Suchen Menü

Dammriss / Dammschnitt

Hier mal eine Frage an die Schon-Mamis: hattet Ihr einen Dammriss oder -schnitt und wenn ja, wie schmerzhaft ist das? Faelllt der unter dem *normalen* Geburtsschmerz noch ins Gewicht ? Wie ist das dann bei der Versorgung hinterher?
Vielen Dank im Voraus fuer Eure Auskuenfte!
Gruesse, folke-charlotte
Bisherige Antworten

Re: Dammriss / Dammschnitt

Hallo,
ich hatte einen Dammriß 1. Grades und einen Labienriß. Habe beides
nicht germerkt als meine Hebi genäht hat. Ich hatte ja meine Tochter auf
dem Bauch und hab sie immer angeschaut;-) Ich hatte vorsorglich mit
Wasser gefüllte und gefrorene Kondone zu Hause, die ich danach gleich
draufgepackt habe( hatte Hausgeburt). Ansonsten habe ich mich 3 mal
am Tag nur mit der Brause abgeduscht...ist am einfachsten. Hebi hat alle
nach naht geschaut und am 6. Tag glaub ich Fäden gezogen. Es war
alles überhaupt keine Problem.
glg, Malati und hannah 5w2t

Re: Dammriss / Dammschnitt

Danke fuer's Mutmachen ... nette Idee, das mit den Kondomen. Aehem, ich nehme an, das Gleitzeug hast Du dran gelassen, oder? Hast Du sie vorher ein bisschen antauen lassen?
Neugierige Gruesse, folke-charlotte

Re: Dammriss / Dammschnitt

"gggg", nee ich hab die so benutzt, nicht angetaut, aber in einem
Einmalwaschlappen eingewickelt, denn das kalte Zeug so auf der Haut
ist ja nicht gut. Meine Hebi hatte mir vorher gesagt es wäre von Nutzen
sich welche einzufrieren. Jedenfalls hatte ich echt keine Probs mit
meinem Riß,-)

Re: Dammriss / Dammschnitt

hi!
ich hatte einen dammriss 2.grades und scheiden- und labienrisse.das hat schon wild ausgeschaut.
unter der geburt hats garnicht wehgetan, als ich genäht wurde ein wenig gezwickt und nach 2 wochen wars ganz gut! zur heilung hab ic immer topfen und eichenrindenextrakt auf die binde getan.
ich denke, risse entstehen an einer art sollbruchstélle im gewebe und drum heilen sie recht gut, darüber scheiden sich aber die geister!
glg barbara

Re: Dammriss / Dammschnitt

ich hatte dammriss 3.grades, den riss selber hab ich nicht gemerkt und auch als die geburt vorbei war nicht.
beim nähen wurde die stelle örtlich betäubt und ich hab nur ab und zu mal was gespürt - tat aber nicht weh.
im krankenhaus hatten sie dann auch diese eiskondome zum kühlen.
schmerzen hatte ich an der naht nie. (hatte lt. meiner hebi aber auch einen spitzen arzt, der die wunde versorgt hat)
die fäden haben sich selber aufgelöst, im krankenhaus haben sie sich die naht erdst nach 6 tagen angeschaut, das fand ich schon merkwürdig. meine hebi hat bei der nachsorge dann bei jedem besuch draufgeschaut. ich hab dann zu hause 2 mal täglich ein sitzbad gemacht.
lg babs

Re: Dammriss / Dammschnitt

Hallo!
Bei Nico hatte ich damals einen Schnitt, diesmal einen Riss. Ich muss sagen, dass mir der Schnitt viel mehr Probleme bereitet hatte!!! Diesmal konnte ich vom ersten Tag an wieder sitzen und einigermaßen laufen. Jetzt nach zwei Wochen merke ich so gut wie nichts mehr.
Ich hab den Riss übrigens nicht bemerkt, den Schnitt damals schon. Auch das Nähen war beim ersten Mal wesentlich unangenehmer.
Ich sollte auch Sitzbäder machen (hab's grad mal auf zwei gebracht *schäm* und ab und zu Caledumed Salbe drauf. Bei Nico sollte ich damals pudern... Irgendwie sagt jeder was anderes.
Ach ja, Fäden gezogen wurden bei mir auch nach ner Woche oder so.
LG Janet

Re: Dammriss / Dammschnitt

Hallo du,
das war imme meine große Angst... die Ärztin hat den Damm vorsorglich betäubt, das waren zwei oder drei Piekser mit der Spritze... ich hab´aber den eigentlichen Dammschnitt gar nicht mehr als solchen bemerkt, habe gedacht, das wäre jetzt so die letzte Dehnung, denn dann war das Köpfchen schon bald da ( klar, dafür ja auch das Ganze :-)
Also, so viel Angst und dann war´s gar nicht so schlimm! War übrigens erst vor vier Tagen und verheilt schon prima, sagte auch die Ärztin *einGlück* :-) Das Nähen kriegt man auch nicht als schmerzhaft mit, mehr so ein seltsames Ziehen, aber ich habe sowieso der Hebamme zugesehen, wie sie mit meinem Mann Marvin gewogen und gemessen hat, dann war das Nähen auch schon vorbei.
Also viele liebe Grüße und alles Gute für Dich, vielleicht schaffst du es ja auch "ohne" :-)
Stephie mit Marvin geb. 07.Juni 2004 :o)

Re: Dammriss / Dammschnitt

Hallo
ich habe einen 3 cm langen Schnitt der nach der Geburt in örtlicher Betäubung genäht wurde. Davon habe ich nichts gemerkt.
Die ersten 2 TAge waren noch sehr unangenehm und schmerzhaft beim sitzen aber dann wurde es sehr schnell besser. Anfang brennt es auch etwas beim Toilettengangn.
Die Fäden sind wohl von selber rausgegangen.
Nachbehandelt habe ich gar nicht, hat auch keiner gesagt.
Nur eben auf Duschgel verzichtet udn nur mit Wasser gespült.
War alles nicht so schlimm, finde ich
lg Eva + Moritz 19 Tage

Re: Dammriss / Dammschnitt

Ach ja, genau... die Fäden sind selbstauflösend!
Ausserdem habe ich tolle Vorlagen im KHS immer holen können!
Dazu haben sie Arnika 5% aus der Apotheke ( flüssig ) mit Wasser verdünnt und auf ne "normale" Damenbinde gegeben, in Celluphanfolie gewickelt und im Gefrierfach gehabt. Das legt man dann auf die Flockenwindel und es kühlt und wirkt gut auf die Wunde!
GGGGLG, und vielleicht brauchst DU es ja wirklich gar nicht :-))) Dammassage...konnte ich leider wegen den vorzeitigen Wehen nicht machen ;-)
Stephie :-)

PS

..die Folie ist natürlich nur "Verpackung" für das Gefrierfach *ggg*
Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen