes sieht und genau das dann will, wird das was im Mund ist ausgespuckt.
Obst und Gemüse bestehen bei Emma aus Banane und Tomate. Ab und an gehen auch mal Apfel und Salatgurke durch.
Löffelbisquits gehen immer. Würden zumindest immer gehen, aber die bekommt sie nur, wenn sie beim Zähneputzen kein Theater macht, ansonsten is Keks-Verbot.
Rezepte weiß ich auch keine. Zu ganz schlimmen Essverweigerungszeiten (wenn selbst Nudeln nicht mehr ziehen) bekommt Emma ein Gläschen, da ist zumindest mein Gewissen beruhigt, dass sie einen Hauch von gesunden Sachen bekommt...
LG auch wenn ich keine große Hilfe bin, Susanne
P.S. Die Löffelbisquits wohnen jetzt nicht mehr in der Schublade, sondern auf dem Schrank. Unsichtbar sozusagen.

Re: Das leidige Thema momentan: ESSEN.

Hallo Kathrin!
Da ich zwei gute Esser habe, kann ich nur bedingt antworten.
1. Alleine essen ist bei uns auch der Hit, einmal muß man ja damit anfangen und es lernen. Deshalb gibt es bei uns z.B. keine Suppe, das Gemüse, die Kartoffeln werden so gekocht, das Merle sie mit der Gabel aufpieksen kann. Kartoffelpüree läßt sich prima löffeln, der klebt schön am Löffel und das Kind sieht hinterher noch einigermaßen gut aus.
2. Wie wäre es, wenn Du das Gemüse einfach pürierst, mit Tomaten vermengst und als Tomatensauce über Nudeln oder Kartoffeln gibst. Fleisch findet Merle auch nicht so toll, manchmal ist es eben einfach zu faserig und sie spuckt es wieder aus. Wenn Merle beim Essen rumzickt oder damit spielt, ist die Mahlzeit beendet und sie kann bis zur nächsten warten, denn so schnell verhungert man nicht.
3. Löffelbisquits sind eben lecker ;-))), ich würde einfach die Dinger an einen anderen Ort legen und ihr zeigen, in dem Schrank sind keine und es gibt auch keine.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: Das leidige Thema momentan: ESSEN.

1. Jasmin will auch alleine essen. Ich koche deshalb für uns was, das sie mit Löffel/Gabel selbst essen kann und lasse sie erst mal 10 Minuten versuchen. Danach frage ich sie, ob ich ihr helfen kann und das lässt sie dann auch bereitwillig zu. Man bekommt einfach mehr, wenn Mama füttert! ;-)
2. Es gibt immer wieder Mahlzeiten, die Jasmin verweigert. Wenns dann aber am Abend wieder dasselbe gibt, dann gehts meistens. Was ich nie tue, ist ihr extra was zu geben, weil sie was anderes nicht gegessen hat. Extranahrung gibts nur, wenn wir etwas essen, was sie nicht essen kann, wie z.B. Pizza wegen fehlender Zähne. Gemüse wird immer klein geschnitten und mit Teigwaren, Kartoffeln zusammen gegeben. Ich koche nur Fleisch, dass Jasmin essen kann und zerkleinere es ihr mundgerecht.
3. Ich würde mal 2-3 Wochen keine Löffelbisquits kaufen und ihr stattdessen ein Stück Apfel, Brot etc. anbieten, wenn sie Hunger hat. Das ständige in die Küche laufen sollte sie sich nicht zu sehr angewöhnen. Vielleicht helfen da Ablenkungsmanöver.
veranna

Wir hatten ähnliches Problem

nur Mara wollte eigentlich nie etwas essen. Ich beherze jetzt den Ratschlag von KA Dr. Busse aus einem anderen Forum. Das Kind bekommt 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Koch ausgewogen und lass das Kind selbst essen. Ich koche nur was sie mit den Händen pieksen kann, Nudeln, Kohlrabi, Bohnen, Kartoffeln, Fleischkäse etc. Wenn sie nicht mag dann lass sie, räum den Tisch ab und erklär ihr das es das war, und bleib ruhig dabei. Zu essen gibt es bis zur nächsten Mahlzeitr nix mehr.
Bei uns hats zum Glück funktioniert und essen ist jetzt stressfrei.
Kein Kind verhungert vor vollem Teller!!!!!!!!
Hilft Dir das?
LG,Bianca mit Mara 30.06.04

Danke für Eure Tipps und Anregungen! LG

Re: Das leidige Thema momentan: ESSEN.

Hallo Kathrin,
Bei uns haben die Kekse etc. keinen festen Platz, d.h. Jasmin kann sich nicht vor eine bestimmte Schublade stellen und protestieren. Momentan steht sie voll auf Gummibärchen ("Bärle"), die sie auch ständig einfordert, aber sie akzeptiert es, wenn ich sage, daß sie alle sind und lässt sich dann mit Reiscräckern oder Obst ablenken. Wenn Lena am liebsten Suppe ist, dann solltest Du vielleicht Fleisch und Gemüse pürieren und mit Milch zu einer Suppe verdünnen. Jasmin isst auch am liebsten mit den Fingern, da es mit Löffel und Gabel noch zu langsam geht. Ich lasse sie mit den Fingern essen (notfalls auch Cremesuppe!) und versuche ihr nebenbei den Löffel reinzuschieben. Das klappt meistens ganz gut, oder wenn sie merkt, daß es alleine nicht schnell genug geht. Jasmin hat Anfangs ziemlich alles gegessen, hatte dann ein paar Wochen eine Phase, wo sie fast alles mit einem protestierenden "Bäh" ausgespuckt hat (da hat sie halt wirklich eine Zeitlang nur Kartoffeln, Nudeln pur und Obst bekommen), seit neuestem isst sie wieder alles. Hat Lena vielleicht irgendwelche Vorlieben für Gewürze? Jasmin z.B. liebt Knoblauch und isst alles, was nach Knoblauch schmeckt. Alternative zu Fleisch sind z.B. Dinge aus Hackfleisch, die nicht so faserig sind (Hackfleischbällchen lassen sich auch wunderbar mit der Hand essen) und Fisch z.B. klasse als Fischstäbchen die nicht kleingeschnitten werden. Wenn Lena Obst isst, ist sie ja gut mit Vitaminen versorgt. Ich denke, dann kann sie gut auch mal auf Gemüse verzichten. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen