Suchen Menü

Darf ich mal jammern?????

Hallo Mädels,
euer Einverständnis vorausgesetzt, muss ich mal was loswerden.
Vivien ist das erste mal krank!!!!! Sie hat hohes Fieber, Husten, Schnupfen, Heiserkeit - das ganze Programm. Sie hängt an mir seit Sonntag, nur tragen, schlafen nur auf dem Arm (wenn überhaupt). Das Fieber habe ich langsam im Griff (Wadenwickel usw. - Zäpfchen nur im Notfall), für den Husten haben wir einen Löser bekommen "Hedelix", pflanzlicher Hustenlöser, ohne Alkohol und ohne Zucker. Den Schnupfen bekämpfen wir mit Nasivin sanft. Morgen müssen wir wieder zum Kinderarzt, dann fällt die Entscheidung bzgl. Antibiotikum. Möchte ich aber nicht wirklich. Hab was gegen so starke Medizin und das bei so kleinen Mäusen sowieso.
Was kann ich noch gegen den Husten/Schnupfen machen??? Brauche mal ein paar Tipps von Euch, die schon kranke Babys hatten.
Danke für's lesen!!!!
LG Bea & Vivien, die hoffentlich bald wieder gesund ist
Bisherige Antworten

Re: Darf ich mal jammern?????

Hi,
aber sicher :o)
Arme Vivien, krank sein ist fies bei den Zwergen.
Antibiotika könnte in dem Fall reichlicher "Schrott" sein, denn meistens sind Erkältungen viraler Natur, also nix mit AB. Das würde nur helfen, wenn irgendwelche fiesen Bazillen (Streptokokken zB) den Schleim als Heimat nutzen.
Da würde ich aber zu nem vorherigen Abstrich raten!!!
Denn sogar als ich AB nehmen musste, reagierte Alexis mit Durchfall, bekam einen Mundsoor wg der geschwächten Abwehr etcpp!
Wadenwickel belasten den Säiuglingskreislauf unter Umständen sehr stark, da solltest Du vorsichtig sein - mir war bei Alexis lieber ein Fieberzäpfchen bei 39,5 als Wickel bei 38,5 :o)
Was mir zu Husten, Schnupfen etc einfällt:
Auf jeden Fall Nasentropfen, Nase muss offen sein, wg der Ohren vorallem und dem Stillen.
Den Husten lindern+lösen Brustwickel mit Thymian-Mhyrrte-Balsam oder Engelwurz. Hedelix ist gut, auch prospan wirkt sehr gut (soweit ich weiss selber Wirkstoff)
Inhalieren tut auch sehr gut. Wenn Dir Dein Doc kein Rezept ausstellt für einen Inhalator (Pariboy) dann leih ihn Dir oder frag mal im Bekanntenkreis. irgendwer hat immer einen ;o)
ich wünsche Vivien schnelle gute Besserung und halbwegs erholsame Nächte!
LG, Mélanie

Re: Darf ich mal jammern?????

Hi Mélanie ,
danke für die schnelle Antwort. Aber eine Frage habe ich bzgl. Inhalator. Wie macht man das bei Baby's?
Werde diesbezüglich Morgen fragen. Leider möchte sie im Moment nicht "essen" und nicht trinken (stillen). Sie hat bestimmt Halsschmerzen und das Schlucken tut weh. Hast du dafür auch noch einen Tipp? Alexis hatte doch auch so eine fiese Erkältung. Mensch, sie tut mir so leid. Es ist schlimm sie so leiden zu sehen und nicht richtig helfen zu können. :-(((
LG Bea

Re: Darf ich mal jammern?????

engelwurzbalsam gegen stock- + fließschnupfen auf nebenhöhlen + nasenflügel reiben. gegen husten auch auf brust. den bekommst du in der apo. oder deiner hebammenpraxis. gute besserung! lg coko

Re: Darf ich mal jammern?????

Ach herrje, die arme kleine Maus. Da brauchen sie dann ganz besonders viel Zuwendung.
Ich hoffe daß sie bald wieder auf dem Damm ist, und wir hatten schon zwei mal Bronchitis, jedoch ohne Fieber.
Bei uns half toll der Mucospas Saft.
Und Nasivin hatten wir auch, hänge auch feuchte Tücher in ihrem Zimmer auf und Matraze etwas höher stellen, so mit einem Kissen drunter.
Schmalzwickel sollen auch gut sein, schmalz auf die Brust schmieren, oder auf eine Windel und die dann auf die Brust legen und vielleicht mit einer zweiten festmachen, daß es nich verrutschen kann.
Ich wünsche euch ganz baldige Besserung und danke für deine Antwort bei meinem Posting.
glg Claudia

Re: Darf ich mal jammern?????

Hallo Bea,
klar darfst jammern! Hast auch allen Grund dazu. Ich kann mir nichts schlimmeres als ein krankes Kind vorstellen. Ich finds super, dass du weitgehend auf die "harten" Medikamente verzichtest. Die meisten Mütter die ich kenne, geben ziemlich schnell freiwillig Antibiotika.
Ok, noch kann ich nicht mitreden, unsere erste Erkältung steht -hoffentlich auch noch für lange Zeit- aus.
Ich drück dir die Daumen, dass morgen alles glatt geht. Tipps hab ich leider keine, außer Wadenwickel wär mir auch nichts eingefallen ;-)
LG und gute Besserung
Susanne

Re: Darf ich mal jammern?????

Hallo Du,
als Robin eine Erkältung hatte, haben wir Babixtropfen auf die Kleidung in der Nähe der Atemwege aufgebracht. Ist extra für Säuglinge zum Inhalieren. Wick oder Pinnimenthol darf ja noch nicht angewendet werden und Babix ist da eine gute Alternative. Ist auch sehr angenehm im Schälchen auf der Heizung. Vielleicht kann man noch Meersalzlösung für die Nase nehmen, aber im Großen und Ganzen ist bereits alles gesagt ;-)).
Euch wünsche ich gute Besserung!
LG Nicole

Re: Darf ich mal jammern?????

Hi Bea!
Habe jetzt leider nicht die Zeit gehabt alle bisherigen Antworten zu deinem Posting zu lesen,kann also sein das du diese Antwort zum 1254mal erhälst,aaber eine grosse Zwiebel aufschneiden und mit Nelken bespicken wirkt wunder.Einfach in die Nähe des Bettchens oder wo auch immer Vivien schläft legen!
Ansonsten hat der Arzt sicher noch was gutes zu empfehlen morgen!
Ganz,ganz gute Besserung der kleinen Maus&gute Nacht!!!
LG,Moni mit Lucy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen