Suchen Menü

Danke an alle wg Posting ....

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure zahlreichen Antworten bezüglich meines Postings vor ein paar Tagen, ob es noch zu früh sei, einen Paten zu fragen.
Eigentlich habt Ihr mir damit sehr geholfen. Ich denke wir werden meinem Onkel dieses "Geschenk" des Patenamtes zu Heiligabend machen. Ich denke er wird mächtig stolz sein. Was er übrigens jetzt schon ist, da "SEINE" einzige Nichte Nachwuchs bekommt. ;-)
Naja-wünsche Euch allen, daß Ihr die richtige Entscheidung bezügl Paten trefft. Laßt Euch da aber bitte von niemandem reinreden und fragt niemanden nur weil es von Euch erwartet wird. Wir sind uns bei dem 2. Paten auch noch nicht sicher, wobei da eine Freundin ziemlich sicher ist, daß sie es wird. SIE wird es aber defintiv nicht. Sie war schon unsere Trauzeugin und hat sich um nichts gekümmert, daß brauche ich nicht nochmal. Außerdem ist der Kontakt nicht mehr das, was er mal war. Ich denke da kommen andere in Frage. Darf man eigentlich in der kath. Kirche 3 Paten nehmen? Ich bin evang. und hatte 3 Paten. Habe jetzt gehört, daß mind. 1 Pate die gleiche Konfession haben muß-ist das richtig? Ich dachte man müsse nur dem christl. Glauben angehören. Wir möchten das Kind aber kath. taufen lassen.
Ach mann-ich glaub ich mach mich da mal schlau.
Also, GGLG und schönen Sonntag noch!
Tanja, 13+1
Bisherige Antworten

Re: Danke an alle wg Posting ....

Hallo Tanja,
ja, einer der Paten muss der Kirche angehören, in deinem Fall also in der kath. Kirche, die anderen Paten (können mehrere sein) können auch konfessionslos sein, bei uns war das genauso!!
LG
Sandra

Re: Danke an alle wg Posting ....

Hallo Sandra!
Danke erstmal für Deine Antwort. Bei uns wär es halt so, daß die eine Patin kathol. und die beiden anderen Paten evang. wären. Denke und hoffe aber, daß das kein Problem sein wird.
Also-schönen Tag noch und LG!
Tanja

Re: Danke an alle wg Posting ....

Hi Tanja,
nee, wie gesagt, solange einer in der kath. Kirche ist, ist es völlig egal, welcher Religion die anderen angehören! Mache mir auch schon Gedanken über die Paten, dieses Mal wird's schwer *seufz* - aber wir werden ne Lösung finden..
LG
Sandra

Re: Danke an alle wg Posting ....

Hallo Tanja,
es kommt auf den Pfarrer bzw. die Kirchengemeinde an, ob die Paten auch einer anderen Konfession bzw. gar keiner Konfession angehören. Wir wohnen hier im tiefkatholischen Allgäu und in manchen Dörfern akzeptieren bis heute die Pfarrer nur katholische Paten. Meine Freundin musste sich einen neuen Paten suchen, da einer der ausgesuchten evangelisch war. Manchmal fragen die aber gar nicht nach und so durfte ich als ausgetretene evangelische Patentante für meine katholische Nichte machen. Meine Schwägerin hat übrigens bei einer ihrer Töchter 3 Paten gehabt. Kommt vielleicht auch auf den Pfarrer drauf an. LG Sandra und auch Dir einen schönen Sonntag! 21+2

Re: Danke an alle wg Posting ....

Danke für Deine Antwort-ich denke ich rufe einfach mal im Pfarramt an und frage nach. Die werden mir ja wohl eine konkrete Aussage machen können.
Also, bis in Kürze!
LG, Tanja

Re: Danke an alle wg Posting ....

Hallo Tanja,
weisst du zufällig, ob man das Kind taufen lassen kann, wenn wir beide aus der Kirche ausgetreten sind?
Claudia

JAAAA......

Hi Claudia,
da gibt's Probleme, einer muss dummerweise in der Kirche sein, sonst gibt's keine Taufe...!!! (Saublöd!!)
LG
Sandra

Re: Danke an alle wg Posting ....

Hi Claudia!
Hab vorhin mal ein wenig im Internet gestöbert. Bezügl. kath. Taufe hab ich unter http://www.autobahnkirche.de/info-container/sachauskunft/was-tun-wenn/ww-taufe.html folgendes gefunden:
Wann wird eine Taufe verweigert?
Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf die Taufe. Wenn aber beispielsweise beide Eltern aus der Kirche ausgetreten sind und absehbar ist, daß sie weder willens noch in der Lage sind, das Kind im Sinne des Glaubens zu erziehen, ein Taufaufschub vorgeschlagen: Der Priester verweigert dann den aktuellen Taufwunsch und erklärt den Eltern, sie sollten mit einer Taufe warten, bis das Kind älter geworden ist und selbst weiß, was es möchte. (Immer häufiger werden heute beispielsweise Kinder erst unmittelbar vor ihrer Erstkommunion - also im Alter von 7 bis 8 Jahren getauft). Mit 14 erlangen junge Menschen in Deutschland ihre Religionsmündigkeit und können selbst -auch ohne Zustimmung der Eltern- ihren religiösen Weg bestimmen.
Habe gerade nochmal geschaut, ob ich dazu was für evang. Taufe finde-hab ich aber leider nicht. In welchem Ortsteil in BGL wohnt ihr denn? Also es gibt evang. Pfarreien hier, wo ich nicht denke, daß "das" Problem gelöst werden würde. Das klären wir dann aber besser per Mail übers Profil.
Also, hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG, Tanja

@ nannyfine

Quatsch-hab mich verschrieben. Meinte natürlich, daß das Problem da vielleicht keines ist. *heute leicht kopflos bin*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen