Suchen Menü

Dammriss/Dammnaht

hi,
an alle "frischen" muttis hier im forum: wie ist bei euch der dammriss/-schnitt im KH vernäht worden? wann lösen sich die fäden denn letztendlich auf.
ist zwar meine 2. SS, aber ich weiß es nicht mehr genau. beide male bin ich gerissen, das erste mal sogar am MuMu. das machte mir fast ein jahr lang probleme (keine angst @baldmamis, ist jetzt alles o.k.).
nun hat die ärztin beim vernähen irgendwie nicht so viel talent bewiesen...
sie hat stellen zusammengenäht, die nicht zusammenwachsen können (teilweise schamlippenbereiche), d.h. "zu hoch" genäht. die hebi hat mir das aber gleich entfernt.
im dammbereich wölbt sich nun ein stück schamlippe nach außen, was vorher nicht war. super. bin begeistert.
am innerlichen riss ist ein teil der naht nicht vollständig, d.h. oberhalb ist genäht, dann klafft ein stück dann ist wieder vernäht.
wann war das bei euch verheilt? entbindung war am 6.5.04, sicherlich bin ich zu ungeduldig... mache aber bald einen termin bei der FÄ, damit die sich diese "kunststickerei" mal anschaut...
ändern kann man nix mehr, sagte mir die hebamme...
entschuldigt die beschreibung, weiß nciht, wie ich es anders rüberbringen soll.
LG, kati
Bisherige Antworten

Re: Dammriss/Dammnaht

hi kati, irielle ist fast 9monate (ich schaue nach nic) und die nähte machen mir gar keine Probleme.
Die Fäden waren sehr hartnäckig, fand ich, nach 8wochen warn sie noch nicht weg... wann sie dann verschwunden waren weiß ich nicht mehr so genau...
Mein Damm fühlte sich auch schrecklich wulsig und hubbelig an, das war nach ca 4 monaten weg.
das Zwicken beim Sex hat (mangels übung??) erst vor kurzem nachgelassen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
LG Nicki

Re: Dammriss/Dammnaht

danke für deine antwort. naja, ich schaue mal. die naht am MuMu von der letzten geburt hatte mir beim XXX ziemlich probleme bereitet. war schon sehr nervtötend...
ist nach einem jahr aber besser gewesen. sieht am damm halt diesmal echt nicht so aus, wie es aussehen sollte. "das innere ist nach außen gewölbt" - weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Re: Dammriss/Dammnaht

Also Glatt ist er jetzt wieder, nach vielen Monaten, aber zuerst war es schon fies anzuschauen...
Wobei ich superfiese Hämörriden hatte, die noch um Klassen fieser aussahen.
Frag mal bei Deinem Doc wie die die Naht finden, wie wendi sagt, notfalls kann man es nochmal machen.
War Deine Hebibeunruhigt, oder fand sie die Naht nur nicht schön?
Ich denke die sehen so was häufig und können am Besten sagen, ob alles ok ist...
Viel Glück und viel Spaß mitdeinen beiden süßen
Nicki

Re: Dammriss/Dammnaht

beunruhigt war die hebi bei den zugenähten schamlippen... die hatten mich echt zu hoch zugenäht! sie kappte die knoten der naht und entfernte ein paar fäden. was nicht "beschädigt" ist könnte allerdings auch nciht zusammenwachsen...
sie schüttelt halt nur den kopf über diese "stickerei"...
werde den rat meiner FÄ bei der anstehenden untersuchung einholen. wollte mich eigentlich auch nicht mehr operieren lassen. solange alles "funktioniert" ist mir das alles egal...!
wollte aber irgendwann mal wieder XXX haben ohne schmerzen. nach der letzten geburt war das echt nervenaufreibend. mein mann mußte schon viel geduld aufbringen (was er ja auch machte)...
naja, wird schon werden.
danke für eure lieben antworten!!!
LG, kati

Re: Dammriss/Dammnaht

Hallo Kati,
ich hatte einen großen Dammschnitt und noch fast ein Jahr Probleme mit der Narbe. Im Krankenhaus einen dicken Bluterguß und nachher immer Pickel und Abszesse.Wann sich die Fäden verabschiedet haben kann ich nicht sagen, habe davon nichts bemerkt. Ich habe aber gehört, dass man auch später an der Dammnaht noch etwas verändern kann. Ist natürlich wieder eine OP weil ja alles nochmal aufgemacht und wieder vernäht werden muß.
LG Petra(35.SSW)

Re: Dammriss/Dammnaht

mir hat die naht an sich schon im KH keine probleme bereitet. es zwickt ein wenig an den knotenpunkten und juckt, wohl durch den heilprozess.
leider ist das ganze nicht so schön vernäht... der damm ist ja normalerweise "glatt", jetzt wölbt sich ein stück schamlippe (???) nach außen. das kann doch eigentlich nicht so gewollt sein?!
finde ich nicht so toll. am dammriss ist die naht mittendrin einfach "offen", d.h. es sieht aus als ob die naht ein stück aufgegangen wäre. super...
hoffe, mir bereitet das hinterher keine probleme. auch beim XXX nicht. wie es aussieht, ist mir eigentlich egal solange nix weh tut, zwickt oder spannt.
danke für eure beiträge!
LG, kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen